Hyundai Ioniq bestellt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
So ist es. Jetzt brauchen wir nur noch mehr Module auf den Dächern, eine einfache Lademöglichkeit an jedem Parkplatz und starke Netze, die für einen guten Ausgleich sorgen. Ja und ich brauche noch das Auto. Aber bald. :)
Dateianhänge
27 04 2017.JPG
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Hyundai Ioniq bestellt

LtSpock
read
Jan hat geschrieben: Treibstoffe dadurch im Boden bleiben. Außerdem bleibt das für Energie ausgegebene Geld in unserem Wirtschaftskreislauf. So geht Technik! :)
Naja, die Förderung und Verbrennung von fossilen Brennstoffen verhindert das in letzter Konsequenz nicht. Bestenfalls wird der Verbrauch fossiler Energieträger irgendwann zeitlich gestreckt. Und nicht jedes E-Auto tankt Ökostrom, was im Schnitt lediglich die Emssionen eines E-Autos auf den Schornstein des Stromerzeugers verlagert. Dann darf man nicht den energtischen Rucksack vergessen, den jedes E-Auto für die Herstellung des Akkus mitschleppt. Für die Herstellung des Akkus im IONIQ fallen u.a. mehr als drei Tonnen Co2 an. Die benötigten Rohstoffe wie z.B. Lithium sind mit der Zerstörung von Natur verbunden. Nicht zu vergessen der energtische Aufwand für das Recycling solch eines Akkus.

Ob ein E-Auto Umweltvorteile gegenüber einem Verbrenner hat hängt u.a von der jährlichen Laufleistung und der Haltedauer des E-Autos ab. Wer alle drei Jahre ein neues E-Auto kauft und nicht mehr als 35.000km gefahren ist hat die Umwelt in der Gesamtbilanz mehr belastet als mit einem Euro5/6 Benzinantrieb. In dem Fall weist unter Umweltaspekten ein Benzinmotor mit Gasantrieb eine sehr viel bessere Umweltbilanz auf.

Das Geld für fossile Brennstoffausgaben bleibt auch im Wirtschafskreislauf. Wenn damit der heimische Wirtschaftskreislauf gemeint ist, dann darf man sich bei der Denkweise in der Konsequenz auch kein Elekroauto aus einem Land der mandeläugigen Dauerlächer kaufen, weil man das nie wieder durch den Konsum von ausschließlich heimisch produziertem Ökostrom kompensieren kann.

Ich steige ja selbst von einem LPG-Auto auf den IONIQ um, aber nicht um die Umwelt zu schonen oder Geld zu sparen. Wenn ich beides wollte würde ich z.B. den Tucson mit LPG-Anlage von Hyundai ab Werk kaufen und sofort 6300€ sparen, weil der nur 25000€ kostet, oder mein altes Auto weiterfahren. Mir geht es rein um das E-Experience mit dem IONIQ das mich neugierig gemacht hat.

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
In unserem Fall wird ein Diesel mit ca. 30000 Km Laufleistung im Jahr ersetzt und ein großer Teil der Energie soll vom Dach kommen, heißt, der Vorteil müsste deutlich werden. Außerdem ist der Fahrspaß natürlich unbezahlbar:) Und was das Öl betrifft, der Rohstoff ist viel zu wertvoll, als das man ihn verbrennt, aber auch das werden wir in Zukunft noch begreifen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
LtSpock hat geschrieben: Ob ein E-Auto Umweltvorteile gegenüber einem Verbrenner hat hängt u.a von der jährlichen Laufleistung und der Haltedauer des E-Autos ab. Wer alle drei Jahre ein neues E-Auto kauft und nicht mehr als 35.000km gefahren ist hat die Umwelt in der Gesamtbilanz mehr belastet als mit einem Euro5/6 Benzinantrieb. In dem Fall weist unter Umweltaspekten ein Benzinmotor mit Gasantrieb eine sehr viel bessere Umweltbilanz auf.
Das ist zu kurz gedacht, oder nicht?

Denn: selbst wenn ich das Auto nur 2 Jahre halten und damit in dieser Zeit gerade mal 5.000km fahren sollte, so ist danach ein Elektroauto mehr und ein Benzin-/Dieselauto weniger im Umlauf.
Das Auto wird als Gebrauchtwagen gekauft und weiter bewegt werden. Vermutlich noch viele Jahre und Kilometer.

Will man so eine Rechnung tatsächlich aufmachen, müsste man sie auf die durchschnittliche Lebensdauer des Autos berechnen. Ich denke, es dürfte offensichtlich sein, dass das Ergebnis dann weit weg davon sein wird, dass ein Auto mit Verbrenner-Motor der umweltfreundlichere Kauf gewesen wäre. Selbst bei einem mit Gas-Antrieb. Das Zeug muss schliesslich auch gefördert, veredelt und transportiert werden, etc. etc.

Und beim Elektro-Auto irgendwann ganz am Ende dient die Batterie dann noch als Energiespeicher für ein Eigenheim. Da geht die positive Bilanz sogar noch nach dem "Ableben" weiter.

Es isoliert nur auf meine Haltungsdauer zu betrachten macht jedenfalls mal schlichtweg überhaupt keinen Sinn.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
read
Dazu kommt noch, und das wird immer vergessen, dass in der Zeit kein einziges Dreckmolekül aus dem Auspuff in die Innenstadt gelangt ist.
Es zählt nicht nur die Menge, sondern auch der Ort, an dem der Dreck entsteht.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
read
und das, was wirklich 'raus kommt.
die Filteranlagen eines Kraftwerks sind um Größenordnungen effektiver als das, was in den Fahrzeugen verbaut ist - selbst wenn diese nicht schummeln würden...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Hyundai Ioniq bestellt

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
:back to topic:
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
  • Macht
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 14. Jan 2017, 17:50
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die meisten solcher Vergleichsrechnungen basieren auf veralteten Daten zum Strommix in Deutschland. Darüber hinaus verringert sich der CO2 Anteil im Strommix aufgrund des steigenden Ökostromanteils jedes Jahr. Somit verbessert sich die Bilanz im Laufe der Lebensdauer.
https://www.auf-nach-mallorca.info/finc ... ektroautos
18,3 kWp + 11,5 kWp + E3DC S10 Pro 13 kWh

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
read
:back to topic:

PV ist ein Tolles Thema. Gibt es bestimmt ein extra Thread hier.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: Hyundai Ioniq bestellt

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Jan hat geschrieben:Außerdem bleibt das für Energie ausgegebene Geld in unserem Wirtschaftskreislauf. So geht Technik! :)
Erzähl das mal Alexander Dobrindt und Sigmar Gabriel.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag