Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dramas.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
McTristan hat geschrieben:Wenn der Aufpreis vernünftig ist, kann AC Schnellladung ja auch gerne als Option angeboten werden. Die Autobauer lieben doch Optionen (außer Renault bei der Zoe).

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Und warum gibt es diese Option so oft nicht?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich habe nach einem Jahr den Leaf gegen den Smart getauscht, weil ich über die Mittagspause zu Hause das Auto nicht aufladen konnte. Den Smart habe ich jetzt seit bald 2 Jahren und möchte das vernünftige AC-Laden nicht missen, denn 3 oder 6 kW sind und bleiben Notladen. Ich überlege mir, den Ampera zu holen, weil ich durch die Batteriegröße meine üblichen Strecken ohne Zwischenladen absolvieren kann. Aber ich beobachte gleichzeitig die Preisentwicklung bei DC-Ladestationen; wenn sie sich irgendwann bei so EUR 5000 einpendeln, werde ich mir eine in der Garage installieren.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
read
Nordstromer hat geschrieben:Und warum gibt es diese Option so oft nicht?
Die Autobauer lieben Optionen wenn es sich (für sie) lohnt. Vielleicht lohnt es sich für Hyundai nicht, mit dieser Option den "kleinen" europäischen, insb. dt. Markt gesondert zu bedienen, denn global ticken die Uhren anders weil es nicht überall flächendeckenden Drehstrom gibt.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Einphasig Laden über 3,7kW wird in Zukunft sowieso nicht mehr zulässig sein, die entsprechende VDE-Anwendungsregel wird in den Elektrotechnischen Fachgremien aktuell gerade auf Schiene gebracht. :!:
Spätestens mit dem Smartmeter-Zwang ist dann auch zuhause Schluss mit Schieflastig, wenn man nicht gehörigen Ärger bis zur Stromabschaltung durch den VNB riskieren will.

Es hat also (leider) nicht mit Einsicht oder kundennähe zu tun, das BMW & VW auf einmal "begriffen" haben, das in Europa Drehstromnetze bis zum Endverbraucher üblich sind und Ihre Bordlader dementsprechend anpassen.

Da fast alle aktuellen und neuen Einphasenlader 6,6kW können, sollte man sich vor Kauf gut überlegen ob man in Zukunft wirklich mit der hälfte der AC-Ladeleistung das Auslangen finden wird.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
ATLAN hat geschrieben:Einphasig Laden über 3,7kW wird in Zukunft sowieso nicht mehr zulässig sein, die entsprechende VDE-Anwendungsregel wird in den Elektrotechnischen Fachgremien aktuell gerade auf Schiene gebracht.
Spätestens mit dem Smartmeter-Zwang ist dann auch zuhause Schluss mit Schieflastig, wenn man nicht gehörigen Ärger bis zur Stromabschaltung durch den VNB riskieren will.

Da fast alle aktuellen und neuen Einphasenlader 6,6kW können, sollte man sich vor Kauf gut überlegen ob man in Zukunft wirklich mit der hälfte der AC-Ladeleistung das Auslangen finden wird.
Welche Fachgremien sind gemeint? In Deutschland oder Österreich? Inwieweit wird das dann auch politisch umgesetzt und wo kann man das nachlesen bzw. welche Quellen gibt es dazu?

Das man die Heimladung unattraktiver machen will und EVs möglichst nur einphasig ladend anbieten will würde ja bestätigen, dass man langfristig alle an die CCS- Tankstelle bekommen will.
Der nette Nebeneffekt für die Hersteller wäre das man den Absatz bremsen kann und dafür wieder mehr Diesel- und Benzin Fahrzeuge verkaufen kann. Mit denen kann man ja offensichtlich "noch" mehr verdienen.

Die Kaufempfehlung am Ende von dir empfinde ich aber als sehr problematisch und tendenziös. So was sollte man unterlassen. Da fällt mir immer mein alter Latein Lehrer ein. cui bono ;)
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Das wird ja interessant. Mein lokaler Stromanbieter scheint ganz froh zu sein, das er mir 6MWh alleine fürs Auto verkaufen darf. Wenn das nur noch mit 4,6kW geht, dann kommt eben die passende PV-Anlage aufs Dach mit Speicher, und dann sind es ersten Hochrechnungen zufolge nur noch 1 MWh. Oder eben doch ein 30kW Chademolader, wenns mal schnell gehen soll. Oder es kommen zwei 3,7kW Lader mit rein, dann ist es auch keine Schieflast mehr. Möglichkeiten gibt es viele.

Alternativ, wenn das Laden nicht mehr erlaubt ist und die Stromanbieter tatsächlich nichts verkaufen wollen, wird sich Nissan freuen, einen eNV200 auf dem Hof zu haben, um dessen versteckten Sachmangel "Ladung mit zugesicherten 6,6kW nicht möglich" für mich kostenfrei zu beheben...
Da dürfte dann ein ziemliches Pulverfass aufgemacht werden, eventuell wird wohl eher der Bestandsschutz großzügig ausgelegt. Es fahren ja doch etliche i3s, Nissans und jetzt ja auch Hyundais mit Ladebehinderung rum.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Cui bono? Also mir sicher nicht, in keiner weise... :lol:
Wo du auch immer eine Kaufempfehlung meinst gesehen zu haben, von mir jedenfalls nicht. Es war nur die Warnung, die EV-Welt im Bezug auf Schieflasten nicht zu rosarot zu sehen als sie ist.

Die gegenständliche VDE-AR N 4100 ist für DE, noch handelt es sich aber um einen Entwurf der nicht öffentlich ist, daher auch noch keine Quellen außer die Erzählungen von Kollegen, die in den Ausschüssen sitzen.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@Atlan

Aber wenn es so kommen sollte, wäre das doch im Verbund mit den Herstellern, die peu á peu nur noch einphasiges laden möglich machen wollen genau das Szenario indem wir alle zu den zukünftigen CCS Tankstellen sagen wir mal "gelotst" werden sollen. Das was ich befürchte.
Eine Wallbox wird dann nur noch wenig Sinn machen und Schuko als Dauerlösung zu Hause wäre auch nicht immer praktikabel.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

TeeKay
read
Nordstromer hat geschrieben: Welche Fachgremien sind gemeint? In Deutschland oder Österreich? Inwieweit wird das dann auch politisch umgesetzt und wo kann man das nachlesen bzw. welche Quellen gibt es dazu?
Das Schöne ist, dass das nicht politisch umgesetzt werden muss. Die Stromnetze sind privatisiert und der private Besitzer legt fest, wie sein Netz zu nutzen ist. Wenn er will, dass ab 2018 jede Kaffeemaschine vorher angemeldet werden muss, dann ist das eben so.

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
Nordstromer hat geschrieben: Welche Fachgremien sind gemeint? In Deutschland oder Österreich? Inwieweit wird das dann auch politisch umgesetzt und wo kann man das nachlesen bzw. welche Quellen gibt es dazu?
Das Schöne ist, dass das nicht politisch umgesetzt werden muss. Die Stromnetze sind privatisiert und der private Besitzer legt fest, wie sein Netz zu nutzen ist. Wenn er will, dass ab 2018 jede Kaffeemaschine vorher angemeldet werden muss, dann ist das eben so.
Ich frage mal so unbedarft. Gäbe es denkbare Szenarien in denen auch die Netzbetreiber von CCS Tankstellen profitieren könnten, oder ist das denen letztlich wirklich egal?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag