Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

USER_AVATAR
read
Spaßbremse hat geschrieben:Nein, auf N wird nicht rekuperiert.
Eben. Denn wie sollte es auch sonst sein bei N ist der Motor abgekoppelt bzw. es erfolgt keine Übertragung mehr. Also geht das Bremsen nur auf die mechanischen Bremsen. Und genau das würde ich halt vielleicht 2-3 mal im Monat für ein kurzes Stück machen. Fertig.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Und genau das würde ich halt vielleicht 2-3 mal im Monat für ein kurzes Stück machen. Fertig.
Am besten auch noch bei Regenwetter vor dem Abstellen, dass die Bremsscheiben trocken abgestellt werden.

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

USER_AVATAR
read
Stimmt, das ist sicher nicht verkehrt.
Habe das immer öfter, dass dann zB. die Handbremse sich (beim ZOE) nicht perfekt löst. Es verklemmt / steckt dann.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Und nach dem Autowaschen...zum Trockenbremsen :thumb:
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wie sieht es mit dem Waschen aus? War von Euch schon jemand in der Waschanlage? In die Zugkette fahren und auf N stellen?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

USER_AVATAR
read
Ja das musst bei allen E-Autos eigentlich.
Hab ich mit Model S auch immer gemacht.
N und Lüftung aus. (das stinkt!)

Aber ich wasche meine Autos die meiste Zeit nur mit Kärcher / Shampoo in der SB.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

USER_AVATAR
  • shiggy1990
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:01
  • Wohnort: Dortmund
read
joa hat geschrieben:
Ist es effektiver, z.B. bei einer Bergabfahrt, lange gering zu rekuperieren oder seltener, dafür stärker. Also die Frage, ob bei einer hohen Rekuperation prozentual mehr oder weniger Verluste auftreten als bei einer geringen.
Wenn Du oben schreibst "linear", scheint das also egal zu sein. Oder was meinen die Experten?

Grüße
Joachim
Moin moin

Also tendenziell kann man sagen, das du beim Rekuperieren etwa 1/3 deiner verbrauchten Energie zurück gewinnen kannst (lassen wir den Berg erst mal Berg sein und schauen auf die Ebene)
Bei unseren Zügen haben wir ja die selbe Technik nur in groß, d.h bei einem doppelten ICE 2 (vorhin extra noch mal drauf geachtet) verbrauchst du beim Beschleunigen von 160-200km/h so ziemlich genau 200kWh, bremst du dann nur mit den Fahrmotoren (also rein elektrisch) wieder auf 160km/h herunter erzeugst du dabei etwa 80kWh. Das verhält sich so bei etwa allen Geschwindigkeitsbereichen.
Wenn du beim Ioniq jetzt herunterbremsen willst kannst du das mit
a) starker Rekuperation und dabei das Maximum an Energie erzeugen und in den Akku zu pumpen, oder
b) schwacher Rekuperation (dementsprechend früher anfangen), gewinnst dabei etwas weniger Energie zurück (Roll- und Luftwiderstand bremsen das Auto ja auch), erzeugst dabei aber eine geringere aber lange, gleichbleibende Akkuladung welche meines Erachtens förderlicher für die Überlebensdauer des Akkus ist.

Allerdings bin ich bei letzterem nicht 100% sicher, Ingenieur bin ich leider noch nicht :D

Lieben Gruß
Daniel
Ioniq Elektro Style Polar White bestellt am 11.04.2017
Update: Geplante Produktion August, Liefertermin 13.10.17
Update vom Update: Neuer Liefertermin Mitte/Ende Januar 2018
Update³: Zur Überraschung aller Abholung am 27.11

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jan hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Waschen aus? War von Euch schon jemand in der Waschanlage? In die Zugkette fahren und auf N stellen?
Ja, genau so. Habe ich schon etliche Male zu praktiziert.
Doof ist aber, dass man beim Rausfahren kurz die Bremse drücken muss, damit man auf Vorwärtfahren schalten kann. Da kann es schonmal vorkommen, dass die Kette das Hinterrad weiterschiebt und es fast drüber hüpft.

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Beim Ioniq bekommt man für 400 gestiegene Höhenmeter ca. 300 beim runterfahren wieder zurück. Ich hab den Test mal in an der Villacher Alpenstrasse gemacht. Reku-Stufe 3
Mit den Daten habe ich ein kleines Excel-Tool gebaut, das die Topographie berücksichtigt:
https://www.dropbox.com/l/scl/AABuI5qEb ... LD4Xx0COP4

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Äh, ok, danke für die Info. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile