Felgen/Reifen Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Felgen/Reifen Thread

Mizuno
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 10:03
read
Mach Dir nicht so viel Mühe.... :-)
Irgendeine Felge wird sich am Ende finden... :-)
Schönen Abend erst mal (allerseits).
Anzeige

Re: Felgen/Reifen Thread

Honik
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 21:23
read
Liebe Reifen bzw. Felgenspezialisten, ich brauche euren Rat. :)

Da ich mit dem Thema nicht wirklich vertraut bin, aber gerne die folgenden Felgen für den Sommer auf das Auto schrauben möchte, haben sich einige Fragen ergeben:

1. Das Gutachten sollte kein Problem sein, da die Felgen bei diversen Anbietern im Internet für den Ioniq Elektro angeboten werden. Korrekt?
2. Die Felgen gibt es mit den Dimensionen 7,5x17 ET38 oder 7,5x17 ET48. Welche würdet ihr nehmen? Sind ja beide von den Dimensionen kein Problem denke ich. Welche passen sich besser an?
3. Die Frage hängt mit 2. zusammen: Welche Reifen Dimensionen würdet ihr aufziehen? 205/50, 215/45 oder 225/45? Mir ist bewusst, dass es dazu kein "richtig" oder "falsch" gibt, ich bin auch kein "Reichweitenfetischist", aber vielleicht gibt es ja ein Für oder Wider?
4. Auf welche Merkmale sollte man sinnvollerweise bei den Reifen achten? Also z.B. ist die dB Angabe eher akademisch oder nimmt man das wirklich war? Lieber auf die "Fuel" Effizienz achten?
5. Gibt es bei dem RDKS etwas zu beachten?

Bild

Auf die originalen Felgen sollen dann Winterreifen aufgezogen werden.

Schon einmal vielen Dank!

Re: Felgen/Reifen Thread

michael31
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 14. Apr 2017, 12:58
read
Dass du für die Felgen das Fahrzeug anpassen musst, hast du gelesen?
Gutachten von hier: http://www.aez-wheels.com/DE/tuev-certificate

7x17ET48 mit 205/50R17 Auflagen: 11A; 248; 26B; 26J; 27F
Fahrzeugtyp: AE, Betriebserlaubnis: e4*2007/46*1157*..
- 11A: Änderungsabnahme gem. §19 StVZO
- 248: evtl. Kotflügelverbreiterung notwendig
- 26B: Nacharbeit gem. Nacharbeitsprofil notwendig (Vorderachse Radhaus/Kunststoffinnenkotflügel)
- 26J: Nacharbeit gem. Nacharbeitsprofil notwendig (Vorderachse Radhaus aufweiten)
- 27F: Nacharbeit gem. Nacharbeitsprofil notwendig (Hinterachse Radhaus aufweiten)

Re: Felgen/Reifen Thread

Honik
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 21:23
read
michael31 hat geschrieben:Dass du für die Felgen das Fahrzeug anpassen musst, hast du gelesen?
Gutachten von hier: http://www.aez-wheels.com/DE/tuev-certificate

7x17ET48 mit 205/50R17 Auflagen: 11A; 248; 26B; 26J; 27F
Fahrzeugtyp: AE, Betriebserlaubnis: e4*2007/46*1157*..
- 11A: Änderungsabnahme gem. §19 StVZO
- 248: evtl. Kotflügelverbreiterung notwendig
- 26B: Nacharbeit gem. Nacharbeitsprofil notwendig (Vorderachse Radhaus/Kunststoffinnenkotflügel)
- 26J: Nacharbeit gem. Nacharbeitsprofil notwendig (Vorderachse Radhaus aufweiten)
- 27F: Nacharbeit gem. Nacharbeitsprofil notwendig (Hinterachse Radhaus aufweiten)
Ja das habe ich gelesen. Die Frage ist, wie umfangreich solche "Arbeiten" wirklich sind? Ich kann mir nicht vorstellen dass das ein großer Aufwand ist. Es handelt sich ja von den Dimensionen nun wirklich nicht um eine exotische Felge. Außerdem meine ich, solche Nachbesserungen bei anderen Felgen und deren Gutachten ebenfalls schon gelesen zu haben. Also nichts außergewöhnliches. Wie gesagt, ich bin da kein Fachmann, deshalb die oben genannten Fragen. :)

Re: Felgen/Reifen Thread

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das sind die üblichen Gürtel mit Hosenträger Auflagen. Habe noch bei fast keinem Rad erlebt dass die komplett umgesetzt werden mussten.

Ich hab 7,5x16 ET 40 mit 205 drauf. War noch nicht beim TÜV damit, aber Hinterachse ziehen? Ich glaub es hackt, da ist alles sauber abgedeckt.
Und wenn das bei ET 48 Schon so eng sein soll wie hat dann die ET38 ein Gutachten bekommen?
Nur Zur Erinnerung: bei tabora sind 8x19 ET 45 mit 225er Reifen ohne Änderungen eingetragen worden!
Ausgehend von dem oben genannten Auflagen hätte er wohl eher ein Widebodykit gebraucht :D

Serie beim Hybrid ist 7x17 ET 52 mit 225er Reifen. Kannst ja mal Reifenrechner.at mit beiden Dimensionen füttern. Der Unterschied dürfte im mm-Bereich liegen...

Reifenbreite musst du entscheiden was du möchtest. Reichweite wichtig und Reifenpreis egal? 205. Andersrum? 225.

Kauf die RDKS nur original OEM Ware, z.B. von VDO/Conti. Die hab ich für 150€ bei eBay gefunden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Felgen/Reifen Thread

Honik
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 21:23
read
Vielen Dank für die Antwort. Das hatte ich mir schon gedacht. Das mit dem Gürtel und den Hosenträgern. :D

Dann werden es wohl 205er Reifen werden und das RDKS OEM Ware. Ich habe die Dimensionen in den Reifenrechner.at eingegeben und etwas herumgespielt. Du hast recht, das ganze unterscheidet sich kaum. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich tendiere zur ET38. Im Vergleich zu tabora's Felgen ist das Ganze natürlich akademisch. :D

Re: Felgen/Reifen Thread

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich würde auch sagen ET38. Bin mit dem Fitment meiner 7,5" mit ET40 sehr zufrieden. Da dürfte 7" mit ET38 ähnlich ausfallen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
read
Hello zusammen

Es gibt News :D. Seit gestern sind meine Rial Kibo in 18 Zoll mit ET45 auf meinem Ioniq drauf.
Reifen sind 225 / 40 R18, Goodyear AS3.

Nach ein paar Kilometer muss ich sagen, dass der Reifen super ruhig läuft und schön angenehm zu fahren ist. Die Felgen passen auch perfekt, ET40 wäre auch noch gegangen.

Jetzt bin ich auch am warten, ob und wann es eventuell mal eine Tieferlegungsmöglichkeit gibt (Federn oder Fahrwerk).

Hier noch ein Foto... Gibt dann eventuell noch bessere bei schönem Wetter und sauberem Fahrzeug :-).
Dateianhänge
Hyundai Ioniq Rial Kibo.jpg
Hyundai Ioniq Electric Premium mit Schiebedach seit 02.03.2017. Kilometerstand: 26000 :-)
Kundenberater bei Zürich Versicherung Schweiz

Re: Felgen/Reifen Thread

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hab heute nach der Probefahrt mit dem Hyundai-Verkäufer über Winterreifen gesprochen, da ich nicht wußte, dass Hyundais im Winter nicht mit Winterrädern ausgeliefert werden.

Bin allerdings über den Preis für die Winterreifen inkl. Felgen geschockt: EUR 1.500 hier in Österreich. Mir kommt das schon sehr teuer vor.

Ich brauch keine schönen Felgen und auch keine Designer-Winterräder. Gerne was günstigeres aber schon Energiesparreifen. Felgen ebenso, sollten aber den Reifendrucksensor unterstützen, kann natürlich gerne auch Stahl statt Alu sein. Ach ja - bei den Winterreifen brauch ich was mit Biss, denn ich wohne auf 700 Meter mit doch zeitweise viel Schnee und unzuverlässige Räumung und Sträuung. Mit meinem Allrad war das noch nie ein Problem, aber mit Vorderrad alleine brauch ich unbedingt einen guten Schneereifen, der wirklich was taugt. Vielleicht sogar auch noch Schneeketten.

Gibts da eine guten Energiespar-Felgen+Winterreifen-Kombi mit 16 Zoll in Österreich für den Ioniq um weniger als 1000 Euronen?

Re: Felgen/Reifen Thread

jokromer
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 18:26
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@swissioniq
Sieht wirklich sehr gut aus. Vor allem die Farbe passt perfekt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag