Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Hat in Deutschland - noch - keine Zulassung.
Elektro! Was sonst?
Anzeige

Re: Hyundai IONIQ

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ioniq hat geschrieben:Hat in Deutschland - noch - keine Zulassung.
Lasst es in den Niederlanden zulassen, Deuschland lässt nur deutsche Autos mit Parkassistent zu. ;-)
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Ioniq Graz hat geschrieben:Es gibt wirklich viele Argumente warum man mit Winterreifen im Schnitt mehr braucht. Unter anderem liegt es auch nur daran das wir mit dem Tacho nicht die korrekte Wegstrecke messen. Die durchschnittliche Profiltiefe ist beim Winterreifen größer als bei Sommerreifen. Allein schon wegen der gesetzlichen Mindestprofiltiefe. Und paar mm im Radius machen gleich mal 5% mehr Abrollumfang aus. Was der BC dann als Mehrverbrauch zeigt, man aber in Wirklichkeit weiter gefahren ist.
Das ist auch meine Erfahrung und dürfte derzeit der plausibelste Grund für den Mehrverbrauch sein.
Im Winter ist laut BC mein Arbeitsweg um 100m kürzer als im Sommer. So stark ziehen sich die Straßen bei Kälte aber dann doch nicht zusammen. :lol:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ioniq hat geschrieben:Hat in Deutschland - noch - keine Zulassung.
Darf ich das so interpretieren dass die Funktion schon serienmäßig verbaut ist aber softwareseitig ausgeschaltet ist?

Wird die Zulassung für Deutschland angestrebt von Hyundai?

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Das wäre echt genial, würde mir gefallen.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Zum aktuellen Stand hier ein Zitat aus der "Autohaus online":
Die Bundesregierung will computergesteuerte Autos voranbringen. Dafür soll Rechtssicherheit geschaffen werden, um Haftungsfragen für Fahrer und Hersteller zu klären - auch in ganz praktischen Situationen.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will den rechtlichen Weg für neue Systeme ebnen, mit denen Autos ganz ohne Fahrer einparken können. Dabei könnte man aussteigen, und der Wagen rollt ohne Insassen "im niedrigen Geschwindigkeitsbereich" allein auf einen Platz in einem Parkhaus oder einer Tiefgarage. Das sieht der Gesetzentwurf des Ministeriums zur Einführung des automatisierten Fahrens vor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Geregelt wird darin generell, dass Fahrer sich vom Verkehrsgeschehen und der Steuerung solcher Wagen «abwenden» können, wenn der Computer die Fahrt übernimmt. Der Fahrer muss aber "wahrnehmungsbereit" bleiben, um wieder die Kontrolle übernehmen zu können.

Der Entwurf, der nun in der Bundesregierung abgestimmt werden soll, legt weitere rechtliche Voraussetzungen zur Haftung fest. So soll in den Fahrzeugen eine Art Blackbox aufzeichnen, wann der Computer gesteuert hat und wann der Mensch. Die Daten soll die Polizei bei Kontrollen einsehen dürfen - allerdings nicht komplett, sondern nur im "notwendigen Maß". Dies soll ebenfalls für Unfallgegner gelten, wenn es zu einem Zusammenstoß gekommen ist. Allgemein müssen Daten in dem Speichermedium nach drei Jahren gelöscht werden.

Um Rechtssicherheit zu schaffen, sollen auch Sorgfaltspflichten geregelt werden

Also momentan ist es in Deutschland noch nicht erlaubt.
Ob die Ioniqs die bis dahin kommen das schon softwareseitig drin haben glaub ich eher nicht. Funktionieren würde es sowieso nur im Premium, denn nur der hat auch Einparksensoren vorne.
Elektro! Was sonst?

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Hatte heute meine erste Probefahrt im Hybrid, bei meinem Händler. Bin absolut begeistert, das Auto fährt sich prima und gefällt. Bei der Antriebsart bin ich noch vollkommen Unentschieden. Am liebsten wäre mit der Plug-In. Aber da hat mir mein Händler ein bisschen die Freude genommen. Weil er meint das es offen ist wann er wirklich kommt. Die Lieferzeiten sollen laufend steigen, so das Hyundai wahrscheinlich nicht bestrebt sein wird eine weitere Motorvarianten so schnell zu bringen. Schwere Entscheidung die zu treffen ist.

P.s.:Hyundai scheint den Markt unterschätzt zu haben?!
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Hyundai IONIQ

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es ein Naturerigniss/Unwetter gab, woraufhin die Produktion eingeschränkt wurde, gab.

Finde gerade aber die Quelle nicht mehr.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Hyundai IONIQ

Helfried
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: Das ist auch meine Erfahrung und dürfte derzeit der plausibelste Grund für den Mehrverbrauch sein.
Ich glaube es rechnerisch nicht, dass das andere Winterreifenprofil 5% im Umfang des Reifens ausmacht.

Re: Hyundai IONIQ

Newbiest
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:45
read
Hat jemand von euch schon die Möglichkeit gehabt sowohl den e-Golf als auch den Ioniq gefahren zu sein? Den e-Golf konnte ich bereits fahren und war wirklich begeistert. Leider ist Vw aktuell nicht in der Lage einen neuen e-Golf mit größerer Reichweite zu liefern. Daher wäre der Ioniq eine interessante Alternative. Aber fährt der auch so angenehm? :?:
Sangl Kona 106
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag