Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Winterreifen erhöhen keinen Verbrauch. Das ist seit 20 Jahren Geschichte. Im Gegenteil meist sind sie sogar leiserer als Sommerreifen und somit auch sparsamer. Wenn man einer kleinere Dimension auch noch nimmt, lässt sich einiges sparen. Das Fahrzeuge mit Winterreifen mehr brauchen,hängt damit zusammen das sie meist zur kalten Jahreszeit montiert sind. Wo der Verbrauch naturgemäß höher ist.
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.
Anzeige

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
na bravo,du hast ja viel ahnung.
ich erspare mir weitere kommentare
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
http://www.dasreifenlabel.de/de/Bewertungsklassen.html
Kraftstoffeffizienz

Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)

Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettaustattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Also bei Winter zu Sommerreifen B für Sommer D für Winter, wäre wohl max. von einem Mehrverbrauch von 3,5% auszugehen.
Sprich: 3,5km Minderreichweite pro 100km Reichweite. Aber wohl eher noch weniger, da die meinsten EV Fahrer wohl eher Winterreifen mit Klasse C wählen würden, dann wohl eher 1,5km pro 100km.

Ich denke auch, das schon das schlechte Wetter im Winter deutlich mehr ausmacht :-) Rollreibung bei Regen usw..
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Das fällt bei den Winterreifen oft nicht so schlimm aus wenn die dünner sind. Sind sie ja meist.
Beim Effizienzindex sind sie meist auch schlechter. Das wirkt sich bei uns aber deutlich mehr aus als beim Verbrenner. Da der meist schneller fährt, verballert der einfach einen größeren Anteil im Windwiderstand. Für ein E-Auto sind effiziente Reifen schon wichtig.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Na ja, auch beim Verbrenner ist das prozentual gleich, aber der hat ja auch bei 60l Benzin ca. 600Kwh mit an Bord. Und da interessiert das nicht so sehr. Na ja, dünner ist eigentlich "relativ" egal, für die Rollreibung ist nur der Reibbeiwert und die Masse von belang, Walkkräfte jetzt mal vernachlässigt.

Das Wetter macht es aus, wenn schon nur der Unterschied in der Stoffdichte von Luft bei 20°C = 1,2 und bei -5°C = 1,3 bei 100km/h einen Unterschied von ca. 2-4% Reichweite ausmachen kann, dann möchte ich gar nicht wissen wie das erst bei Nebel oder Regen aussieht. Auch der cw Wert eines Fahrzeuges verschlechtert sich erheblich bei einer nassen Oberfläche, genauso wie die Rollreibung.

Daher denke ich, ist im Winter, daß was am meisten die Reichweite verringert.....das Winterwetter. :klugs:
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:na bravo,du hast ja viel ahnung.
ich erspare mir weitere kommentare
Wird wahrscheinlich auch besser sein , oder hast du eine technische Erklärung warum moderne Winterreifen einen Mehrverbrauch verursachen sollen?
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Im Winter sorgen Kälte, Roll-/Haft Widerstand für Mehrverbrauch usw
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Im Winter sorgen Kälte, Roll-/Haft Widerstand für Mehrverbrauch usw
Und im Winter ist die Luftdichte höher, was sich auf den Luftwiderstand auswirkt. etwa 10% von 20°C auf 0°C runter.
Luftdruck niedriger ist positiv, höher dann negativ auf die Dichte, je nach Wetter.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Hyundai IONIQ

gekfsns
read
xado1 hat geschrieben:na bravo,du hast ja viel ahnung.
ich erspare mir weitere kommentare
Warum sind e-Fahrer hier im Forum manchmal so aggressiv :( ??
Ich habe e-Fahrer bisher immer nur als sehr freundliche, hilfsbereite und sympatische Menschen kennengelernt.
Hier wird man dagegen ab und zu fast schon als Trottel hingestellt wenn man über eine Zusatzheizung laut nachdenkt,
von einem anderen muss man sich blöd anreden lassen da wenn man glaubt dass man mit dem Ioniq auch
im Winter ans Ziel kommt :doof: .
Die extremen unterschiedlichen Aussagen zur realistischen Reichweite im Winter verunsichern mich da schon etwas,
noch dazu wenn sie dermaßen vehement als die einzige Wahrheit hingestellt werden.
Zum Glück gibt's noch andere Forenteilnehmer, vor allem solche wie Ioniq auf dessen Reichweitentest
ich schon sehnsüchtig warte .

Re: Hyundai IONIQ

drilling
read
Das sind nur Leaf und Zoe Fahrer die neidisch auf den Ioniq sind...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag