Hotspot im Auto permanent betreiben

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie man's nimmt, ich würde es halt möglichst ordentlich machen, also eine wasserdichte Box, eine Sicherung, irgendwo im Motorraum dazuschrauben und mit 2 Kabelschuhen die Spannung von der Batterie abgreifen. Um ein wenig Bastelei wirst du nicht herumkommen, wenn es keinen permanent spannungsführenden Anschluss gibt. Fände es aber nicht tragisch, nachdem ja alles einfach reversibel wäre.

Mich würde es sogar mehr stören wenn ich im Innenraum permanent ein Kabel am 12V Anschluss hätte.
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)
Anzeige

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Willst du es cool oder willst du, dass es funktioniert? ;-)
Also ich kenne das auch bei einigen Fahrzeugen so, dass es 12V Dosen gibt die am Schaltplus hängen und andere die am Dauerplus hängen. Wie das beim Ioniq ist weiß ich nicht. Wenn du also eine Dose hast die am Dauerplus hängt dann schließt du den Hotspot (der braucht dann auch wieder keinen Akku, der wird ja sowieso nie genutzt) da dran und er läuft dauerhaft. Wenn du das Auto halt mal Monatelang stehen lässt solltest du den Hotspot abziehen.
Sollte es beim ioniq keine 12V Dose geben, die am Dauerplus hängt bleibt dir nichts anderes übrig, als die das Dauerplus irgendwo her zu holen und den Hotspot dort anzuschließen. dazu musst du natürlich nicht an die Batterie. Dauerplus liegt auch am Sicherungskasten und an etlichen anderen Stellen im Fahrzeug. Direkt an die Batterie müsstest du nur, wenn du sehr hohe Ströme ziehen wolltest, was du mit dem Hotspot aber nicht tust.

Aber schöner finde ich nach wie vor die Lösung mit dem Standby. Evtl gibts ja solche Hotspots mit Akku, welche aber dennoch in Standby gehen, wenn man den externen Strom weg nimmt. So einen könntest du dann bei Bedarf (du bleibst ja in den meisten Fällen nicht im Auto sitzen sondern eben nur in Ausnahmefällen) wieder einschalten kannst. Das würde zumindest ordentlich Energie sparen. Wer weiß, ob dieses nachladen der 12V Batterie aus der HV sicher funktioniert. Irgendwann stehst du dann doch mal mit leerer 12V batterie da...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mit "an der Batterie" meinte ich auch, auf einem Klemmbrett oder Ähnlichem in der Nähe dieser, wo der Sicherungskasten liegt und wie das generell alles aussieht beim IONIQ, weiß ich halt nicht so genau.
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
read
Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht einfach einen noch größeren Akku zwischen Bordnetz und Hotspot schalte, der wesentlich länger durchhält und dann bei der Fahrt geladen wird.
Wenn der Hotspot mit einem 3 Ah Akku 10 h Betrieb schafft und ich noch einen 20 Ah Akku zusätzlich verbaue, sollte ich rechnerisch mindestens 3 Tage ohne nachladen auskommen. Das würde wohl reichen und selbst wenn ich dann doch mal länger Pause mache, habe ich im schlimmsten Falle dann ein paar Sekunden Bootzeit abzuwarten, sofern der Hotspot beim anliegen von Strom selbständig startet.

Vielleicht probiere ich einfach mal aus, ob vielleicht sogar die 3 Ah langen und ich mir völlig unnötig Gedanken mache.

Weiß jemand, ob der von mir verlinkte Hotspot automatisch startet bzw. kennt einen, der das tut? Dann allerdings nach Möglichkeit inkl. Akku, wobei ich den zur Not auch extern zuschalten kann.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Wollte ich auch gerade schreiben: warum nicht mit solch einem (oder ähnlichen) Akku überbrücken?
https://goo.gl/XN77tz

Und wenn man dann wieder fährt, wird der wiederum über 2xUSB schnell aufgeladen.
Denke, das sollte für eine (halbe?) Woche reichen, oder?
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
read
Weißt du, ob der gleichzeitig laden und geladen werden kann und dies automatisch tut?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ich habe einen alten Anker-Akku (13.000 mAh) – der kann auf jeden Fall gleichzeitig laden und geladen werden.
Zum Starten des Ladevorgangs muss man einen Knopf drücken. Allerdings bleibt das dann solange an, bis man das zu ladende Gerät absteckt. Sollte also theoretisch an bleiben. Werde es heute mal über Nacht testen mit einem Tablet oder so...
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Geht doch nicht. Gleich die erste Frage bei den Amazon-Fragen. Mein alter kann das noch…
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Das Problem bei so ner Powerbank ist doch, dass die auch wieder geladen werden muss... Die 12V auf USB Adapter machen in der Regel 2A. Ne Powerbank mit 26Ah braucht also 13 Stunden bis die wieder voll ist... Fährst du wirklich so lange am Stück?

Nehmen wir an du lässt die Powerbank weg:
Die meisten Hotspots mit Akku werden ja mit um die 10h Laufzeit angegeben. Ich gehe aber stark davon aus, dass die nicht mit 2A geladen werden, sondern eher mit 1A oder gar weniger. Die brauchen also bei 3Ah Akku mind. 3 Stunden bis sie wieder voll sind, nachdem sie die Nacht über ja fast leer gesaugt wurden... Fährst du wirklich alle 10 Stunden 3 Stunden lang um das Ding wieder voll zu bekommen?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Heavendenied hat geschrieben:Fährst du wirklich alle 10 Stunden 3 Stunden lang um das Ding wieder voll zu bekommen?
Nope. Aber sollte dazu nicht die Ladezeit reichen, in der das Auto in der Garage/Ladestelle hängt?

Diese PowerBank kann angeblich pass-through:
https://goo.gl/DgVKph
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag