Hyundai IONIQ

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Re: Hyundai IONIQ

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trischmiw hat geschrieben:Die Zoe hat ihn ja auch vorne. Wenn der I3 ihn hinten rechts hat, ist das ja auch nicht besser als beim Hyundai
Ist der beim Ioniq hinten links wie bei Tesla? Das ist IMO die dämlichste Position, da das rechts parkend dann in den Verkehr ragt.
Vorne erscheint mir meist ziemlich gut. Ansonsten macht die rechte Seite halt Sinn bei Rechtsverkehr.
Auch nicht schlecht wären beide Seiten. Hat der Fluence das nicht?
Weil in der eigenen Garage wäre links wahrscheinlich nicht verkehrt und im öffentlichen Raum wäre rechts meist besser.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
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Re: Hyundai IONIQ

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Hinten macht beim Ioniq deswegen Sinn weil dort die Batterie ist. Selbst ein 3m längeres Kabel von vorne zum Akku würde wirklich Geld kosten bei 70kW Maximalladeleistung (das sind 175A Gleichstrom, da verbaut man Eisenbahnschienen statt Kabel :-) ).
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Re: Hyundai IONIQ

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Wie wäre es mit Ladeanschluss hinten Mitte, das ist doch ähnlich gut wie vorne Mitte ... ;)

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Re: Hyundai IONIQ

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Hinten Mitte ist die Kofferraumklappe, darunter die Knautschzone wenn ein Depp mal wieder anstoßt beim Parken. Beides keine passenden Plätze.
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Re: Hyundai IONIQ

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NoComment hat geschrieben:Hinten macht beim Ioniq deswegen Sinn weil dort die Batterie ist. Selbst ein 3m längeres Kabel von vorne zum Akku würde wirklich Geld kosten bei 70kW Maximalladeleistung (das sind 175A Gleichstrom, da verbaut man Eisenbahnschienen statt Kabel :-) ).
Meiner Logik nach wäre das Kabel genau das Gleiche wie das, was bei einem CCS Stecker hinten dran zur Ladesäule führt. Denn da müssen die 175A ja auch durch. Dick sind die Kabel schon, aber trotzdem noch als solche erkennbar ... und die meisten Säulen sind ja sogar für bis zu 100kW ausgelegt, also ist das Kabel sogar tendenziell dicker.
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Re: Hyundai IONIQ

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Nope. Der Ladestandard gibt vor, wie hoch der Spannungsverlust auf der Auto-Seite bzw. im gesamten Verlauf sein darf. Das Ladekabel außerhalb des Autos kann natürlich nur eine gewisse Dicke haben, daher darf dieser Teil der Kette deutlich höhere Spannungsverluste erzeugen. Die Kabel im Auto dürfen dagegen fast gar nix mehr verlieren, sonst wird die Ladespannung zu nieder. Im Auto sind also dickere Querschnitte als im Ladekabel außerhalb.
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Re: Hyundai IONIQ

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Auf diesem Bild von insideevs.com sind die Schienen gut zu sehen.

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Re: Hyundai IONIQ

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Schönes Bild, aber ob das irgendwie mit der Realität übereinstimmt weiß ich nicht - schaut eher nach Designarbeit für die Show aus, aber ja, ungefähr so fett werden die Teile schon sein.
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Re: Hyundai IONIQ

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Na wenn da sowieso schon "Schienen" von der Batterie zum Motor gehen, könnte man ja einfach die verwenden. Schliesslich wird ja eh immer entweder gefahren oder geladen.
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Re: Hyundai IONIQ

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mein Vorschlag für die Platzierung der Ladedose in Zukunft: mittig auf dem Dach, drehbar (dann hat man automatisch Drehstrom :D ). Auf Knopfdruck surrt 1m Kabel aus dem Dach zur Fahrerseite und da steckt man dann das Ladekabel rein und kann es dann dort hin hängen wo die Ladesäule ist. melde ich gleich mal zum Patent an :lol:

wird nur mit dem Schiebedach schwierig...
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