Hyundai IONIQ

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Re: Hyundai IONIQ

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  • DocDan
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IO43 hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass frag ich jetzt mal nach:

Wie fährt sich der Ioniq denn im Schnee?

Es müsste hier ja ein paar Leute geben, die ihre Eindrücke aus den letzten Tagen schildern können :roll:
Bin auch in Landsberg unterwegs. Bisher keine Probleme auf verschneiten Straßen. Man sollte halt, wie mit jedem anderen Auto auch, angepasst fahren.
Allerdings merke ich den zusätzlichen Rollwiderstand und die Heizung, dass der Verbrauch in den letzten Tagen auf ca 20 kWh/100 km steigen kann (Kurzstrecke!). Vorher war ich mit weniger als 15 kWh unterwegs.

Ich hab mir vom AH Sangl die Continental WinterContact TS 860 aufziehen lassen. Mich hat dieser Test dazu überzeugt:
http://www.gtue.de/Presse/Pressemitteil ... ?nav=55959
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.
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Re: Hyundai IONIQ

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  • IO43
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@ DocDan

Vielen Dank fürs Feedback! Bin gespannt wie sich das auf längeren Strecken verhält.

Zum Front-/ Heckantrieb:

Bei Heckantrieb hätte man auch wieder gescheite Wendekreise. Ich finde das bei einigen Front- oder Allradlern schon sehr nervig, wenn man mit dem eingeschränkten Lenkeinschlag so viel rangieren muss. Beim Ioniq ist der Wendekreis trotzdem ganz okay.

Re: AW: Hyundai IONIQ

Justus65
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Helfried hat geschrieben: Aber alles, Motor und Akkus, kannst nicht nach hinten geben. Dann passt ja gar nix mehr von der Verteilung des Gewichts her.
Der Akku soll einfach da bleiben, wo er ist, im Unterboden, zwischen den Achsen. Es geht lediglich um die Verlegung des E-Motors und der Übersetzung, das solle dort, wo früher das Reserverad war, Platz haben. Dann sollte die Gewichtsverteilung ca. 55:45 bis 60:40 auf der Hinterachse liegen und gut ist. Es ist doch nicht sinnvoll, wenn ein Auto eigentlich eine gute Beschleunigung hat, wenn sie aber gbraucht wird, und man nicht sehr gefühlvoll die ersten Meter zurücklegt, erst mal Gummi auf der Straße verteilt. Auch in steilem Gelände mit Ladung kommst du mit Frontantreb kaum noch hoch, wenn die Fahrbahn nicht griffig ist (ging mir mal so auf einem steilen Parkplatz auf einer Wiese).
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
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Re: Hyundai IONIQ

Justus65
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drilling hat geschrieben:Das tun ja auch schon einige, siehe Smart, i3 und die Drillinge, die haben alle Heckantrieb.
Alles super Familienfahrzeuge. :?
Hinten stinkt es nicht mehr..
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Re: Hyundai IONIQ

gekfsns
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Also ich persönlich seh bei einem Elektroauto keinen Vorteil vom Hecktriebler,
wenn das Beschleunigungsvermögen mal in Tesla Regionen kommen sollte dann Allrad.

Re: Hyundai IONIQ

drilling
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gekfsns hat geschrieben:Also ich persönlich seh bei einem Elektroauto keinen Vorteil vom Hecktriebler
Der Vorteil wäre wegen des hohen Drehmoments das ab 1 U/min anliegt. Ein Drilling hat schon ein Drehmoment wie 2.0l Benzin Saugermotor, ein Ioniq hat ein Drehmoment das auf dem Niveau von so manchen Sportwagen liegt und das wie gesagt ab 1 U/min. So ein Drehmoment ist auf der Hinterachse effektiver (Allrad wäre natürlich am besten).

Abgesehen davon sind E-Motoren so kompakt das man dafür keinen extra Motorraum braucht, der kann auch unter dem Rücksitz zwischen den Hinträdern verschwinden.

Beim Ioniq sieht man eben das er primär als Verbrenner (Hybrid ist Verbrenner) konzipiert worden ist (deshalb Motor vorne).

Re: Hyundai IONIQ

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Gruß Tino
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Re: Hyundai IONIQ

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Ist das jetzt Hyundais Lösung zur Überbrückung der Wartezeit? :lol:

Re: Hyundai IONIQ

Aleko86
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Wie läuft das mit Heckantrieb und Rekuperation? Könnte mir vorstellen, dass dies im Winter bisschen kritisch sein könnte, wenn die Hinterachse in der Kurve stark gebremst wird und vorne gar nicht. Dann müsste man wieder mechanisch eingreifen und hätte damit den Vorteil verspielt.


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Re: Hyundai IONIQ

Segeberger
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Moin ,

Ich hätte da auch eine Frage zur Rekuperation im Winter ,

Angenommen man kommt unverhofft auf einen vereisten Streckenabschnitt , normalerweise Fuß vom Gas und nur nicht bremsen .
Was passiert beim E-Auto wenn die Rekuperation dann ja zwangsläufig einsetzt ? ist doch wie bremsen oder ?
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
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