Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dramas.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Solange die CCS-Ladesäule im Versorgungsgebiet steht und dort einen Stromanschluss hat, verdient der physikalische Netzbetreiber immer an der Stromdurchleitung und der Bereitstellung des Netzanschlusses, ggf, Trafos. Er stellt ja die Infrastruktur zur Verfügung, also darf er ruhig was verdienen.
Insofern ist es dem Betreiber im Grunde egal, solange er nicht extra für diese blöden Stromtankstellen sein marodes Netz ausbauen muss...
Wenn der Netzbetreiber auch zeitgleich der Stromanbieter ist, verdient er eben etwas mehr.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Selbst wenn intelligente Zähler kommen kann der Netzbetreiber nicht feststellen, ob ich jetzt mit 6 KW einphasig in mein Auto lade oder zufällig eine Kaffeemaschine, ein Haarföhn und eine Waschmaschine gleichzeitig an einer Phase hängen. Wie soll er denn da eingreifen? Abgesehen davon hängen an einem Kabel immer wenigstens ein paar Häuser, oft auch deutlich mehr. Da gleicht sich die Belastung normalerweise von selber durch unterschiedliche Beschaltungen weitestgehend aus.
Ich glaube, hier wird bezüglich Schieflast eine Diskussion geführt, die in der Praxis weder heute noch später eine Bedeutung haben wird.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

Solarmobil Verein
read
trischmiw hat geschrieben:Ich glaube, hier wird bezüglich Schieflast eine Diskussion geführt, die in der Praxis weder heute noch später eine Bedeutung haben wird.
Klar.
Nur ist Regel eben Regel.

Manch einer fragt sich vielleicht auch, warum hier und da ein 50km/h-Schild herumsteht. Die Kurve geht doch auch mit 70, sagt er sich. Ja, aber als das 70er-Schild dastand, sind die Leute mit 90 reingefahren ... und reihenweise abgeflogen (eine solche gibt es hier bei uns in der Nähe - und interessanterweise sind meistens die Leute abgeflogen, die es eigentlich hätten besser wissen müssen).
Daher: Regel ist Regel.
Wenn einem eine Regel nicht paßt, gibt es sicherlich irgendwie irgendwo eine entsprechende Behörde, wo man sich darüber beschweren kann.

Du kannst Regeln mißachten. Dann darfst du dich aber auch nicht beschweren, wenn du ertappt wirst und die Konsequenzen daraus zu tragen hast.

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
read
trischmiw hat geschrieben:Selbst wenn intelligente Zähler kommen kann der Netzbetreiber nicht feststellen, ob ich jetzt mit 6 KW einphasig in mein Auto lade oder zufällig eine Kaffeemaschine, ein Haarföhn und eine Waschmaschine gleichzeitig an einer Phase hängen
Zufällig alles regelmäßig und gleichzeitig täglich 5 Stunden? :lol:
ATLAN hat geschrieben:Einphasig Laden über 3,7kW wird in Zukunft sowieso nicht mehr zulässig sein, die entsprechende VDE-Anwendungsregel wird in den Elektrotechnischen Fachgremien aktuell gerade auf Schiene gebracht. :!:
Kannst Du noch so oft wiederholen - manche sind auf dem Ohr einfach taub.
Nordstromer hat geschrieben: Ich komme nur auf Smart, i3 (und dort für sagenhaft preiswerte 3.000€!) und ZOE als echte halbwegs aktuelle Alternativen
Ist halt ein Hinbiegen der Realität. Der 3P Lader ist beim neuen Smart Serie. Was Aufpreis kostet, ist 22 statt 11kW.
Nordstromer hat geschrieben:Und mit Deiner Art hast du es jetzt als Erster und sicher auch letzter auf meine persönliche Ignore Liste in diesem Forum geschafft. Bemühe dich also nicht um eine Antwort. Für mich bist du (sorry Admin für die jetzt folgende Wortwahl) ein besserwisserischer Kotzbrocken und der klassische Forentroll.
Solange Du nicht sachlich diskutierst, ist mir das sehr recht so. Auf die Beschimpfungen gehe ich mal nicht weiter ein, hol Dir dafür professionelle Hilfe.
Nordstromer hat geschrieben: CCS wird sich wohl durchsetzen
Richtig. Und das steht in keinem Widerspruch zu 3P Ladung.
NortonF1 hat geschrieben:Es gibt eine ganz einfache Antwort darauf: Weil es das Auto 2.000-3.000 € teurer machen würde bei beschränktem Nutzen.
Der Nutzen ist 600% Ladeleistung mit 32A gegenüber den zukünftig zulässigen 16A einphasig. Auch werden die Kosten weitaus geringer ausfallen, wenn in Großserie produziert wird.
NortonF1 hat geschrieben:De Ioniq lädt einphasig wunderbar mit 6,6KW, ein dreiphasiger Lader mit 16A würde nur 4,4KW mehr respektive 66% schneller laden. Vergiß die Schieflast, das ist bloß ausgedachter Behördenblödsinn.
Zukünftig 3,7kW 1-phasig drin. Selbst wenn es nur ein 11kW 3P Lader sein sollte, sind das 300%, also 200% mehr.
NortonF1 hat geschrieben:@Karlson: Du hast es geschafft, erster auf meiner Ignore List zu sein, Gratulation! Troll schön weiter!
Solange Du auf Argumente nicht eingehst - begrüßenswert.
biker4fun hat geschrieben:Ich fühle mich als Noch-Zoefahrer durch den langsamen AC-Lader des Ioniq von den vielen 22kw-Ladesäulen bei längeren Fahrten mehr oder minder ausgeschlossen, da die Ladezeit dann einfach zu lange wird. Als Backup, wenn eine CCS-Säule nicht funktioniert, quasi nur mit großen Einschränkungen nutzbar. Ok, die CCS-Dichte wird zunehmen, aber trotzdem würde ich gerne das Potential der 22kw-Säulen voll ausschöpfen wollen, nicht zuletzt auch durch die zum Teil unverschämten Preise an den Schnellladern. An Hyundai's Stelle würde ich einfach einen schnelleren AC-Lader optional aufpreispflichtig anbieten.
Volle Zustimmung. Wenn Du das jetzt noch 3x wiederholst, ignorieren Dich 5 Leute.
bernd71 hat geschrieben:Dann gibt es einfach zu wenig Ladesäulen.
Vollkommen richtig. Selbst wenn alle Fahrzeuge 3P Lader hätten und die Säulen nur relativ kurz belegen würden, sind es zur Zeit noch viel zu wenige. Wenn dazu aber auch noch die Säulen durch 1P Lader ein vielfaches Länger belegt werden, müssen es eben noch viel mehr Säulen werden. Ich glaube nicht, dass das zielführend ist.
bernd71 hat geschrieben:Die für die es unerlässlich ist die kaufen sich ein entsprechendes Auto und denen den das nicht so wichtig ist ein anderes.
Das ist Theorie. Der Markt ist heute dermaßen mies ausgebaut, dass man immer erhebliche Abstriche machen muss. Wenn der 3P Lader an Bord ist, fehlt dafür wieder irgendwas anderes, was auch wichtig ist. Siehe B-Klasse mit 11kW Lader - aber ohne CCS Lademöglichkeit.
Von daher kann man nicht sagen, dass die Käufer von Fahrzeugen mit 1P Lader grundsätzlich keinen Wert auf 3P Ladung legen würden. Vielleicht haben sie auch nur die verschiedenen Übel gegeneinander abgewogen und im am wenigsten schlechten Gesamtpaket war dann eben keine 3P Ladung drin. Ich hätte durchaus auch einen Leaf gekauft, um mir die Marke Renault und den blöden Mietakku zu ersparen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

gekfsns
read
Ich persönlich glaub dass die bezahlbare CSS Ladestation für daheim bald kommen wird und dann brauch ich AC nur noch im Notfall.
Die Preise für CSS Ladestationen sind momentan noch Mondpreise, gibt den Standard ja noch nicht so lange und mit dem
Volumen stürzt auch bald der Preis.
Macht meiner Meinung auch mehr Sinn das ganze Gewicht an die Garagenwand zu schrauben als unter die Motorhaube.

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Es ist halt sehr traurig.
Da baut Hyundai ein wirklich gutes EV, dass auch noch spitze aussieht! Aber die "Fans" des 3-Phasen Laders (zu denen ich auch gehöre) gehen leider leer aus.
Das frustet schon heftig ... :cry:
Hilft aber nicht weiter. Entweder man nimmt es hin, oder wartet und hofft, dass das nächste Modell einen 3-Phasen Lader bekommt.
Hallo Hyundai, wie wärs? Ist doch bald Weihnachten ... ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
read
Ich hätte im Ioniq auch gerne einen 11 kW 3P-Lader gehabt. Ich hätte auch mehr bezahlt. Aber so what, irgendetwas ist immer.
Und, wir befinden uns am Anfang. Man kann doch schon froh sein, dass es mittlerweile vernünftige EVs zu vernünftigen Preisen gibt. Den Rest regelt (irgendwann) der Markt.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
read
Spaßbremse hat geschrieben:Ich hätte im Ioniq auch gerne einen 11 kW 3P-Lader gehabt. Ich hätte auch mehr bezahlt. Aber so what, irgendetwas ist immer.
Und, wir befinden uns am Anfang. Man kann doch schon froh sein, dass es mittlerweile vernünftige EVs zu vernünftigen Preisen gibt. Den Rest regelt (irgendwann) der Markt.
So sehe ich das auch. Wir sind jetzt alle früh dran und haben ein super Auto. Leider aber noch nicht die Wahl was anderes zu kaufen wenn uns was nicht passt. Zum Ioniq gibt es einfach keine Alternative. Die Zahlen, Reichweiten und Ausstattung spricht für sich. Da gibts nix bis jetzt was auch nur annähernd vergleichbar ist in Sachen Preis/Leistung. Immer dran denken: Reichweite, Adaptiv Smart Cruise, Lenkassistent, Notbremsassistent, Kollisionswarnung, Stauassistent, Vorheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung und und und. Da muss Opel erst mal kommen. Der fährt dann mit gleicher Ausstattung 150 km weiter und kostet 8000 mehr. Nur.....wer fährt mehr als 180 km am Tag? Ihr alle?? Grins....
German Reichweitenangst......Alle konzentrieren sich immer darauf was sie NICHT haben. Wieso eigentlich.
Ich platze immer noch vor Stolz auf meinen Ioniq. Klar. Manche fahren täglich weiter und brauchen 400 km ungeplant. Aber das sind laut Statistik nur 5%.
Warum soll ich einen dickeren Akku mit mir rumfahren wenn ich ihn nicht brauche? Ich persönlich finde Hyundai hat hier alles goldrichtig gemacht für die 95%.

Lg
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
read
+1 @Spaßbremse
+1 @ioniqfan
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
+1 @Spaßbremse
+1 @ioniqfan
+1 @mitleser

8-)
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag