Felgen/Reifen Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Das Gesamtgewicht ja, aber ggf. nicht die Achslasten?!?
Das müssten mal Electric und Hybrid Besitzer vergleichen. Auf der Vorderachse wird der Electric leichter sein, auf der Hinterachse schwerer. Ob das Auswirkungen auf die Achslasten und somit auf die Tragfähigkeit der Felgen hat, weiß ich nicht.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll
Anzeige

Re: Felgen/Reifen Thread

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Können wir gerne machen, ich schau nachher mal in den Schein. Aber da der Elektro keine XL Reifen mit erhöhter Traglast braucht denke ich wird der Unterschied eher marginal sein. Zumal das Hyundai Rad jetzt nicht grad nach zierlichem Leichtbaurädchen aussieht. ;)

€dit:
Hab eben mal nachgeschaut. Der Hybrid (Premium) hat als maximale Achslast vorne 1030 hinten 950.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Felgen/Reifen Thread

Mizuno
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 10:03
read
Hallo allerseits,

nachdem ich schon seit längerem ein stiller Mitleser hier im Forum bin, möchte ich jetzt auch mal 2 Fragen los werden:

Sind Runflat Reifen auf dem Ioniq Elektro erlaubt ?

Da ich für meinen "neuen" auch einen 18 Zoll Radsatz geplant habe, aber mich mit der ET nicht auskenne, stellt sich folgende Frage:
Die Felge, die ich gerne hätte, hat eine ET von 38.
Passt das eher, als eine größere ET oder umgekehrt?
Diese Detail ist für mich wie böhmische Dörfer;-)

Gruß
MIZUNO

Re: Felgen/Reifen Thread

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Kommt auf die Breite der Felge an. Bei ET45 passen 8" wohl noch mit 225er Reifen (siehe Tabora), bei ET40 halte ich es für sehr sehr knapp, und mit ET38 könnte es so langsam zur Kollision mit den Haltern des Innenkotflügels kommen. Wenn sie 7,5 oder 7" hat sollte es ungefähr so passen wie die 8" mit ET45.
Zur Erklärung: Die Einpresstiefe bestimmt wie weit die Mitte des Felgenbettes (also auch des Reifens) von der Montagefläche an der Radnabe entfernt ist. Je kleiner die Zahl desto weiter aussen steht die Felge im Radhaus und desto größer ist die Gefahr dass sie beim Einfedern mit der Radhauskante kollidiert.

Ich habe jetzt 7,5x16 ET40 mit 205erm auf dem Hybrid und das passt ziemlich gut.

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Es gibt ganz gute ET Rechner, wo man die alte Größe eingibt und dann die Neue. Als Ergebnis wird dann ausgegeben wie sich die Felge verändert (steht weiter raus oder weiter drin...)

Hier z.B.: https://www.tuningsuche.de/page/einpres ... chnen.html
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Felgen/Reifen Thread

Mizuno
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 10:03
read
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Bei den ET Rechnern sehe ich zwar, wie sich der Abstand verändert, allerdings sagt mir der Rechner nicht, z.B. "ok, das funktioniert mit dem von Dir abgegebenen Auto oder auch nicht".

Das wäre die Felge, die ich mir ausgesucht habe:
https://www.felgenoutlet.de/de/alufelge ... 51&inch=18

Die Felge hat sogar nur eine ET von 35.

Da werde ich mir wohl doch eine andere aussuchen müssen.

Re: Felgen/Reifen Thread

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Laut Felgenoutlet soll die ja angeblich TÜV geprüft sein für dein Auto. Demnach sollte das eigentlich passen und ein Gutachten geben. Da sollte drin stehen was der TÜV für Auflagen macht um die einzutragen (auch wenn die Erfüllung Auflagen immer im Ermessen des Prüfers liegt)

Ich kann mir nicht so recht vorstellen wie das ohne Bearbeitung der Radläufe passen soll, zumindest mit 225er Reifen. Die 8x18 ET40 von tabora von denen hier Bilder rumgeistern sahen schon sehr knapp aus, und dann nochmal 5mm weiter raus? Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

Re: Felgen/Reifen Thread

Mizuno
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 10:03
read
Für Experimente am neuen Auto habe ich leider keine Zeit ;-)

Das das mit der ursprünglichen Felge so sehr wahrscheinlich nicht passt, habe ich für eine andere Felge entschieden/entscheiden müssen:
http://www.reifen.com/de/CompleteWheelA ... ilter=True

Jetzt hätte ich zwar eine ET von 48 bei 8 x 18, aber wenn ich danach die Reifen wählen möchte, erscheint der Hinweis, daß wohl nur 215er mit ABE frei gegeben sind.

225er Reifen sind zwar möglich, also laut Konfi, aber ob das tatsächlich passen würde, bzw ggf. auch ein Prüfer das so abnimmt, steht in den Sternen...

Fragen über Fragen.... :-)

Habe noch ein wenig Zeit mit der Felgengeschichte:
unverbindlicher Liefertermin für "meinen/unseren" neuen: Juli 2017.

Auf jeden Fall möchte ich ungern mit einer 16er-Originalfelge beim Händler vom Hof fahren :-)
Meine Vorgabe an den neuen Radsatz: 18 Zoll und 225er Reifen, nach Möglichkeit, sofern erlaubt: Runflatreifen

Re: Felgen/Reifen Thread

Mizuno
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 10:03
read
Khaospriz hat geschrieben:Laut Felgenoutlet soll die ja angeblich TÜV geprüft sein für dein Auto. Demnach sollte das eigentlich passen und ein Gutachten geben. Da sollte drin stehen was der TÜV für Auflagen macht um die einzutragen (auch wenn die Erfüllung Auflagen immer im Ermessen des Prüfers liegt)

Ich kann mir nicht so recht vorstellen wie das ohne Bearbeitung der Radläufe passen soll, zumindest mit 225er Reifen. Die 8x18 ET40 von tabora von denen hier Bilder rumgeistern sahen schon sehr knapp aus, und dann nochmal 5mm weiter raus? Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)
P.S. Das Gutachten habe ich zwar überflogen, aber das steht so viel Zeug.... da blickt keiner durch, zumindest ich nicht.
Was die Auflagen betrifft, die sind eh' nicht relevant, wenn ein Prüfer ggf. alles "durch winkt", oder?

Ich werde einfach auf eine 18-er Felge mit einer ET größer als 40 zurück greifen, das sollte dann passen.

Auf jeden Fall poste ich hier sehr gerne ein paar pics, sobald das Auto da ist und auf irgendwelchen 18er-Felgen steht :-)

Re: Felgen/Reifen Thread

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich suche mir das Gutachten mal raus nachher.

Die Auflagen sind immer eher konservativ gehalten. Deren Relevanz liegt im Ermessens des Prüfers der da einen gewissen Spielraum hat. Es kann sein dass er sklavisch drauf besteht kann aber auch sein dass er hier und da mal ein Auge zu drückt so lange nichts schleift etc.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag