Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Casanunda
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:
Hallo,

dazu gibt es bereits einen Beitrag seit gestern.

http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... 18492.html
Upps, sorry... :oops:
Noch dazu war's dei Wirtschaftswoche und nicht das Handelsblatt... :?
Anzeige

Re: Hyundai IONIQ

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Casanunda hat geschrieben:
Nordstromer hat geschrieben:
Hallo,

dazu gibt es bereits einen Beitrag seit gestern.

http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... 18492.html
Upps, sorry... :oops:
Noch dazu war's dei Wirtschaftswoche und nicht das Handelsblatt... :?
Kein Problem. Da geht es dann auch um das Thema Abwrackprämie reloaded by Hyundai ;)

Bist Du auch am Ioniq interessiert?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben:
Ioniq hat geschrieben:[..]
Erlebe die neuen Technologien des IONIQ in einer virtuellen Welt und sei einer der ersten, die ihn vor Ort Probe fahren. Besuch uns exklusiv vom 29. August bis 6. September 2016 vor dem Skyline Plaza in Frankfurt am Main und lass dich elektrisieren von viel Emotion und wenig Emission. [..]
Am Dienstag, 30.09., werde ich auf dem Weg zu den Schwiegereltern im Odenwald in Frankfurt stoppen (muss sowieso bei Kaufland "Sonne tanken" 8-)) und die Gelegenheit nutzen.

Ist späten Mittag - ich plane ca. 14:30 Uhr Ankunft ein - noch wer vor Ort?
Wau, an dem Tag bin ich auch in der "Gegend", aber erst am späten Nachmittag.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Casanunda
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
@ Nordstromer:
Interessiert an der Technik / dem Auto als solchem auf jeden Fall.
Ein Kauf wird aber in nächster Zeit wohl eher nicht anstehen.
Als möglicher Zweitwagen in unserem Haus steht momentan der Zoe hoch im Kurs (aber noch keine konkreten Kaufpläne), und das Anforderungsprofil für meinen (Dienst-)Wagen schafft momentan (abgesehen vom sauteuren Model X, und der auch nur so gerade) kein reines E-Auto:
- Kombi mit Platz für Euro-Palette im Kofferraum (Beladung mit Gabelstapler ist keine Seltenheit),
- Anhängerkupplung,
- ca. 70.000km/Jahr,
- regelmäßige Strecke (alle 3-4 Wochen) zwischen zwei Betriebsstandorten 750km mit dem "hinteren Ende" in Tschechien (= noch mehr Ladewüste als D), teilweise an einem Tag hin und am nächsten zurück (da kommen zusätzliche 3h Ladepause pro Fahrt auch nicht in Frage...)

Für mich wäre der Ioniq Plug-in zu klein, für meine Freundin der EV größer (und teurer) als benötigt...
Aber grundsätzlich gefällt mir das Konzept schon recht gut - den würde ich eher in Betracht ziehen als z.B einen (aktuellen) E-Golf.

Re: Hyundai IONIQ

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Offtopic:
@Casanunda

Wenn du die Frage gestattest: wie lange kannst du ein auto etwa fahren? Macht sich die viele Langstrecke positiv bzgl. Laufleistung bemerkbar? Man sieht ja nur wenige komplexe moderne Motoren (Tsi, cdti mit turbo) mit Laufleistungen jenseits 250tkm. Neulich stand mal ein alter Passat am Straßenrand und ich hab einen blick riskiert.. Fast 450tkm :D KISS Prinzip..

Ontopic:
Ich werde auch in ffm aufschlagen, ist ja ein Katzensprung. Eigentlich am Sa. 03.09, wenns für ne Probefahrt zu voll ist komm ich wohl nochmal am 5./6. Wieder. Werde berichten :)
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Casanunda
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Offtopic-Post (sorry):
@ KyRo
Langstrecke tut dem Wagen schon gut im Vergleich zu vergleichbaren Laufleistungen mit Kurzstrecke.
Mein Vater hat mit dem Fahrprofil diverse Mercedes E-Klassen bis ca. 300-350 TKM gefahren (eine davon hat grad, mit meiner Mutter als "Zweitfahrerin", die 500.000km geknackt. Ein Renault Espace war bei knapp 250.000 "fällig" (hatte aber bis dahin schon diverse Motorprobleme - das lag aber wohl an der bei Renault seltenen und offensichtlich unausgereiften 3-Liter-Maschine).

Ich fahre mit dem Profil erst seit zwei Autos ;-)
Einen Opel Vectra habe ich mit 280.000 auf der Uhr abgegeben, da fingen aber auch schon die etwas teureren Reparaturen an (2-Massen-Schwungrad, Luftmengenmesser, Einspritzung, Stoßdämpfer) . Im Nachhinein wäre bei ca. 240.000km der optimale Verkaufszeitpunkt gewesen (bis dahin Wertverlust optimal ausgenutzt und noch keine "teuren" Reparaturen).
Mein aktueller Volvo V70 hat bald die 180.000 und hat bisher außer Wartungen und getauschter Windschutzscheibe (Steinschlag) nur einen Werkstattbesuch für 300,-€ hinter sich.
Den werde ich jetzt (hoffentlich) noch mindestens ein Jahr fahren und mich dann wieder umsehen. Die Wahrscheinlichkeit ist leider groß, dass ich dann noch einmal einen reinen Verbrenner nehmen werde - bis der dann wieder ersetzt werden muss, gibt es hoffentlich (teil-)elektrische Alternativen...

Re: Hyundai IONIQ

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
Ioniq hat geschrieben:Auf Wunsch einiger Mitglieder werde ich versuchen bei der Händlerpräsentation folgende Themen klären zu können:
-Bluelink/Connectivity (Ladezustand aufs Handy, Heizungssteuerung per Handy)
-Wärmepumpe vorhanden?
-Verkehrszeichenerkennung?
-Anhängekupplung möglich?
-Verfügbarkeit Ausstattung/Farben zum Marktstart ( außer den schon vorreservierten)
Wenn jemand noch eine weitere spezielle Frage hat einfach posten.
könntet du bitte auch nachfragen ob er eine Standheizung bzw. Standkühlung besitzt
und wie es mit einem Einparkassistenten aussieht

danke

IOnik

Re: Hyundai IONIQ

AMI
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Wer sich den Ioniq einmal live ansehen will und nicht nach Frankfurt fahren mag kann das wohl auch am Samstag 03.09.2016 in Düsseldorf im Rahmen der e-Cross Germany Roadshow tun. 10-18Uhr am Rheinufer/Unteres Rheinwerft.

Der Hyundai-Händler sagt nicht ob es die Hybrid- oder die Elektro-Version sein wird, aber die Unterschiede sind im Stand ja nicht groß (Probefahren wird dort denke ich mal nicht möglich sein). Wer also wegen des Caravan-Salons oder aus anderen Gründen ohnehin in der Stadt ist kann ja mal vorbei schauen.

Link: http://ecross-germany.de/portfolio/hyundai/

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
IOnik hat geschrieben: könntet du bitte auch nachfragen ob er eine Standheizung bzw. Standkühlung besitzt
und wie es mit einem Einparkassistenten aussieht

danke

IOnik
Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und sagen "Kann jedes EV"... da gibt es sicher Einschränkungen.

Aber ich bin mir auch hier wieder sehr sicher, dass es so sein wird wie beim KIA Soul EV:
Entweder kannst Du ins Fahrzeug einsteigen und es "einschalten" und dann die Heizung oder Klimaanlage im Stand aktivieren, natürlich geht das, da die Bauteile elektrisch angetrieben sind und keinen herkömmlichen laufenden Motor zum Antrieb über Riemen benötigen... was die Kühlung angeht... bzw. dessen Abwärme zum Heizen...

Alternativ wird es sicher auch im IONIQ Electric die Möglichkeit der Programmierung von Klimatisierungen geben.
Beim Soul EV ist hier die Einschränkung, dass das Fahrzeug in dem Moment an eine Normallademöglichkeit (Typ 1) angeschlossen sein muss. Wenn der programmierte Tag und die programmierte Zeit erreicht ist, beginnt das Fahrzeug selbsttätig auf die programmierte Temperatur zu heizen oder zu kühlen (z.B. vor Fahrtantritt zur Arbeit oder anderem Termin...)

Bringe das morgen mal in Erfahrung, wenn ich in Frankfurt bin und ihn fahre... ;)
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Bin schon gespannt auf deinen Bericht und deine Eindrücke!!!
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag