Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai IONIQ

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Klar, der Prius hat mir jedoch noch nie gefallen. Selbst der Leaf, der sicherlich auch für einige schrecklich aussieht, gefällt mir besser. Die Proportionen stimmen da jedenfalls.

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya
Anzeige

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Scheint so die Größe Ampera oder noch etwas größer zu werden, könnte auch zur Familienkutsche taugen.
Neben den EV Daten würden mich auch sehr die e-Reichweite des Phev und der Aufbau des Antriebsstranges interessieren.
Gibt da ja viele Varianten - seriell + 1 Gang für hohe Tempi bei Mitsubishi, Doppelkuppungsgetriebe bei VW, Überlagerungsgetriebe bei GM und Toyota, rein seriell beim i3.

Oder vielleicht sind die Daten vom EV ja sogar bzgl Reichweite und Lademöglichkeiten für Langstrecken tauglich.

Den Prius III finde ich optisch ansprechend, alles davor und danach nicht. Würde ich aber nicht als Phev kaufen, weil die Mehrkosten in keinem Verhältnis zum zusätzlichen Nutzen stehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Ich denke mal, dass sich die Technik an den bestehenden Hybriden bzw. am Soul orientiert.
Sprich irgendwas um die 50-60km elektrisch beim PHEV und 230km beim EV.
Aber vielleicht ist man mittlerweile schon eine Generation weiter und schafft 100km beim PHEV und 300 beim EV.
Im Januar werden wir mehr wissen...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Wenn der BEV real mehr als 200km schafft und 'nen vernünftigen Drehstromlader hat, könnte ich glatt schwach werden. Sonst warte ich weiter auf BYD, Bolt oder Tesla III.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Beim Phev geht das ja sehr auseinander. Der Chevy Volt hatte 2011 schon deutlich mehr Reichweite als die neuen Phev von Mercedes, BMW, VW.

Und 230 NEFZ wäre schwach, wo beim Leaf da schon 250 und beim Zoe 240 stehen. Für ein neues Modell sollte da schon etwas mehr drin sein. Und sei es als Option. Reale >200km im Winter würden ja sicher >300km NEFZ bedeuten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hyundai IONIQ

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die deutschen PHEV wurden ja auch nicht als EV mit Reichweitenverlängerer, sondern als Verbrenner mit minimaler EV-Funktion geplant, bzw. entsprechend umgebaut. Gerade so, dass diese lt. den gesetzlichkeiten hier als Elektrofahrzeuge gelten.

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: Hyundai IONIQ

Naheris
read
Rob. hat geschrieben:Die deutschen PHEV wurden ja auch nicht als EV mit Reichweitenverlängerer, sondern als Verbrenner mit minimaler EV-Funktion geplant, bzw. entsprechend umgebaut. Gerade so, dass diese lt. den gesetzlichkeiten hier als Elektrofahrzeuge gelten.
Dann hätten sie aber alle nur genau 30 km Elektro-NEFZ-Reichweite, haben sie aber nur bei bestimmten Marken...

Edit (ausversehen geloescht):
Beim Ioniq schätze ich mal auf mind. 250 km NEFZ. Hyundai war mit allem, was sie "neu" gebracht haben, immer Konkurenzfähig. Die wollen sich ja gerade einen Namen machen und eine neue Edelmarke einführen. Da müssen sie mindestens in der Liga Leaf mitspielen. Wenn sie aber gegen Ende 2016 erst ein Fahrzeug bringen, dass nur kann, was alle anderen schon länger konnten und gerade ablösen...
Zuletzt geändert von Naheris am Mo 28. Dez 2015, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Naja, wenn sie die Technik vom Soul nehmen, dann wird es sicherlich möglich sein, mit der 27KW Batterie deutlich weiter zu kommen, als mit dem Kia Würfel.
Wenn man sich hier mal in der Kia Ecke umschaut, scheinen ja unter normalen Bedingungen ohne größere Anstrengungen rund 180km am Stück zu gehen.
Nissan schafft mit 30KW und nicht wirklich optimierter Aerodynamik 250km, was wohl ehrlichen 200km entspricht.
Das sollte Hyundai auf Grund der wahrscheinlich deutlich besseren Aerodynamik auch mit dem 27KW Akku schaffen.
Evenutell legen sie ja noch was an Kapazität drauf, aber das erfahren wir erst nächsten Monat.
Zuletzt geändert von harlem24 am Mo 28. Dez 2015, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Werden sie sicher, denn man will sicher dem Leaf Paroli bieten. Toll wäre es. Der Kampf um die Kilowattstunde beginnt :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai IONIQ

chr20
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:13
  • Wohnort: Kärnten St. Andrä
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Könnte auch auch was werden der IONIQ... mal schaun was 2016 für uns/mich bringen wird. :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag