Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai IONIQ

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ja 43 oder wenigstens 22kw wären mir auch wichtiger.

Das wird wirklich voll in Landsberg, nicht das wir uns an den CCS Ladern an der A8 im Weg stehen ;-)

Der TNM Anhänger liegt schon bereit (Auch wenn der Plan ist an den T+R Säulen zu laden). Habt ihr sonst noch Tips für jemanden, der einen Ioniq bestellt hat, ohne jemals ein EAuto gefahren zu sein?

Grüße aus Freiburg
Roland
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Nicht wirklich....Halt nicht so brettern direkt....Und die Fahrt planen.
Sehen wir uns da beim Abholen?

lg
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Hyundai IONIQ

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Keine Sorge, habe nicht vor zu brettern...werde wahrscheinlich aus der bekannten "Ladeangst" an jedem Lader anhalten :lol:

Ein Treffen wäre super...geplante Ankunft für "meinen" ist der 24.11, d.h. ich komme entweder am 25.11 oder eine Woche später..

Grüße
Roland
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Echt? So spät? IONIQ sagte was von um den 10. rum oder so.... vielleicht sogar eher. mhm.... Ich seh schon....sobald der Wagen auf dem Hof steht rast jeder sofort hin. hihi.....
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Nach aktuellem Stand sind die meisten Ioniq bis 9.11.16 abholbereit. Ein paar erst in der Woche danach. Ganz genau kann ich es leider immer erst sagen wenn die Ioniqs auf dem Hof stehen. Das erste Schiff kommt am 20.10. an, das zweite am 31.10. . Wie lange es dann von Bremerhaven nach Landsberg mit der Spedition dauert ist immer ein bißchen unterschiedlich. Ideal wäre 2 Transporter vollladen und ab nach Bayern. Wenn Ihr Euch auf ein gemeinsames Abholen abstimmen wollt bietet sich der Zeitraum
zwischen dem 10.11. und 13.11. bzw. 17.11. und 20.11. an. Ich passe dann den Termin für den großen Ioniq Test Drive in unserem Autohaus so an daß es sich nicht überschneidet ( Motto: "Die Zukunft beginnt am ..... ") Also werden wir vermutlich am 26.11.16 in unserem Autohaus die Sonderschau machen. Alles zusammen wäre zwar richtig cool, überfordert dann aber wohl unsere Logistik etwas und ich möchte ja alle "Early Birds" gebührend begrüßen und einweisen!
Wer mit der Weitergabe seiner Kontaktdaten (email bzw. Handy-Nr.) einverstanden ist kann es mir mitteilen und ich ich gebe die Daten dann untereinander weiter, oder ein neuer Thread hier im Forum?
Elektro! Was sonst?

Re: Hyundai IONIQ

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ich glaube meiner kommt mit der 2. Tranche...
Wir sind alle ungeduldig :)

Edit: Die Posts haben sich überschnitten...ich muss wohl länger warten als du ;)
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Hyundai IONIQ

Elektrofantastic
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 24. Sep 2016, 23:31
read
Ein sehr interessanter Beitrag - Zoe400 vs Ioniq280 - mit doch überraschendem Ausgang. Eine Zoe ist aufgrund der langen Ladezeit ein guter Nah- und Mittelstreckenwagen.
Der Ioniq ist mit dem besseren cw-Wert UND der 100-CCS Ladetechnik ein Streckenläufer, der aber regelmäßig zum Boxenstopp muss.
Die vermuteten 215 KM für den Südkoreaner sind wohl aber nicht mit 165 km/h zu erreichen, so dass für Fernstrecken von z.B. 500 km alle 100 km eine 30minütige Ladung erforderlich ist. Die Gesamtfahrzeit würde dann mit 4 Ladestopps 2 Std. länger dauern.

Eigentlich noch akzeptabel. Voraussetzung dafür sind allerdings entsprechende Ladesäulen und freie Verfügbarkeit.

Mein Wunsch-Ioniq wäre trotzdem eine größere Batteriekapazität mit 150 CCS. :mrgreen:

Gruß,
Uli :mrgreen:

P.S.: Die Zoe muss aber nicht zwingend voll aufgeladen werden, wenn das Ziel nach z.B. weiteren 134 KM erreicht wäre.

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Richtig.
Das Problem beim schnellen Fahren ist, dass der Energieverbrauch mit höheren Geschwindigkeiten exponenziell steigt. Wenn ich die Verbräuche bei 140 km/h hätte mache ich gerne noch eine weitere Vergleichsliste.

Das kennen wir alle vom Verbrenner. Mein Auto braucht gut 80 Prozent mehr bei 160.
Verbrenner? Was war das nochmal?

Lg
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Hyundai IONIQ

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
ioniqfan hat geschrieben:Das Problem beim schnellen Fahren ist, dass der Energieverbrauch mit höheren Geschwindigkeiten exponenziell steigt
Vorsicht mit solchen Begriffen - der Luftwiderstand steigt quadratisch (=> sprich "in zweiter Potenz") mit der Geschwindigkeit, nicht exponentiell. Das wäre sonst eine völlig andere Liga ;) :klugs:

Hier nochmal zwei Artikel.

Einer zum Thema Verkäufe und Vorbestellungen in Südkorea: 1000 erfüllte Bestellungen in den ersten 2 Monaten ab Verkaufsstart, und noch 2000 Bestellungen in der Pipeline. Das entspricht (zugegeben sehr weit extrapoliert) der Anzahl der in DE in 2015 insgesamt zugelassenen EVs aller Marken. Potenzial hat er also. =)

http://cleantechnica.com/2016/09/20/100 ... uth-korea/

Und dann noch ein Review aus GB - Tenor der Schreibweise: praktisch jedes Pro-Argument wird durch ein Kontra aufgelöst, es wird v.a. auf Fahrdynamik, Untersteuerung etc. geschaut und bemängelt, dass das Auto nicht für "enthusiastic driving" geeignet wäre. Von Assistenzsystemen, Ausstattung, Batterie, etc. wird kein Wort verloren. Abschließen tut das ganze mit: "Ein Rivale mit Verbrennermotor wird billiger sein und in den meisten Fällen bessere Fahrleistungen bringen". Deshalb werde ich meinen Ioniq jetzt wohl wieder abbestellen, sorry! :mrgreen: :ironie: :ironie:

http://www.autocar.co.uk/car-review/hyu ... ric-review
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
ioniqfan hat geschrieben: Ich dachte eine große Batterie ist für Langstrecke. Weit gefehlt. Es spielen eben doch noch viele andere Faktoren mit, die Hyundai offensichtlich intelligenter gelöst hat.
Natürlich ist schnelles laden für längere Strecken genauso wichtig und der 41kWh Zoe mit nur 22kW Lader floppt da total. Daher würde ich auf keinen Fall einen R90, sondern den Q90 mit 43kW Lader kaufen.
Bzw der Zoe sollte noch CCS zusätzlich haben wenn er AC nur 22kW kann, was für lange Touren einfach zu wenig ist.

Damit der Hyundai schnell laden kann, muss aber halt auch noch ein Schnellader vorhanden sein - und daran mangelt es heute einfach.
Abgesehen davon - in den letzten 12 Monaten hätte ich mit dem Zoe mit 41kWh an 2 Tagen überhaupt nur zwischenladen müssen und dort auch nur einmal.
Mit dem Hyundai hätte ich dagegen an 18 Tagen zwischenladen müssen und hätte längst nicht immer dort einen CCS Lader gehabt, wo ich ihn gebraucht hätte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag