Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dramas.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ohne jetzt den Plan eines Laders schon mal gesehen zu haben vermute ich, dass die Leistung beim Gleichrichten geregelt wird, weil es dort einfacher ist als erst später im Gleichspannungsteil. Demnach muss man die Regelelektronik dreimal ausführen. Es wäre bei 22KW auch wahrscheinlich auch immer noch billiger, 3 Triacs, Thysistoren oder was auch immer zu je 7 KW zu verwenden, als hinterher einen einzigen mit 22 KW.
Aber egal, ich sagte ja das es AKTUELL, sprich heute und jetzt, sehr wohl Geld kostet. Mehr wollte ich ja gar nicht zum Ausdruck bringen. Das das später mal weniger sein wird, ist mir klar. Aber ich lebe ja hier und jetzt und was später ist, nutzt mir aktuell erst mal nichts. Und ich kann es einfach nicht mehr hören dass das ja alles kein Geld kostet und die Hersteller entweder uns alle nur ärgern wollen, oder eben blöd sind.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020
Anzeige

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
read
Dann frage ich mich, warum selbst BMW und VW auf einmal mehrphasige Lader anbieten?
Es ist ja kein Problem, es werden genug Leute bereit sein, den entsprechenden Aufpreis zu bezahlen.
Ich glaube aktuell wird kaum ein i3 ohne Schnellladepaket verkauft und da ist sowhol AC als auch DC drin.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Oh Mann, ich pack es nicht...
Warum sie das anbieten? Warum wohl? Achtung, es folgt die (aus meiner Sicht) richtige Antwort:
WEIL ES SINNVOLL IST.
Lies doch mal meine Beiträge einfach richtig durch. Ich habe nie in Frage gestellt, dass ein 3P Lader gut ist. Ich würde selber auch einen gewissen Aufpreis bezahlen, wenn der Ioniq einen hätte, obwohl ich ihn eigentlich gar nicht so dringend brauche.
Ich weise lediglich darauf hin, dass das Geld kostet und nicht, wie viele hier glauben, zur jetzigen Zeit mit ein paar Euro getan ist.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei BMW gibt es den 3ph Lader aber auch nur in Kombination mit dem großen Akku + DC Buchse.
So gesehen erst ab mindestens 37100€ und da ist nicht mal Xenonlicht dabei.
Wer nur den kleinen Akku will bekommt auch bei BMW nur 3,7kW und optional 7,4kW einphasig+DC

Diese Logik seitens BMW versteh wer will.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
<Ironie>
Na warum macht BMW das wohl?
Weil ein 3Phasen Lader nun mal nichts kostet. :D
</Ironie>
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Aus diesem Grund schrieb ich vorhin, dass es optional angeboten werden sollte. Wer den 3P-Lader braucht oder meint zu brauchen und bereit ist dafür zu bezahlen, der soll ihn haben, wer nicht, der kauft eben mit 1P-Lader. Wenn die Dinger später dann mal tatsächlich so billig werden sollten, dann sind sie vielleicht auch serienmäßig drin. Früher musste man für den rechten Außenspiegel, ein Radio, el.FH, Nebelscheinwerfer, ja sogar Sicherheitsgurte waren mal Sonderausstattung, extra bezahlen, heute alles sereinmäßig.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
read
trischmiw hat geschrieben:Ohne jetzt den Plan eines Laders schon mal gesehen zu haben vermute ich, dass die Leistung beim Gleichrichten geregelt wird, weil es dort einfacher ist als erst später im Gleichspannungsteil.
Sind das nicht nur Dioden und da wird gar nichts in dem Teil geregelt?
Wobei es halt verschiedene Bauarten gibt. Das Teil von Brusa ist galvanisch getrennt und benötigt nur einen FI(A).
Würde ich mir dann so vorstellen:
Trafo => Gleichrichter über Dioden => Spannungsregelung über Pulsweitenmodulation.
trischmiw hat geschrieben:Aber egal, ich sagte ja das es AKTUELL, sprich heute und jetzt, sehr wohl Geld kostet.
Die echten Zahlen der Hersteller wüssten wir wohl alle gern mal. Das gleiche beim Akku.
Und bei beidem wird es so sein, dass die Peise zumnehmend durch Massenproduktion sinken und größere Akkus und größere Lader Standard werden.
harlem24 hat geschrieben:Dann frage ich mich, warum selbst BMW und VW auf einmal mehrphasige Lader anbieten?
Es ist ja kein Problem, es werden genug Leute bereit sein, den entsprechenden Aufpreis zu bezahlen.
Wahrscheinlich eher mehr als den Mehraufwand. Wobei die Stückzahlen eben auch von der höheren Attraktivität des Produktes profitieren.
SL4E hat geschrieben:Wer nur den kleinen Akku will bekommt auch bei BMW nur 3,7kW und optional 7,4kW einphasig+DC
Kleiner Akku + den DC Aufpreis ist ja wohl sinnfrei. Den kleinen Akku verkaufen die doch garantiert nur noch, weil noch Restbestände da sind. Wenn das Zeug aufgebraucht ist, fliegt der aus dem Programm. Wer später Ersatz braucht, kriegt den größeren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Bei BMW gibt es den 3ph Lader aber auch nur in Kombination mit dem großen Akku + DC Buchse.
So gesehen erst ab mindestens 37100€ und da ist nicht mal Xenonlicht dabei.
Wer nur den kleinen Akku will bekommt auch bei BMW nur 3,7kW und optional 7,4kW einphasig+DC

Diese Logik seitens BMW versteh wer will.
Das ist doch ganz einfach. Sie wollen keine Autos die der restlichen Flotte schadet. Ein Auto (i3), das duchrch ankreuzen von Extras mehr als 60% mehr kostet soll durch einen z.B 22kW Lader unverkäuflich werden? Das glaube ich nicht. Wenn für die Farbe (Rostschutz) schon extra bezahlt wird kann es für die Sicherstellung der Nutzbarkeit nicht bezahlt werden?

Wir könnten ja mal eine Umfrage machen wo die "Schmerzgenze" für den Aufpreis eines 3P 22kW-Laders ist?

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
read
Da gab es sowieso einen ewig langen Thread über das 3P Thema...
Anstatt, dass wir diesen hier nutzen...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:
DonDonaldi hat geschrieben:
harlem24 hat geschrieben:Gib mir zwei verfügbare 24/7 DC Lader in 15min Entfernung und ich bin bei Dir.
Aktuell ist dem nicht so, von daher uninteressant.
Und er hat Recht, dass es Situationen gibt, in denen "schnelles" AC-Laden ein absoluter Vorteil ist.
Ich habe kein Problem alle paar Tage 1h an einer öffentlichen Station zu stehen, nur 4h gehen halt gar nicht.
Oder man lädt nur, wenn man in der Stadt ist und was macht, passiert mir aber nicht so häufig.
CCS mit bis zu 70kW schlägt 22 um Längen und wenn er 10 Stunden zu Hause steht reichen 4kW für bis zu 300km Reichweite im Alltag für 90% lockerst.
Du verstehst es nicht, oder?
Hier gibt es keine öffentlichen DC-Lader.
Weder 20 noch 50 noch 70kW.
Nur nen ganzen Haufen 22kW Innogy-Säulen und 20km entfernt nen Aldi...
Von daher ist regelmäßig mit nem 1p-Lader vollladen gar nicht drin.
Auch nicht alle 5 Tage.
Jeder der zusätzlich zu DC einen 3P-Lader benötigt soll dies dem Hersteller schreiben!
(nutzt sicher mehr, als sich hier den Frust von der Seele zu schreiben)

Derzeit schafft's leider neben Tesla nur BMW.
(Bei meiner Probefahrt mit Ioniq war DC durch Tesla besetzt - auch da wäre ein 3P-Lader toll gewesen...)

Aber vielleicht kommt der Ioniq mit größerem Akku (2018/19) und bietet optional dann 3P-Lader an.

Falls Hyundai nicht umschwenkt wird's wohl ein Model3 werden (müssen).(Es gibt Schlimmeres)

Jetzt kommt sicher wieder jemand mit der Schnapsidee eines mobilen DC-Laders... :ironie:
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag