Felgen/Reifen Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Hat jemand zufällig Fotos von der Aufnahme?
Also wo man den Teller vom Wagenheber ansetzt?
Hier eine schlechte Handyaufnahme,
Ioniq_Wagenheberaufnahme.jpg
nicht erschrecken, das was so rostfarben aussieht ist nur das Schutzwachs das ich nach jedem Radwechsel da drauf sprühe damit die Stelle wieder schön geschützt ist.
An der Bildoberseite sieht man den Kunststoff-Seitenschweller mit der Aussparung damit man den Teller vom Wagenheber schon ran bekommt, an der Bildunterseite sieht man die Hinterachse. An der Stelle, die ich mit einem grünen Pfeil markiert hab, setze ich den Gummitellermittelpunkt vom Rangierwagenheber an.
Wie schon gesagt, ich bin nur Laie und es gibt bestimmt auch im Ioniq Forum sehr unterschiedliche Ansichten wie es wirklich richtig geht, in anderen Marken-Foren gibt''s da nicht selten über 200 Seiten Diskussion ohne dass dabei die "echte Wahrheit" raus kommt :D
Ich danke dir für das Foto. Das speichere ich mir gleich ab, aber es dürfte dann selbsterklärend sein.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Um mal eben auf das eigentliche Thema zurückzukommen, unter dem Zubehör für den Ioniq wird hier https://hyundaizubehoer.de/epages/cd615 ... e=5&Page=5 die Felge Miring Black in 18" gelistet. Heißt das, das man die auch für den Ioniq bekommt? Oder nur für den Hybrid?

Im Gutachten wird der Ioniq nicht aufgelistet :(

Vielleicht weiß ja jemand hier mehr.
Bild
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Felgen/Reifen Thread

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Vermutlich ist das Gutachten noch nicht aktualisiert worden. Ist bei den Felgen die ich jetzt bestellt habe auch so. Passen ohne Probleme das neue Gutachten kommt aber erst Mitte Mai.
Dass ein Rad nur für Hybrid frei gegeben wird halte ich für seeehr unwahrscheinlich. Bei Gutachten für Räder geht es im Grunde nur um Radanbindung und -abdeckung, Freigängigkeit, und Tragfestigkeit. Und da unterscheiden sich die beiden praktisch nicht.
7,5x18 ET 49 wird auf jeden Fall passen wenn 8x19 ET 45 ohne Anpassungen geht. Steht der i30 im Gutachten? Dann sollte es kein Thema sein die am Ioniq einzutragen.

Achja der Hybrid ist auch ein Ioniq. :D Steht auf meinem jedenfalls drauf.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
read
Khaospriz hat geschrieben:Dass ein Rad nur für Hybrid frei gegeben wird halte ich für seeehr unwahrscheinlich. (...) Und da unterscheiden sich die beiden praktisch nicht.
Da kann ich die Hoffnung leider nicht so ganz teilen. Der Hybrid und der Elektro haben ja tatsächlich unterschiedliche Fahrwerke, speziell im Bereich der Hinterachse.
Wäre nicht das erste Mal, dass es Räder oder Fahrwerksteile ausgerechnet für "meine" Motorisierung nicht gibt. Zuletzt beim Toyota Yaris aktuell. Freigegeben für alle außer Hybrid.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ich finde diese asymmetrischen Felgen furchtbar. 5 Löcher und 7 Speichenpaare. Bäh.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Felgen/Reifen Thread

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
hghildeb hat geschrieben:
Khaospriz hat geschrieben:Dass ein Rad nur für Hybrid frei gegeben wird halte ich für seeehr unwahrscheinlich. (...) Und da unterscheiden sich die beiden praktisch nicht.
Da kann ich die Hoffnung leider nicht so ganz teilen. Der Hybrid und der Elektro haben ja tatsächlich unterschiedliche Fahrwerke, speziell im Bereich der Hinterachse.
Wäre nicht das erste Mal, dass es Räder oder Fahrwerksteile ausgerechnet für "meine" Motorisierung nicht gibt. Zuletzt beim Toyota Yaris aktuell. Freigegeben für alle außer Hybrid.
Dann dürften da aber irgendwelche Fahrwerksteile im Weg gewesen sein, oder die Radlast deutlich höher.
Wo unterscheiden sich die Fahrwerke von Elektro und Hybrid? Gibt es da eine Übersicht?

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
read
Der Hybrid hat eine Multilenker-Hinterachse und im IONIQ Electric kommt eine Verbundlenker-Hinterachse mit Torsionsstab zum Einsatz.
So schreibt es Hyundai. In wie weit sich das auf eine Typgenehmigung für Räder auswirkt, da fehlt mir die Fachkenntnis. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass da wieder mal eine Extrawurst draus wird. :(
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Felgen/Reifen Thread

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Unwahrscheinlich. Der Verbundlenker stellt immer mehr Bauraum zur Verfügung als die Multilenker Hinterachse.
Und wie schon gesagt. Bei tabora wurde eine 8x19 ET 45 ohne Auflagen eingetragen. Das kann man durchaus erstmal als Referenz nehmen.
Ich habe es eben mal durch den Reifenrechner gejagt. Die von dir genannte Felge steht nicht weiter innen als taboras und weniger weit aussen, weil sie schmaler ist. Wenn die Tragfähigkeit passt geht die auch übern TÜV.

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Na warten wir es mal ab. Ich hatte das Thema Tragfähigkeit im Kopf, da die Batterie sicherlich mehr wiegt.

Bevor es keine Federn gibt, kommt da ohnehin nichts drauf. Das hat man bei Tabora gut gesehen. Der hatte schon fast ein wenig was vom Model X. Da muss Luft aus dem Radkasten!
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Felgen/Reifen Thread

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mit den Federn gebe ich dir voll und ganz Recht.

Aber bei den Gewichten liegst du anscheinend daneben. In beiden Prospekten sind die gleichen Leergewichte angegeben. Wir können auch gerne die Angaben im Fahrzeugschein vergleichen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag