Erste Eindrücke mit dem Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:Er hat allerdings eine Schwäche: Stehende Autos an der Ampel erkennt er nicht zuverlässig (also eigentlich gar nicht).
Das ist prinzipbedingt zur Zeit bei allen ACC so. Alles stationäre mit einer bestimmten Frequenzverschiebung (Dopplereffekt, der eben zur momentanen Geschwindigkeit passt) wird aus den Daten herausgerechnet, da sonst viel zu viele Hindernisse erkannt würden (Radarreflektionen gibt es überall, von Bäumen, Fahrbahn, Schilder, etc). Der Rest sind dann bewegte Hindernisse, die dann relativ einfach erkannt werden, und deren relative Geschwindigkeit per Dopplereffekt bestimmt wird.
Richtig. Das kann auch kein Tesla (also Autopilot 1.0).
Das ist bei den ACCs so. Nur fahrende / sich bewegende Objekte.

Darum obacht bei Baustellen und Kreuzungen sowie Kreisverkehren.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Also bei mir bimmelt er schon sehr häufig, wenn ich an den stehenden Vordermann anbremse :oops:

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

Helfried
read
IO43 hat geschrieben:Was mir beim Ioniq angenehm aufgefallen ist, dass der Abstandsassistent bei vor einem einscherenden Fahrzeugen nicht die Geschwindigkeit reduziert, solange der Vorausfahrende auch nur einen Hauch schneller ist.
Wow, das ist gut, diese Intelligenz hätte ich dem Ioniq nicht zugetraut.

Ist das bei anderen Fahrzeugen, insbesondere LKWs auch so? Denn grad beim langsamen Überholen eines LKW stellt sich (wenn man nicht aufpasst) hinter einem bald ein anderes schnelleres Auto an. Dieses will man nicht zu lange behindern, zu knapp vor dem LKW einscheren ist aber auch nicht immer ganz nett, sofern dieser mit Abstandsassi fährt.
Zuletzt geändert von Helfried am Di 25. Apr 2017, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umrath hat geschrieben:Er hat allerdings eine Schwäche: Stehende Autos an der Ampel erkennt er nicht zuverlässig (also eigentlich gar nicht). Wenn Autos vor einem fahren und dann zum stehen kommen, klappt es allerdings hervorragend.
:!: :!: Achtung: Achtung: Der ACC ist dafür nicht gedacht, dass er stehende Objekte erkennt. :!: :!:

Dafür ist der Notbremsassistent zuständig. Der reduziert aber nur die Aufprallgeschwindigkeit und verhindert keine Crashs!
Bitte lest euch dazu unbedingt die Anleitung durch. Ich will mit diesem Aufruf verhindern, dass es bei jemanden kracht und es auf das ASCC geschoben wird. Und natürlich will ich, dass keinem von euch und eurer Umgebung was passiert .

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

Helfried
read
Hmm, also das Auffahren auf einen übersehenen, stehenden Stau wird in keiner Weise vermieden?
Schade...

Technisch wäre das nämlich schon möglich.

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Also bei mir bimmelt er schon sehr häufig, wenn ich an den stehenden Vordermann anbremse :oops:
Das ist bei mir auch so - liegt aber daran, dass ich den Kollisionsassistenten auf die empfindlichste Stufe gestellt habe. Ich hab's lieber, dass es ein paar Mal bimmelt, ohne dass wirklich Gefahr herrscht, als dass es bimmelt und ich keine Zeit mehr habe, wirklich noch etwas zu tun.
bangser hat geschrieben: :!: :!: Achtung: Achtung: Der ACC ist dafür nicht gedacht, dass er stehende Objekte erkennt. :!: :!:

Dafür ist der Notbremsassistent zuständig. Der reduziert aber nur die Aufprallgeschwindigkeit und verhindert keine Crashs!
Bitte lest euch dazu unbedingt die Anleitung durch. Ich will mit diesem Aufruf verhindern, dass es bei jemanden kracht und es auf das ASCC geschoben wird. Und natürlich will ich, dass keinem von euch und eurer Umgebung was passiert .

Ja, mir zumindest ist das klar. Allerdings ist das nicht intuitiv verständlich. Und ehrlich: Die Anleitung liest doch niemand. Insbesondere, wenn es ein derartiges Buch wie beim IONIQ ist.

Daher fand ich es wichtig, die Leute explizit darauf hinzuweisen und ich würde mit wünschen, wenn Hyundai das anpassen könnte.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
umrath hat geschrieben:Und ehrlich: Die Anleitung liest doch niemand. Insbesondere, wenn es ein derartiges Buch wie beim IONIQ ist.
Das erklärt so manche Frage hier im Forum. Nicht auf Dich gemünzt @umrath...

Bei mir gehört das zur Pflichtlektüre, sobald das neue Spielzeug in der Garage steht. Da wird sich auf die Couch geflegelt und das Handbuch durchgelesen. Ich hatte bisher noch kein Auto, wo ich nicht mindestens ein-, zweimal gestaunt habe, was da noch möglich ist.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
IO43 hat geschrieben:Was mir beim Ioniq angenehm aufgefallen ist, dass der Abstandsassistent bei vor einem einscherenden Fahrzeugen nicht die Geschwindigkeit reduziert, solange der Vorausfahrende auch nur einen Hauch schneller ist.
Wow, das ist gut, diese Intelligenz hätte ich dem Ioniq nicht zugetraut.

Ist das bei anderen Fahrzeugen, insbesondere LKWs auch so? Denn grad beim langsamen Überholen eines LKW stellt sich (wenn man nicht aufpasst) hinter einem bald ein anderes schnelleres Auto an. Dieses will man nicht zu lange behindern, zu knapp vor dem LKW einscheren ist aber auch nicht immer ganz nett, sofern dieser mit Abstandsassi fährt.
Ist beim Tesla Model S auch so. Aber top, dass es der IONIQ auch kann.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Und ja ich lese die Bedienungsanleitung auch immer durch :)
Ist oft hochinteressant was man da erfährt.

Zum Thema Notbremsassistent. Also er kann es nicht verhindern wenn man zu schnell ist, sonst bleibt er aber schon stehen:

Ab 2:25

https://www.youtube.com/watch?v=a0s5ktlciDk
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AW: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

Helfried
read
Tigger hat geschrieben: Da wird sich auf die Couch geflegelt und das Handbuch durchgelesen.
Das letzte Auto-Manual habe ich ein Jahr lang am Klo gelesen. Ich habe zuletzt wirklich noch eine geheime Funktion entdeckt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag