Fahrzeug vorheizen

Re: Fahrzeug vorheizen

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist beim Leaf auch so, wenn ich auf 7.10 Uhr einstelle und dann 30 Minuten oder so später einsteige und losfahre, ist das Auto natürlich wieder kalt. ;)
Anzeige

Re: Fahrzeug vorheizen

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Stimmt! Gedanken lesen kann der Ioniq nicht!
Hatte bisher keine Standheizung, daher kann ich nicht vergleichen.

Auf jeden Fall ist das Auto dann eisfrei und man muss nicht kratzen. Die Heizung, SItzheizung und Lenkradheizung machen im "Notfall" auf jeden Fall schnell genug warm.

Für mich als Gewohnheitstier mir Abfahrtszeiten morgens +-5min eh kein Thema.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Fahrzeug vorheizen

USER_AVATAR
  • E=m*c2
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Sa 26. Nov 2016, 23:26
read
Ich muss ab und an auch Nachts arbeiten....
heisst dann wohl für mich dass ich morgens nach der Arbeit nicht in ein wohlig vorgeheiztes Fahrzeug steigen kann oder?
Habe (bis jetzt) keine Möglichkeit in der Arbeit anzustöpseln :(
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. (Albert Einstein)

Re: Fahrzeug vorheizen

Holledauer
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 30. Okt 2014, 21:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für die wertvollen Tipps, hat endlich funktioniert.
So wie es aussieht heizt der Inoniq den Innenraum für ca. 30 min vor, allerdings habe ich keinen Vorteil an der Reichweite feststellen können. ( der HV-Speicher wird durch das Vorheizen weniger gestresst).


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Fahrzeug vorheizen

Sandmann
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 13:29
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
E=m*c2 hat geschrieben:Ich muss ab und an auch Nachts arbeiten....
heisst dann wohl für mich dass ich morgens nach der Arbeit nicht in ein wohlig vorgeheiztes Fahrzeug steigen kann oder?
Habe (bis jetzt) keine Möglichkeit in der Arbeit anzustöpseln :(

Dieser Frage schließe ich mich mal an, geht mir genauso.
Kann man ohne einzustöpseln nicht vorheizen lassen?
Peugeot Ion 04/2017 - 12/2017 10tkm
Zoe ZE40 12/2017 - 04/2018 5tkm
BMW i3 33Kwh ab 04/2018

Re: Fahrzeug vorheizen

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1428
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 861 Mal
read
Der Ioniq muß angesteckt sein um die Vorheizung/Kühlung nutzen zu können. Allerdings funktioniert die Heizung, auch wenn nicht vortemperiert, extrem gut und er heizt ca. 4 mal schneller als jeder Verbrenner.
Elektro! Was sonst?

Re: Fahrzeug vorheizen

USER_AVATAR
read
Das kann ich bestätigen. Die Heizleistung ist phänomenal!! Reserven ohne Ende.
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Fahrzeug vorheizen

USER_AVATAR
read
Diesen Kabelzwang zum Vorheizen finde ich nicht gut. Warum machen die Hersteller sowas? Einfach dem Kunden die Wahl lassen, ob er über Batterie klimatisieren möchte oder nicht. Ein kurzer Warnhinweis, dass dadurch die Reichweite um ein paar km schrumpfen kann und gut. Ich habe auf Arbeit auch keine Steckdose, möchte aber nicht auf ein abgetautes und vorgeheiztes Auto verzichten. Bei VW geht das, warum nicht bei Hyundai? So ein gutes Auto und dann soll es daran scheitern? :?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Fahrzeug vorheizen

p.hase
read
in 90% aller fälle ist das ok so. wie beim i-miev. oder zoe wenn akku schlapp. ärgerlich sind die übrigen 10%: winterzeit, shopping oder arbeitsende, fahrzeug steht irgendwo in der stadt oder kollege belegt die einzige typ2 bei chefie, heftiges schneetreiben, schnee friert auf frontscheibe fest, keine chance zum fernauftauen. DAS ist hässlich. oder sommer, salat und anderes gemüse gekauft, doch noch was vergessen, 50°C im auto, salat muss ins auto, weil man den nicht in den anderen supermarkt reinschleppen will - bang. salat schlapp. aber einem elektrofahrer passiert sowas nicht, weil er ohnehin gezielt auf dem biobauernhof um die ecke einkauft und das fahrrad benutzt. beim i-miev funktioniert die fernbedienung auf fast einen halben kilometer, DAS ist der kracher. ich kann selektieren ob ich nur scheibe oder den ganzen wagen abtauen möchte. er ballert dann mit 5kW! rein. für mich persönlich wäre das als angestellter ohne steckdose aber das k.o.-kriterium für den ioniq bei dem preis. ähnlich wie die nun zahlungspflichtigen supercharger ist das vorheizen/kühlen für diese preisklasse am stammtisch das aus.

Re: Fahrzeug vorheizen

ham
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:08
read
Ich verstehe sowieso nicht, warum das Einschalten der Vorklimatisierung über die Fernbedienung nicht bei allen BEV's funktioniert / integriert wird . Da ich sehr unterschiedliche Abfahrtszeiten von zu Hause weg habe wäre mir das am liebsten. Manchmal weiss ich beim Aussteigen am Abend auch noch nicht wann genau ich am nächsten Tag dann losfahre.

Vor dem Morgenkaffee kurz auf den Knopp drücken und 20 Minuten später vorklimatisiert losfahren, das wär für mich die optimale Lösung. Die Programmierungsmöglichkeit darf ja gerne zusätzlich bestehen bleiben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag