Hyundai Ioniq bestellt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
IMG_0400.JPG
:lol: und was ich noch sagen wollte:
Elektro! Was sonst?
Anzeige

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mal eben die Statistik angeguckt ...
https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/2016/November/ hat geschrieben: Zulassungen November 2016: Hyundai IONIQ electric: 30
Ioniq hat geschrieben:Von uns zugelassene Ioniq Elektro im November: 15
Mal eben 50% des gesamten deutschen Marktes klar gemacht. :mrgreen: :applaus:
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich denke, dass Hyundai nicht wissen konnte, wie der Ioniq ankommt. Es ist schließlich die erste Reihe eines neuen Modells.

Ebenso wird es den Händlern ergangen sein.

Ich jedenfalls wünsche auch allen Händlern großen Erfolg. Und allen hier im Forum (inkl. Händler) einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Hyundai Ioniq bestellt

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
dieter32 hat geschrieben:Also ich glaube nicht, das Hyundai das Autohaus Sangl absichtlich nach hinten stellt.
Vom Kunden bestellt und damit verkauft ist dann so. Wenn andere Händler nicht so erfolgreich sind kann Hyundai ja nicht warten bis die auch mal Wach werden.

Wenn ich jetzt einen Ioniq bei @Mike Ioniq bestellen würde, dann würde ich auf einem verbindlichen Liefertermin bestehen. Da die Lieferung ja sicher ist kann die Angabe eines verbindlichen Termins ja kein Problem sein.

Ich wünsche aber allen Händlern, Bestellern und Interessierten das bald die Lieferprobleme behoben werden. Die Situation ist für alle nicht schön.
Das können wir von außen sicher nicht 100%ig beurteilen, aber es gäbe schon Gründe warum Hyundai die Situation entzerren möchte.

Sollte es aber Kunden geben die woanders im Dezember bestellt haben und ihren Ioniq noch im März oder Anfang April erhalten wäre das dann schon möglich.

Vorstellen könnte ich mir das schon. Drilling hat das m.E. ganz gut begründet. Natürlich eine blöde Situation v.a. für die die bei Sangl bestellt haben. Wenn sich jetzt sehr viele Händler an Hyundai gewandt hätten (angenommen) dann könnte es schon möglich sein, dass Hyundai zumindest darüber nachdenkt, ob Handlungsbedarf besteht.

Und ich hatte ja auch schon mal etwas provokant gefragt was wäre wenn die Händler, die keinen Ioniq verkauft haben auch auf die Wartung verzichten und dem Halter sagen er könne den Ioniq ja dort warten lassen wo er oder sie ihn gekauft hat. Viel verdienen kann man damit beim EV eh nicht.

Es ist m.E. aber eh ungünstig wenn der Ioniq praktisch nur bei einem Händler in ganz D geordert wird. Und dabei geht es nicht um Herrn Sangl, der prima Arbeit geleistet hat und sich sehr früh für den Ioniq entschieden hat.

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ganz ehrlich? Ich glaube es ist mindestens 75% der deutschen Hyundai-Händlern völlig schnurzpipeegal, was Herr Sangl mit den paar komischen Öko-Typen anstellt, die unbedingt dieses Elektroauto haben wollen. Die Händler sind teilweise vielleicht sogar froh, dass das einer macht. Dann ist das Risiko nicht so groß, dass die große Mama aus Südkorea irgendwann mal mahnt, man sollte doch mal ein paar ioniqs in Deutschland mehr verkaufen.

Würde ein eher kleines Autohaus mal eben 200 Diesel ruck-zuck unters Volk bringen, dann wäre vielleicht etwas Nervösität erkennbar. Aber bei dieser Elektro-Schlurre? Glaube ich nicht. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da andere Händler da irgendwas unternommen haben. Vermutlich hat es noch gar keiner so richtig gemerkt. Oder er sieht sich einfach bestätigt, dass kein Schwein ein Elektro-Auto will. Dass es wahre Pilgerscharen nach Landsberg gibt, bekommt man ja ausserhalb dieses Forums hier kaum mit.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Hyundai Ioniq bestellt

Ludego
read
Also als ich zuletzt in unser Portal geguckt hatte, waren bei allen 3 Händlern von denen wir hätten Ordern können keine Liefertermine angegeben, vor 1-2 Monaten stand dort jeweils 4 Monate Lieferzeit. Ich denke nicht das Hyundai hier Händler ausschließt. Ich vermute das der Streik und der unerwartet Erfolg das Problem sind. Oder LG kommt gerade nicht mit den Batterien hinterher. Ich werde nächstes Jahr eh nochmal bei LöKo vorbei gehen, dann erkundige ich mich mal.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Hyundai Ioniq bestellt

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
eIsNext hat geschrieben:Ganz ehrlich? Ich glaube es ist mindestens 75% der deutschen Hyundai-Händlern völlig schnurzpipeegal, was Herr Sangl mit den paar komischen Öko-Typen anstellt, die unbedingt dieses Elektroauto haben wollen. Die Händler sind teilweise vielleicht sogar froh, dass das einer macht. Dann ist das Risiko nicht so groß, dass die große Mama aus Südkorea irgendwann mal mahnt, man sollte doch mal ein paar ioniqs in Deutschland mehr verkaufen.

Würde ein eher kleines Autohaus mal eben 200 Diesel ruck-zuck unters Volk bringen, dann wäre vielleicht etwas Nervösität erkennbar. Aber bei dieser Elektro-Schlurre? Glaube ich nicht. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da andere Händler da irgendwas unternommen haben. Vermutlich hat es noch gar keiner so richtig gemerkt. Oder er sieht sich einfach bestätigt, dass kein Schwein ein Elektro-Auto will. Dass es wahre Pilgerscharen nach Landsberg gibt, bekommt man ja ausserhalb dieses Forums hier kaum mit.
Die Händler, die auch den Ioniq verkaufen dürfen sind zum großen Teil nicht glücklich über die Entwicklung manche sogar verärgert. Und Hyundai will vielleicht auch nicht unbedingt, dass fast alle Ioniq von einem Händler verkauft werden. Das wäre in Liechtenstein ok, aber in Deutschland wohl nicht.

Zumal alle Händler wohl auch einiges im Vorfeld investieren musste, um überhaupt dabei zu sein. Und wenn man dann gar keinen verkauft war das keine gute Investition. Ich schätze die Situation daher komplett anders ein. Es geht auch nicht, um die Hyundai Händler, die den Ioniq gar nicht anbieten können. In meiner Heimatstadt bzw. dem Umland gibt es sicher 5 Händler, die in Frage kommen. Und ich weiß bisher nur von einer sicheren Bestellung. Den Namen des users weiß ich aber nicht mehr. Das ist schon bitter wenig.

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
read
Gebietsschutz ist ist in der EU verboten. Daher glaube ich nicht das Hyundai bewusst die Bestellungen beeinflusst. Eine Klage wegen ein paar Autos zu riskieren, wird der deutsche Importeur wahrscheinlich nicht riskieren. Nachdem Norwegen heuer schon mehr angemeldet hat als Hyundai Deutschland für das ganze 2017 geplant und wahrscheinlich reserviert hat beim Hersteller. Wird es einfach viel zu wenige geben.
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Hyundai Ioniq bestellt

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wenn wir uns die Stückzahlen ansehen, von denen wir hier bei allem Respekt reden, tippe ich darauf, dass Hyundai die Leistung von Jürgen Sangl und seinem Team beim deutschen Vertriebsteam anerkennend zur Kenntnis nimmt, mehr aber auch nicht. Für mich scheint eine gegen einzelne Autohäuser gerichtete Strategie absolut abwegig zur aktuellen Zeit. Hyundai kann kein Interesse haben, feste Kundenaufträge nicht zu erfüllen. Dies könnte die gesamte Marke in ihrer Reputation beschädigen. Ein hoher Einsatz für die paar Ioniq, um die es hier geht.

Ich tippe darauf, dass sich die Liefersituation bei den aktuellen Bestellungen ab Februar entspannt und danach die generelle Lieferdauer bei neu bestellten Ioniq auf mehr als 5-6 Monate hoch geht. Außer Hyundai schafft signifikant mehr Produktionskapazitäten (auch von Zulieferern abhängig). Sie können ja aktuell selbst den koreanischen Markt nur schwer bedienen und sind vom E-Absatz dort überrascht (man tippte auf mehr Hybrid-Modelle, nun ist das Verhältnis zu E umgekehrt).

An alle Hyundai-Händler: Installiert euch 22 KW-Säulen (noch besser: CCS) und werdet Ioniq-Evangelisten. Ohne Investment und Vorleistung wird es keinen Erfolg geben. Auf gehtˋs!
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
read
Ioniq hat geschrieben:
IMG_0400.JPG
:lol: und was ich noch sagen wollte:
Ich denke du und Hyundai habt noch nicht verstanden, dass viele zumindest in Deutschland einen Kombi fahren wollen. Und das in keinem Fall die Vergangenheit ist. Im Gegenteil, viele fahren solche Karosserieformen wie beim Ioniq nur, weil kein EV Kombi am Markt verfügbar ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag