Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Sag ich doch.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e
Anzeige

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Also mein örtlicher Hyunda-Händler hat das Elektro-Zeichen in dem Hyundai-Händler-Verzeichnis nicht dran.
Er hat und verkauft den IONIQ Electric aktuell aber auch nicht...

Laut Aussage von Jürgen muss jeder Hyundai-Händler den IONIQ Hybrid nehmen/haben... hat mein Händler auch...
Damit ist ausgeschlossen, dass der Hybrid was mit diesem Elektro-Zeichen zu tun hat, weil keiner der 4 Händler in meiner näheren Umgebung haben das Zeichen. Erst einer gut eine Stunde entfernt, den ich logischerweise nicht kenne...

Aufgrunddessen, dass alle Hyundai-Händler den Hybriden haben, hätten sie laut Aussage von Jürgen auch die nötigen Spezialwerkzeuge als auch (hochvolt)geschulte Mitarbeiter. Somit dürfen und können alle Hyundai-Händler dann Service am IONIQ Electric machen.

Das hat Hyundai prinzipiell besser gelöst als KIA, wo ich ja auf einen "EV-Händler" angewiesen bin, der bei mir selbst nunmal 90 km entfernt sitzt - was für mich aber kein Problem darstellt.

Inwieweit man dem eigenen Händler, der vielleicht noch nicht mal einen Hybriden verkauft hat, EV-Kompetenz zutraut, muss natürlich jeder selbst gucken.
Vielleicht ist es aber über diesen Weg eine Chance, mehr Händler vom E-Auto zu begeistern, wenn plötzlich Leute mit "woanders" gekauftem Auto der eigenen Marke zum Service kommen... wenngleich das an sich nicht unsere Aufgabe ist klar... ;)
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • k4m4
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 20:05
read
Welches Elektro Zeichen?
Wenn ich das Autohaus Sangl eingebe gibt es als Zeichen auch nur das Stern Symbol Gabelschlüssel und das Hyundai Emblem.

Re: Hyundai IONIQ

michel26
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 12:29
read
Bild

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • k4m4
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 20:05
read
Ok hab es gefunden. Bei der mobilen Version der Homepage ist das IONIQ Zeichen nicht geführt

Re: Hyundai IONIQ

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Da hab ich doch auch gleich mal bei meinem Händler um die Ecke geschaut..

Siehe da! Vielleicht statte ich ihm mal einen Besuch ab.

Das Symbol bedeutet:
Hyundai IONIQ Elektro Händler
Ein Hyundai IONIQ Elektro Händler verkauft eigenständig den Hyundai IONIQ Elektro an Endkunden und ist autorisierter Servicepartner für dieses Modell. Er erbringt Wartungs- und Reparaturleistungen, ist zur Erbringung von Garantie-Arbeiten berechtigt und verkauft Hyundai Originalteile.
Dateianhänge
elektrohaendler.png
elektrohaendler.png (10.18 KiB) 2208 mal betrachtet
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Mein Händler vor Ort hatte sich die Zertifizierung erarbeitet, während meine Anfrage auf dem Tisch lag. Bei jedem meiner Besuche waren die Jungs besser informiert. Anfangs gab es ein bisschen Durcheinander beim Berechnen der Umweltprämie in Verbindung mit der Rabattstufe, aber auch das haben wir am Ende hinbekommen.
Fazit: Die Verkäufer haben ihre Hausaufgaben gemacht, ich habe das mit einer Bestellung honoriert.
Witzigerweise haben die Kollegen allerdings übersehen, rechtzeitig einen elektrischen Vorführer zu ordern, den kriegen sie jetzt erst zeitgleich mit meinem Kundenfahrzeug im Frühjahr.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Hyundai IONIQ

Ioniq-Graz
read
Irrtümer:

Als erstes mal sorry an den Ioniq Graz User - ich habe unwissentlich deinen Account gehackt - ich heiße ähnlich - bin aber der Verkäufer :D

Zum Thema Wärmepumpe in Österreich:

Bis Jahresende 2016 (Kaufvertragseingang - NICHT Auslieferung) ist die Wärmepumpe für Käufer ohne Förderung sowie für Käufer die die Steirische Landesförderung in Anspruch nehmen GRATIS dabei. (Andere Bundesländer - habe ich leider keine Ahnung)

Bei Käufern, die die Österreichische Gesamtförderung in Anspruch nehmen wollen, ist die Wärmepumpe NICHT dabei - der Grund: Bei der Österreichischen Gesamtförderung ist ein Anteil der Importeure (Hyundai, BMW, Renault, Mitsubishi...usw.) eingerechnet - d.h. bei Abschluss wird ein gewisser Betrag direkt am Kaufvertrag(oder auch nicht) abgezogen - den Rest gibt's dann von Väterchen Staat. Die genaue Abwicklung ist allerdings noch nicht festgeschrieben - wir warten ab. Für diese Förderung stehen ab 01.01. angeblich die Anträge bereit, werden aber vor 01.03. nicht behandelt.

Ich hoffe Licht in die Dunkelheit gebracht zu haben! :D

Die z.Z. wohl beste (und ich lasse mich gerne belehren) Homepage für den Förderdschungel ist wahrscheinlich: www.austrian-mobile-power.at

Re: Hyundai IONIQ

dorni74
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 22:48
read
Guten Abend miteinander,

ich möchte mich zuerst als neues Mitglied dieses Forum vorstellen. Mein Name ist Christian und komme aus Österreich. Ich lese schon einige Zeit im Forum da ich am Ioniq sehr interessiert bin un hier immer sehr kompetent Aussagen bekommen habe.

Leider ist diese Kompetenz bei den Händlern hier im Raum Wien nicht gegeben. Daher meine Fragen @ioniq-Graz: wann ist ein Ioniq Electric wirklich lieferbar? Von Anfang Ferbruar 2017 bis Mitte 2017 habe ich fast alles gehört. Weiters soll es in Österreich keinen Rabatt für den Wagen geben. Hast du nähere Infos dazu?

Grüße aus Wien, Christian

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Also ich kann dir nur sagen
Die Wärmepumpe bekommst du nicht mehr gratis
Dafür die 1500 Euro importeursanteil von der neuen Bundesförderung

Denzel Klagenfurt hat gesagt Lieferzeit bis Juni
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag