Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dramas.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
BMW hat auf drei Phasen erweitert, VW auf zwei. Wissen die nichts von dem Plan?
Seid doch nicht immer gleich paranoid. Die einfachste Erklärung sind die Kosten. Selbst als Option verursacht es Kosten, in der Entwicklung, Lagerhaltung etc. Es sind die ersten E-Autos.

Erinnert ihr euch noch als das erste iPhone vorgestellt wurde, es hatte kein WLAN. Damals war demnach der Plan alle in teuere Mobilfunkverträge zu drängen um ja nicht zuhause Katzenvideos zu schauen. ;)
Anzeige

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Naja, die Zoe kann man serienmäßig nicht an der Schuko laden, weil kein ICCB mitgeliefert wird.
Es gibt nur noch ein Typ2 Kabel.
Wäre auch für andere Hersteller kein Problem es so zu machen.
Nicht jeder Kunde liest sich durch die Foren und sucht sich einen Drittanbieter-ICCB.
Außerdem wäre es wohl auch kein Problem, das Laden unter 14A zu blockieren, ob nun über den Lader per Hardware oder einfach per Software...
Und schon wären Schukos generell raus.
Mein Eindruck ist das es einen Grund für das Vorenthalten von dreiphasigem Laden gibt. Und der ist womöglich weder technisch noch finanziell bedingt. Wenn solche Dinge langfristig entschieden werden haben die Kunden meist eh nichts dazu zu sagen.
Sind sich Hersteller und Staat einig wird es wohl so laufen.
Der Gedanke, dass die auch Schuko blockieren können erschrickt mich zwar aber wenn es passiert würde es mich nicht wundern. Obwohl wir die Masse sind wird es auch gegen unseren Willen gemacht. Und mir fallen keine Alternativen ein. Der Ioniq gefällt mir so sehr, dass es für mich wohl keine gibt ;)
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
bernd71 hat geschrieben:BMW hat auf drei Phasen erweitert, VW auf zwei. Wissen die nichts von dem Plan?
Seid doch nicht immer gleich paranoid. Die einfachste Erklärung sind die Kosten. Selbst als Option verursacht es Kosten, in der Entwicklung, Lagerhaltung etc. Es sind die ersten E-Autos.

Erinnert ihr euch noch als das erste iPhone vorgestellt wurde, es hatte kein WLAN. Damals war demnach der Plan alle in teuere Mobilfunkverträge zu drängen um ja nicht zuhause Katzenvideos zu schauen. ;)
Oder Ausnahmen bestätigen die Regel. Ist ja nur mein Eindruck. Und dazu kommt noch, dass das Fehlen dieser Option viele vom Kauf nicht abhält. Ich nehme mich da auch nicht aus. Ich brauche es auch und vermisse es deshalb auch nicht.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Naja, die Zoe kann man serienmäßig nicht an der Schuko laden, weil kein ICCB mitgeliefert wird.
Es gibt nur noch ein Typ2 Kabel.
Wäre auch für andere Hersteller kein Problem es so zu machen.
Nicht jeder Kunde liest sich durch die Foren und sucht sich einen Drittanbieter-ICCB.
Außerdem wäre es wohl auch kein Problem, das Laden unter 14A zu blockieren, ob nun über den Lader per Hardware oder einfach per Software...
Und schon wären Schukos generell raus.
Das liegt vor allem auch daran das in den ICCB i.d.R. kein FI eingebaut ist vor allem keiner der ZOE tauglich wäre. Ansonsten kannst du mit jedem Schuko -> ICCB jedes Typ2 Auto laden. Der Schuko ICCB für die ZOE war schon immer speziell und entsprechend teuer.
Die Schuko Ladung per Software Hack oder ähnliches raus zudrängen wäre technisch aufwändig und ein Gegenargument beim Verkauf das selbst dem technischen Laien einleuchtet. Von daher auch eher nicht wahrscheinlich.
AC laden per 3 Phasen kostet schlicht Geld an einem Fahrzeug welches sowieso an der Schmerzgrenze liegt. Wenn der Preis endlich in die Region eines Verbrenners kommt und der Akku nicht mehr das alles dominierende Merkmal ist, wird auch wieder AC "schneller" als Option angeboten.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
read
Naja, in meiner unmittelbaren Umgebung gibt es keine 24/7 DC Säule.
Die Nächste ist zwischen 15 und 20km entfernt. Die nächste 24/7 AC 4 und die liegt sogar auf dem Weg zur Arbeit, macht aber keinen Spaß dort dann 4h stehen zu müssen....
Bin mal gespannt, wann sich die Situation bessert...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
read
@Andi

Meines Wissens muß nur bei Leistungen von mindestens 16A ein FI montiert werden.
Der ICCB der Zoe unterscheidet sich meines Wissens nicht von ICCbs anderer Hersteller, es wird nur eine spezielle Schuko-Steckdose mitgeliefert, die dauerhaft 14A abkann.
Du kannst ja auch andere ICCBs einsetzen, gibt genügend, die den von Volvo nehmen, der kann auch 16A.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
read
Nochmal @Andi

Wieso wäre es problematisch und schwierig Schukoladung zu unterbinden?
Man läßt einfach keine einphasige Leistung unter 16A zu.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
read
Nordstromer hat geschrieben:Wie viele Elektrofahrzeuge die dreiphasig laden können gibt es denn? Und welche sind noch aktuell?
Smart Fortwo Limousine
Smart Fortwo Cabrio
Smart Forfour
BMW i3
Tesla S
Tesla X
Renault Zoe
Mercedes B250E
BYD e6
Sind alles aktuelle Fahrzeuge. Zukünftig kommt dann noch der E-Golf dazu, der aktuell auf 2 Phasen lädt - also auch schon die 1-Phasigkeit verlassen hat. Da VW mit dem E-Golf den Schritt zu 3 Phasen machen will, darf man aber wohl davon ausgehen, dass die kommenden Fahrzeuge aus dem MEB Baukasten alle 3-phasig laden können werden und ebenso die kommenden Audis. Auch der kommende BMW i5 wird sicherlich 3-phasig laden, wo es der i3 bereits bietet.

Nordstromer hat geschrieben:Ich habe eher den Eindruck gewonnen, dass man uns in jeder Hinsicht langfristig lieber an der DC-Stromtankstelle sieht auch weil man möchte das die dann profitabel ist.
Verrätst Du und noch, wer man ist? Das würde ja nur Sinn machen, wenn man alle E-Auto Hersteller beinhaltet und die Betreiber von DC Ladesäulen noch dazu.
Manche sind ja auch, der Ansicht, dass man uns glauben machen will, dass es eine Stadt Namens BIELEFELD gäbe!
AndiH hat geschrieben: Der Schuko ICCB für die ZOE war schon immer speziell und entsprechend teuer.
Daran ist gar nichts speziell. Der hat halt nur den Sensor, um die 14A Renault Schukodose zu erkennen. Ein normaler FI tut es hier und der gehört nicht in den ICCB, sondern in die Installation.
AndiH hat geschrieben:AC laden per 3 Phasen kostet schlicht Geld an einem Fahrzeug welches sowieso an der Schmerzgrenze liegt.
Tut ein größerer Akku auch. Trotzdem haben Autos mit Mini-Akkus wenig Zukunft, da sie einfach nur eingeschränkt nutzbar sind und sie kaum einer haben will.
harlem24 hat geschrieben:Naja, die Zoe kann man serienmäßig nicht an der Schuko laden, weil kein ICCB mitgeliefert wird.
Dann können die meisten Autos auch nicht serienmäßig im Winter fahren, weil sie mit Sommerreifen ausgeliefert werden? :lol:
Tho hat geschrieben:Für DC nicht. Das ist in der Abschreibungszeit immer ein Verlust, egal wie es rechnest.
Glaube ich langfristig auch nicht. Es muss nur genug Umsatz gemacht werden. Das klappt aber erst, wenn da Autos kommen, die auch mal eine Stunde lang wirklich 50kW ziehen. 100kW wären besser.
Das Problem ist, dass es zur Zeit viel zu wenig Elektroautos gibt, die auch viel zu kleine Akkus haben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@Karlsson

Zunächst einmal blähst Du das auf.
Ich komme nur auf Smart, i3 (und dort für sagenhaft preiswerte 3.000€!) und ZOE als echte halbwegs aktuelle Alternativen.
Ein Smart reicht statt drei aufzuzählen, Tesla hat bei den Preisen wohl niemand mit normal viel Geld auf dem Schirm, die neue ZOE kann meine ich dafür nicht mehr wirklich schnell laden, den BYD (übrigens auch sehr teuer) kann man wo kaufen und wo warten lassen und der Mercedes ist für sein Leistungsvermögen sehr schwach.

Da halte ich dagegen alle Leafs, den Soul, den Ioniq, den Ampera E, die Drillinge, der e UP.

Und mit Deiner Art hast du es jetzt als Erster und sicher auch letzter auf meine persönliche Ignore Liste in diesem Forum geschafft. Bemühe dich also nicht um eine Antwort. Für mich bist du (sorry Admin für die jetzt folgende Wortwahl) ein besserwisserischer Kotzbrocken und der klassische Forentroll.

Die Art wie du anderen Meinungen begegnest ist an Arroganz kaum zu überbieten. Anfänglich dachte ich DonDonaldi sei der größere Idiot. Er lässt anderen so mein Eindruck immer die eigene Sichtweise. Was das dreiphasige Laden angeht werden wir ja in Zukunft sehen wie es aussieht. Obwohl so wie ich dich einschätze hättest du auch eine gute Erklärung warum du auch dann Recht hast wenn du dich geirrt hast.

Ich habe nur meinen Eindruck geschildert, aber das reicht ja damit du gleich auf 180 bist. Für dich sind alle Hersteller, die kein dreiphasiges Laden anbieten nur zu blöd. Weiter kommst du gedanklich nicht, weil dein Horizont eben sehr eingeschränkt.

So und jetzt mach was du willst. Eine weitere Antwort oder einen Kommentar wirst du von mir nicht mehr erhalten. Es ist völlig sinnlos mit dir diskutieren zu wollen.
Zuletzt geändert von Nordstromer am So 4. Dez 2016, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Kindergarten. Darüber hinaus ist es für mich unverständlich warum 3 Phasen Ladung nicht in jedem E Auto enthalten ist. Es bietet praktisch nur Vorteile und die DC Ladung kann man ja trotzdem anbieten.
Das der CCS Standard mit seiner Verbreitung, Abrechnung, seinen Kosten und seinen Vorteilen eher witzlos ist gegenüber jeder popeligen AC Säule die nur ein Bruchteil kostet, sollte selbst mit rosaroter Brille zu sehen sein und trotzdem ist es vielen Käufern vielleicht egal.
Andere brauchen keinen großen Akku, der Großteil anscheinend nicht mal überhaupt einen Akku.
Ganz ehrlich: die praktischen und preiswerten Lösungen haben sich nie durchgesetzt...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag