Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

USER_AVATAR
read
ich weiß nur:
Zoe unten raus spritzig, ab 60-70 km/h Schicht im Schacht.
Und Leaf, i3, Ioniq ziehen unten raus nicht ganz so brutal weg und dann aber permanent und ordentlich!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das ist alles sowas von am Thema vorbei..... :shock:

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Das ist doch bislang eine reine Vermutung. Wie die reale Gewichtsverteilung aussieht, weiß doch keiner hier.
In meinem Zulassungsschein steht:

- Techn. zul. Achslast vorne 970kg
- Techn. zul. Achslast hinten 1.050kg
- Eigengewicht 1.475kg
- techn. zul. Masse 1.880kg
- das ergibt eine rechnerische Zuladung von max. 405kg

=> Wie will man mit diesen Zahlen ein Gewichtsverhältnis von 1:2 für vorne/hinten schaffen, selbst mit 300kg Zuladung im Kofferraum?

Jedenfalls werde ich meinen Ioniq nach der Übernahme abwiegen, und das tatsächliche Gesamtgewicht bzw. die Achslasten im Leerzustand dann im GE Forum posten. Bisher hatte ausnahmslos jedes meiner Autos deutlich mehr Gewicht, als typisiert war. Bin schon sehr neugierig, wie weit der Ioniq abweicht.

Übrigens bin ich durchaus auch der Meinung, ein Auto sollte eine ausgewogene Achslast-Verteilung haben. Aber weniger, um damit nochmals x km/h schneller um die Kurve fahren zu können, sondern damit die Traktion und somit Sicherheit im Winter höher ist. Frontantriebler also mehr Gewicht nach vorne, Hecktriebler mehr Gewicht nach hinten. Sieht man ja beim Tesla sehr schön, daß der im Winter trotz Heckantriebs wegen der hohen Hinterachslast sehr gute Traktion und Spurtreue auch auf Schnee und Eis hat.

Diesbezüglich hat mich der Ioniq während der Probefahrt im Jänner bei zweistelligen Minusgraden sehr überrascht: auch am Berg bei Schnee hatte er bergauf beim Anfahren sowie in Kurven eine hervorragende Traktion, und hat ein sehr sicheres, stabiles Gefühl vermittelt. Da gibts also wenig zu meckern in der Praxis.

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

USER_AVATAR
read
Obwohl Batterie hinten ... Und die ist ja schwerer als der Antrieb vorne.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag