Effizienz!

Re: Effizienz!

Beitragvon KyRo » Di 22. Nov 2016, 22:25

Passend zum Thema.. Hier mal meine Auflistung. Die letzten 3 Strecken sind mein Arbeitsweg (zwei Alternative Routen, über 90% Autobahn). 120kmh wo erlaubt und fahrbar im Berufsverkehr. Die 428km Strecke ist auch größtenteils Autobahn, von der Überführung (110-120km/h)

Das zweite Bild ist der Wert eines 46km Teilstücks (von 94% SoC). Die letzten 6km etwa stockender Verkehr 40-80km/h

Werde mich mal an Hin- und Rückfahrt ohne Zwischenlandung wagen.. 192km. Sollten eigentlich drin sein wenn man bei 100kmh bleibt!
Dateianhänge
20161122_183318.jpg
20161122_183303.jpg
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:
KyRo
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 16. Aug 2016, 13:05

Anzeige

Re: Effizienz!

Beitragvon bangser » Di 22. Nov 2016, 22:34

Wo liegst du aktuell im Gesamtschnitt?
Ich habe 16,7kWh/100km aktuell. Der Ioniq macht einfach so viel Spass.
Da ist oft der Sportmodus drin.
cw-Wert vor kWh :lol:
Hyundai Ioniq Electric sucht Ladeplatz in Frankfurt / Main :roll:
Benutzeravatar
bangser
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Effizienz!

Beitragvon palim_palim » Di 22. Nov 2016, 23:18

zottel hat geschrieben:
Für mich ist momentan der Ioniq das definitiv interessanteste E-Auto auf dem Markt, und zwar vor allem aus einem Grund: Effizienz

i3: Nett, aber viel zu teuer.


Kann man so nicht sagen. Derzeit gibt es noch einige i3 Lagerfahrzeuge mit dem 'alten' 60Ah Akku, die mit vernünftiger Austattung rund 33.000 kosten.
Der Ioniq wurde mir für 30.990 angeboten, also wirklich kein großer Unterschied. (Ok, der Akku ist größer und die Fahrassistenzsysteme sind besser.) Aber solange Du nicht flott auf der Autobahn fährst, ist der i3 auch recht effizient.

Unten in meiner Signatur übrigens die Verbrauchswerte ab Steckdose (alle paar Wochen lese ich den Zähler an meiner Keba Wallbox ab).
BMW i3 I001-16-07-503
Bild
Benutzeravatar
palim_palim
 
Beiträge: 335
Registriert: Do 27. Aug 2015, 15:30
Wohnort: Ostbelgien

Re: Effizienz!

Beitragvon zottel » Mi 23. Nov 2016, 09:05

palim_palim hat geschrieben:
Ok, der Akku ist größer und die Fahrassistenzsysteme sind besser.


… und der i3 ist ein Kleinwagen mit vier Sitzplätzen, der Ioniq aber Mittelklasse, also eine ganze Kategorie größer.

Grundsätzlich würde mir der i3 von der Größe her völlig reichen, aber preislich sollte er dann schon deutlich günstiger sein.

Unten in meiner Signatur übrigens die Verbrauchswerte ab Steckdose (alle paar Wochen lese ich den Zähler an meiner Keba Wallbox ab).


Ja, von der Effizienz her wäre er mit in der Auswahl, deswegen habe ich ihn ja überhaupt genannt. Aber eben zu wenig Auto für das Geld für meinen Geschmack. (Bin kein Fan von Luxus und bräuchte auch den ganzen Fahrassistenz-Schnickschnack nicht. Effizienz ist mir wichtig, und ausreichende Reichweite, zu einem vertretbaren Preis.)
Benutzeravatar
zottel
 
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 08:55

Re: Effizienz!

Beitragvon KyRo » Mi 23. Nov 2016, 22:32

Musste meinen "Versuch" wegen eines kleinen Zwischenfalls leider unterbrechen.. Eine Strecke konnte ich fahren, bei 100km/h lag ich bei 13.2kWh/100km - der Rückweg wahrscheinlich etwas weniger da niedriger über NN. Zweiter Anlauf folgt. :)

Stattdessen habe ich aber einen anderen ganz interessanten Wert, nämlich den bei Vmax :mrgreen:
Konnte ca. 60km Autobahn Vollstrom fahren, bei etwas abschüssiger Strecke waren 177km/h drin. Ansonsten so etwa 174. Da macht sich die Windschlüpfrigkeit erstmal so richtig bemerkbar! Geht man in der Ebene Im Segelmodus (Reku 0) bei 175 vom Gas, fallt die Geschwindigkeit nur ca. 1.5(km/h)/s ab! Total ungewohnt.. Verbrauch bekam ich nicht über 22.2kWh/100km bei 12° Außentemperatur. Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich leider nicht, da der Tageszähler nicht genullt war. Aber die Straßen waren ziemlich frei daher dürfte sie recht hoch gewesen sein.

Kombinierte Reichweite am Ende ca. 140km. Denke es wäre noch etwas weniger geworden, konnte das Tempo danach nicht mehr halten und der Verbrauch ist wieder bis unter 19kWh/100km gefallen
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:
KyRo
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 16. Aug 2016, 13:05

Re: Effizienz!

Beitragvon ioniqfan » Mi 23. Nov 2016, 23:45

Wow. Bei Vollgas gehen also immernoch ca. 125 km. Wahnsinn! Das ist gut.
Das Ding ist halt ein Windei. Und von 170 sind alle anderen weit entfernt.....

Juhuu
ioniqfan
 
Beiträge: 89
Registriert: So 22. Mai 2016, 11:19

Re: Effizienz!

Beitragvon graefe » So 27. Nov 2016, 10:23

Warum Hyundai für den Ioniq für das EPA-Rating "City" knapp 14kWh/100km und BMW 16,23 angibt, kann ich nicht nachvollziehen. Wie ist das zu erklären??
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 1834
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 08:01

Anzeige

Vorherige

Zurück zu Hyundai IONIQ

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lotusan, tbschommer und 5 Gäste