Der Akku des Ioniq

Re: Der Akku des Ioniq

USER_AVATAR
read
Der vom leaf ist doch schon bekannt....du hast nur keine lust dann weitere 6 monate zu warten
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Der Akku des Ioniq

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Als ich vor einigen Monaten nachfragte, hieß es, sie kostet noch immer 8400 EUR.
Quasi den Ersatzteilpreis.
Und die neue kostet nur 7500 EUR wie wir sehen.
Ich hab auch nachgefragt - ich soll ihn für 7000€ versichern.
Und wo kommen die 7500€ für den neuen her? Die kenne ich noch nicht, ich weiß nur was von 8000€.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Der Akku des Ioniq

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Der vom leaf ist doch schon bekannt....du hast nur keine lust dann weitere 6 monate zu warten
Ja, habe ich nicht.
Deshalb musst du jemand anderen suchen, der dir deinen Wunsch erfüllt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Der Akku des Ioniq

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
biker4fun hat geschrieben:Lithium-Ionen-Polymer
https://www.electrive.net/wp-content/up ... 2016-1.pdf
Ich habe jetzt mal diesen älteren Thread ausgebuddelt, weil ich nach genau dieser Information gesucht habe. Allerdings sind die Akku-Bezeichnungen ja manchmal so schwammig, dass ich jetzt immer noch nicht weiß, ob es sich dabei um eine Technologie mit eher hohem oder eher niedrigem Brandrisiko handelt.

Kann dazu noch mal jemand was schreiben? Hintergrund meiner Frage: Es sind bereits mehrere Hybrid-Boote des Herstellers Greenline abgebrannt bzw. sogar explodiert, zuletzt vor wenigen Tagen in Minden. Dabei wurden mehrere Feuerwehrleute schwer verletzt. Die Ursache wird im Bereich der Batterie vermutet. Außerdem gibt es für meinen Videocopter die ganz offizielle Empfehlung, die LiPo-Akkus nicht unbeaufsichtigt zu laden und sie beim Laden auf feuerfesten Untergrund zu legen.

Nun frage ich mich: Wie groß ist das Risiko, dass ein Ioniq beim Laden in der eigenen Garage abbrennt?

Gehen wir mal davon aus, dass die Zahl der Elektroautos in den nächsten Jahren rapide ansteigt. Wenn dann der Fall eintritt, dass bestimmte Batterien öfter mal hochgehen, dann wäre das der Todesstoß für das Elektroauto...

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Der Akku des Ioniq

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
Hi,

Kann man den SOH des Akkus eigentlich selber auch irgendwie bestimmen oder auslesen?

Danke, LG
Harry
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Der Akku des Ioniq

USER_AVATAR
read
Komplett leerfahren und laden , ablesen was geladen wurde....dann weisst du in etwa was noch vom akku übrig ist

Mein 24 kwh akku gibt mir noch 19,5kwh raus....soh 91%...er lädt auch nur bis soc93%
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Der Akku des Ioniq

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Pianist hat geschrieben:
biker4fun hat geschrieben:Lithium-Ionen-Polymer
https://www.electrive.net/wp-content/up ... 2016-1.pdf
Ich habe jetzt mal diesen älteren Thread ausgebuddelt, weil ich nach genau dieser Information gesucht habe. Allerdings sind die Akku-Bezeichnungen ja manchmal so schwammig, dass ich jetzt immer noch nicht weiß, ob es sich dabei um eine Technologie mit eher hohem oder eher niedrigem Brandrisiko handelt.

Kann dazu noch mal jemand was schreiben? Hintergrund meiner Frage: Es sind bereits mehrere Hybrid-Boote des Herstellers Greenline abgebrannt bzw. sogar explodiert, zuletzt vor wenigen Tagen in Minden. Dabei wurden mehrere Feuerwehrleute schwer verletzt. Die Ursache wird im Bereich der Batterie vermutet. Außerdem gibt es für meinen Videocopter die ganz offizielle Empfehlung, die LiPo-Akkus nicht unbeaufsichtigt zu laden und sie beim Laden auf feuerfesten Untergrund zu legen.

Nun frage ich mich: Wie groß ist das Risiko, dass ein Ioniq beim Laden in der eigenen Garage abbrennt?

Gehen wir mal davon aus, dass die Zahl der Elektroautos in den nächsten Jahren rapide ansteigt. Wenn dann der Fall eintritt, dass bestimmte Batterien öfter mal hochgehen, dann wäre das der Todesstoß für das Elektroauto...

Matthias
Hallo Matthias
Ich denke, dass sich unsere Modellbauakkus zwar mit den Akkus in einem Auto vergleichen lassen, aber die Belastungen sind unterschiedlich. Ein Lipo ist ein Lipo, und grundsätzlich ein gefährliches Teil, aber wenn ich bedenke, wie brutal ich meine Lipos behandle, dann gibt es da extreme Unterschiede. Ich hab zum Beispiel Akkus mit 100 Wh und belaste sie mit bis zu 3 kW. Verglichen mit dem 28 kWh Akku des Ioniq wären das über 800 kW Motorleistung. Der Ioniq-Akku wird also wesentlich sanfter behandelt. Er wird gekühlt und beheizt (glaube ich), er wird nie richtig voll geladen, und nie richtig leer gezogen, er wird nicht aus versehen runtergeworfen usw.

Ob da aber wirklich nie was passieren wird, wer weiß ... Ich hab immer noch ein etwas mulmiges Gefühl, will mir aber trotzdem den Ioniq kaufen, sobald mein jetziger in Rente geht.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Der Akku des Ioniq

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Harry1304 hat geschrieben:Hi,

Kann man den SOH des Akkus eigentlich selber auch irgendwie bestimmen oder auslesen?

Danke, LG
Harry
Über Torque kann ich die "Deterioration" auslesen. Ob der Wert aber wirklich was aussagt wird sich zeigen.

Der Ioniq hat soweit ich weiß Zellen mit NMC-Kathoden. Siehe http://batteryuniversity.com/learn/arti ... ithium_ion und ggf. http://www.rc-network.de/magazin/artike ... ehrung.pdf
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Der Akku des Ioniq

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Was habt Ihr Ioniq-Fahrer denn für Deterioration-Werte in Torque?

Wenn ich die PID-Tabelle richtig verstanden habe, kann man da die minimale Abnutzung („gesündeste Zelle“) und maximale Abnutzung (schlechteste Zelle) auslesen. Wie man daraus einen sinnvollen SOH-Wert für den ganzen Akku berechnen will, ist eine andere Frage, aber es wäre mal interessant, was Ihr da für Werte seht, vor allem die Vielfahrer unter Euch.

Habe vorhin mal bei den LEAF-Nutzern geschaut, und deren SOH-Werte sind IMHO erschreckend. Das wäre mir viel zu viel Kapazitätsschwund. 200 tkm / 8-10 Jahre für einen Verlust von max. 30 % Kapazität wäre ein akzeptabler Wert für mich, besser 20%. Das wären mindestens 6-10 tkm pro Prozentpunkt SOH, mindestens, weil da kalendarische Alterung noch nicht drin ist.

Die LEAFs (jedenfalls die alten) scheinen aber schon nach grob 50 tkm 15 % Verlust zu haben, also ca. 3,3 tkm je Prozentpunkt Verlust. Da ist die kalendarische Alterung dann schon dabei; trotzdem.

Meine mia hat damals nach knapp 12 tkm auf 99% SOH umgeschaltet, im Alter von knapp 3 Jahren, wenn ich mich recht erinnere. So stelle ich mir das vor.

Wie ist das bei den Ioniqs? Kriegt man in der Werkstatt die SOH-Werte nach Herstellerberechnung gesagt? Und was zeigt Torque an?

Re: Der Akku des Ioniq

gekfsns
read
Wenn ich den Vortrag von Professor Jeff Dahn richtig verstanden hab, dann war die Akku Chemie von den ersten Leafs noch nicht so das wahre. Er hat kurz erwähnt dass einige Leafs in den heißen Gegenden nach kurzer Zeit sehr schlechte Akkuwerte hatten weil einfach die Akku-Chemie für einen ungekühlten Akku eine sehr schlechte Wahl war.
In dem Vortrag erklärt er, wie wichtig die Art des Akkus und die Additive sind - früher dachte ich noch dass alle LiPo Zellen gleich wären.
Ab 27:00 erklärt er mit welcher Messmethode er einen guten von einem schlechten Akku unterscheiden kann,
die guten waren z.B. die vom Tesla wo die Werte (die die Abbauprodukte zeigen) niedrig sind, der Leaf musste da als Negativbeispiel herhalten :)

https://youtu.be/9qi03QawZEk?list=FLVCZ ... mrv13ghKVg
aa1.jpg
Ich würde also nicht ,nur weil die ersten Leaf Akkus inzwischen schwächeln, schwarz sehen. Ich bin optimistisch dass die Zellen im Ioniq eher denen vom Tesla ähneln die auch nach sehr großen Laufleistungen immer noch top sind. Wegen der geringeren Kapazität und damit der höhren Anzahl von Ladezyklen auf gleicher Strecke wird der Tesla vermutlich immer noch besser sein.

Wie die Zelln vom Ioniq wirklich sind kann keiner sagen, hab zumindest bisher keine Laborergebnisse gefunden. Aber die sehr gute Garantiebedingung, die ersten Leafs hatten noch viel schlechtere Garantiebedingungen, zeigen mir dass Hyundai von ihren verbauten Zellen überzeugt ist.

Zu dem Deterioration Wert - der Wert ist mir noch ein Rätsel - auch im Kia Soul EV Bereich hab ich keine gute Anwort dazu gefunden was uns der Wert wirklich sagen will
Zuletzt geändert von gekfsns am Do 27. Jul 2017, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag