Connectivity Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Connectivity Ioniq

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
PN geschickt, da Zoe, OBD2-Adapter und Android-Smartphone vorhanden.

Grüße
Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017
Anzeige

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
k4m4 hat geschrieben:Hab kein Android Handy, für IOS ist nichts geplant?
Ich zitiere mich Mal selbst ;)

"Die App ist jetzt schon plattformunabhängig und würde auch jetzt schon auf allen Smartphone Betriebssystem problemlos laufen.
Problem ist derzeit nur, dass Apple es nicht ermöglicht, einfach so mal die App zu testen. Man benötigt eine teure Jahres-Developer-Lizenz.
Ich werde das dann aber, wenn es soweit ist, irgendwie regeln, damit das in den Stores offiziell verfügbar ist"

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
So, habe eine super abgespeckte Version erstellt, die nur den Ladezustand per Knopfdruck abgefragt und die Antwort an mich sendet.
Zwei Interessierte haben diese soeben erhalten.
Weitere sind gerne erwünscht (bitte nur per PN).

Ich hoffe, dadurch schnell die Kalkulation des Ladezustands ermitteln zu können, sodass ich die App schon bald fertig stellen kann.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Inzwischen gab es zwei sehr fleißige Helfer, tausend Dank nochmal an dieser Stelle.

Die Ladezustandswerte habe ich, mitsamt der Antwort nun erhalten. Leider bin ich noch nicht auf die Berechnungsformel gekommen. Ich vermute, die Daten sind falsch konvertiert.

Eine neue Version mit weiteren Konvertierungen (die nun automatisch zusätzlich gemacht werden), ist an die Tester raus gegangen.
Hoffentlich klappt es diesmal.

Eine einigermaßen vernünftige Antwort kam von einem Tester, der etwa 63-64% hatte.
Die erhaltenen Bytes (UInt8 Array) lauteten: [52, 51, 52, 68, 66, 48, 67, 50, 13].
Daraus ergab sich dann dekodiert "'43 4D B0 C2". Die Berechnungsformel laut https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-fo ... S_data.csv wäre af/2 - was auch immer das bedeuten mag.

Vermutlich fehlen mir einfach Bytes, durch UInt8. Die neue Version nimmt Uint8, UIn16 und Uin32.
Ich hoffe, dann geht es.

Kann mir bis dahin jemand erklären, was genau dieses a und f bedeuten?

/EDIT:
Weitere Tester gerne erwünscht!
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

phlybye
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 9. Jan 2017, 13:24
read
GcAsk hat geschrieben:Die Ladezustandswerte habe ich, mitsamt der Antwort nun erhalten. Leider bin ich noch nicht auf die Berechnungsformel gekommen. Ich vermute, die Daten sind falsch konvertiert.
Hier ist eine kleine Hilfe:

http://torquebhp.wikia.com/wiki/How_to_ ... ended_PIDs

"af" ist wohl das 32. byte in der Antwort. Das muss dann durch 2 geteilt werden, Angabe in Prozent.

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
phlybye hat geschrieben:
GcAsk hat geschrieben:Die Ladezustandswerte habe ich, mitsamt der Antwort nun erhalten. Leider bin ich noch nicht auf die Berechnungsformel gekommen. Ich vermute, die Daten sind falsch konvertiert.
Hier ist eine kleine Hilfe:

http://torquebhp.wikia.com/wiki/How_to_ ... ended_PIDs

"af" ist wohl das 32. byte in der Antwort. Das muss dann durch 2 geteilt werden, Angabe in Prozent.
OK danke. So viel Bytes habe ich nicht erhalten. Dann bestätigt sich meine Annahme, dass ich falsch konvertiert habe. Für die Geschwindigkeit haben die Bytes gereicht ^^

Dann warte ich jetzt, bis die Tester dann hoffentlich die komplettem Bytes mir schicken.

Wer auch testen will, PN :)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

phlybye
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 9. Jan 2017, 13:24
read
GcAsk hat geschrieben:Dann warte ich jetzt, bis die Tester dann hoffentlich die komplettem Bytes mir schicken.

Wer auch testen will, PN :)
Ich drücke die Daumen, dass das ganze bis Ende Mai fertig ist. (Dann kommt mein Ioniq) ;)

Wenn ich ein wenig mehr Zeit hätte im Moment würde ich auch gerne mehr helfen, aber im Moment muss ich das leider auf ein paar Minuten pro Woche beschränken... Wenn Du noch Probleme mit dem Interpretieren von Werten hast, kann ich aber gerne mal drüberschauen! Zwei Informatiker sehen mehr als einer. :geek: :geek:

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Danke für Dein Angebot :-) Ich hoffe es auch sehr. Eigentlich fehlt jetzt nur noch das richtige Interpretieren dieser Daten - ist halt doof, da ich noch kein eigenes E-Auto habe, kann ich das halt nicht selbst testen.

(Das Auslesen der Geschwindigkeit war dagegen echt einfach :P )

Aber die Tester hier sind sehr fleißig, echt nochmals danke.

Ich bin zuversichtlich, dass das sehr bald klappt :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
Welches Handy ist dafür die Mindesvoraussetzung? - wenn das dann so funktioniert, dann könnte man sich ja ein altes gebrauchtes besorgen und dies ja immer im Auto liegen lassen - das müsste dann wohl reichen, oder?

Soviel ich gesehen habe ist ja die Mindestvoraussetzung die, die notwendig ist um das Handy mit dem OBD2 Adapter zu connecten. Stimmt das?

Re: Connectivity Ioniq

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ich glaub, GcAsk hat mal irgendwo Android 5 erwähnt.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag