Hyundai IONIQ Software Update

Hyundai IONIQ Software Update

ElektrischUnterwegs
read
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der IONIQ sich mit Hilfe eines Smartphones über WiFi mit dem Internet verbinden. Wenn ich jedoch die Navi-Karten updaten möchte, muss ich dafür die vorhandene SD-Karte mit dem Kartenmaterial bei Hyundai austauschen bzw. updaten lassen.
Wie gehe ich denn bei einem anstehenden Softwareupdate des Bordcomputers vor? Kann man die Software (vom Bordcomputer) beim IONIQ über die WiFi-Verbindung mit dem Handy updaten oder kann das Update nur von Hyundai selbst aufgespielt werden?
Hat Hyundai schon seit dem Verkaufsbeginn in Deutschland die Bordcomputer-Software aktualisiert und wenn ja, sind neue Funktionen hinzugekommen?
Ladestationen, Ladekabel und Zubehör für Elektroautos
http://www.elektrisch-unterwegs.com
Anzeige

Re: Hyundai IONIQ Software Update

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auto-S/W sowie Navi-Update kann nur in der Werkstatt passieren. Nicht wie bei Tesla over-the-air. Und bislang gab es noch kein Update.

Re: Hyundai IONIQ Software Update

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Wobei es ja mal Zeit dafür wäre - denn Bugs gibt es ja schon.

Z. B. Die Auflistung der Fahrteneffizienz, die irgendwann aufhört und nur noch den ersten Eintrag überschreibt.. Und mein Radio "wiederholt" sich öfter mal. Könnte aber mit einem Wechsel von DAB auf FM zusammenhängen.

Auf meiner Wunschliste stünde die Anzeige der Höhe im Navi (bislang nur zu sehen unter Einstellungen/Navi/Satelliten) und vllt. Ein paar am besten exportierbare Fahrstatistiken wie Verbrauch, Geschwindigkeit, Höhe.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Hyundai IONIQ Software Update

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
... und wenn man die Ladezeiten einstellen will für Wochentags, behauptet das Menü immer, Anfangs-und Endzeit dürften nicht identisch sein. da kann man wählen, was man will. Erst, wenn man das unter dem Punkt Wochenende einstellt, funktioniert das.
Außerdem nervt es ein bisschen, wenn im Lademenü ständig das "Einstellungen werden gespeichert" - Fenster aufploppt und man erst nach Wartezeit weiterkommt. Wäre besser, man könnte erst einmal alles einstellen und dann abspeichern.
Für Leute, die jeden Tag zur gleichen Zeit losfahren, ist das natürlich egal...
... und wenn ich gerade mal dabei bin - immer diese Warnanzeige, wenn man im Auto sitzt und bei angestecktem Kabel im Menü unterwegs ist - man solle das bei laufendem Motor machen, was soll das ? Entlädt die 12V-Batterie wirklich, wenn der Wagen nicht im Drive-Modus ist ?

Kleinigkeiten, aber ein SW-Update könnte sie bereinigen

Re: Hyundai IONIQ Software Update

USER_AVATAR
read
Ja entlädt da der DC/DC Wandler, der die 12V-Starter-Batterie mit Strom aus der Hochvoltbatterie versorgt, nur dann geht, wenn das Auto in Betrieb ist (also Ready / angeschaltet). Ist bei ZOE zB. und Co auch so.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai IONIQ Software Update

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bis auf das Thema Fahreffizienz-Log sind das für mich keine Bugs. Das mit dem sich wiederholenden Radio passiert tatsächlich, wenn es von DAB auf FM umstellt. Da sind wohl die Signale nicht synchronisiert.

Aber wenn wir schon bei Wünschen zur Verbesserung der S/W sind:
- Ich hätte gerne im Armaturenbrett eine Anzeige des SOC in % oder zumindest als Dauereinblendung im zentralen Schirm. Die Leaf-Style Striche hätte man sich sparen können.
- Pinchen beim Touchscreen wäre auch wünschenswert.
- Der Navi Schirm muss unbedingt dunkler in der Nacht.
- Ladestrom- Spannungs- Leistungs- und Energieanzeige und Log
- AC-Ladestrom Einstellungen 1-28A in 1A Stufen
- Kein externes Fiepen, wenn sich der Schlüssel im Auto befindet
- Liste der Ladesäulen selber verändern können
- Konfigurierbare Reichweitenprognose

Re: Hyundai IONIQ Software Update

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
na ja, wenn das Menü behauptet, 0:10 und 8:30 seien identische Zeiten, halte ich das für einen Bug...
ansonsten gibt´s ja wirklich wenig zu meckern.
Obwohl - bangsers Liste verwirklicht zu bekommen wäre natürlich Luxus !

Re: Hyundai IONIQ Software Update

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
nr.21 hat geschrieben:na ja, wenn das Menü behauptet, 0:10 und 8:30 seien identische Zeiten, halte ich das für einen Bug
Nö, das Menü behauptet, dass du Werktags oder am Wochenende identische Zeiten drin hast. Das ist unschön, aber kein Bug.
Bug hatte ich z.B., dass ich nicht mehr vom Geschwindigkeitslimit auf ASCC umschalten konnte, weil zeitgleich die <5°C-Bimmel losging.

Re: Hyundai IONIQ Software Update

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Die meisten Punkte hätte ich auch gerne, aber trotzdem gibt es auch unterschiedliche Ansichten. Ich bin z.B. froh wenn mir per Piepsen angezeigt wird, dass der Schlüssel noch im Auto liegt.
Aber die selbst konfigurierbare Reichweitenprognose wäre natürlich der Knaller! Dann stelle ich meine direkt auf 400 KM und habe keine Probleme mehr, meine Ziele zu erreichen :D
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Hyundai IONIQ Software Update

USER_AVATAR
read
Stimmt. Weil du 200 km davon mit dem IONIQ fährst und 200 km auf dem Abschlepper ... ich hätte echt lieber eine ganz genaue Angabe.
Wenn der 170 anzeigt, sinds auch 170 bei dem Verbrauch, den ich zuletzt im Schnitt in kWh/100 km hatte.
Und bei 0 ist auch 0 (!)

Und nicht erst wie bei vielen anderen --- und dann gehts noch 10-15 km.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag