Connectivity Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Connectivity Ioniq

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Die App (und damit das Handy etc.) kommunizieren direkt über Bluetooth mit dem Auto. Mein Server kriegt davon nichts mit. Das geht offline. Erst wenn der Akku voll ist (oder eine gewünschte Prozentzahl erreicht wurde), wird ein request an den Server geschickt, sodass dieser wiederum die Nachrichten wie etwa Mail versenden kann.
Mein Feedback als potentieller, sehr wertschätzender Endanwender: wenn Du das wie o.g. umsetzt, ist es schon viel besser, als der aktuelle Stand, bzw. "besser als nichts", und ich bedanke mich jetzt schon herzlich für Dein Engagement!

ABER: wenn Du Dir schon den ganzen Aufwand antust, dann ist es IMHO zu wenig, nur so wenige Infos zu übertragen (Zielwert SOC erreicht, oder Ladung beendet). Wenn schon, dann gleich "richtig" mit dem maximalen Nutzen für den EV-Nutzer. Dafür ist unbedingt die regelmäßige Übertragung des aktuellen SOC nötig, z.B. im 30s oder 60s-Intervall. Das ist viel praxisgerechter, denn wenn der EV-User sich vom Auto entfernt beim Laden, z.B. um etwas zu essen, dann möchte er/sie jederzeit nachschauen können, wie weit die Ladung ist, ob sie noch läuft, oder ob sie abgebrochen hat. Einerseits, um böse Überraschungen zu vermeiden, z.B.: nach den erwarteten 30min. Ladezeit geht man zum Auto, um festzustellen, daß die Ladung nach wenigen Minuten abgebrochen hat, und man muss von vorne beginnen und nochmal ca. 30min. warten.

Abgesehen von der regelmäßigen Übertragung des SOC aufs entfernte Handy des EV-Nutzers (30 oder 60s Intervall), sollten zusätzlich noch gewisse markante Status- oder Alarm-Meldungen übertragen werden, die groß und auffällig über das ganze Handy-Display (plus Läuten, Vibrieren, Blitzen - die Art der Meldung sollte einstellbar sein) gemeldet werden. Diese Status-/Alarmmeldungen sollten zumindest sein:

- erfolgreicher Start der Ladung bei SOC x% (also Start-SOC mitteilen), + erwartete Ladezeit bis Ziel-SOC und Max-SOC
- Abbruch der Ladung bei x % SOC nach y min.
- Ziel-SOC x % nach y min. erreicht
- Ende Ladung bei Max-SOC x % nach y min. erreicht

Dabei geht es ja auch um Vermeidung unnötiger Kosten, denn derzeit gibt es ja noch bei vielen DC-Ladern Zeit-Tarife. Dh. wenn die Ladung abbricht, zahlt man trotzdem noch weiter, und das kann dann sehr ärgerlich sein. Diesen potentiellen Ärger zu vermeiden, stellt insbesondere den Nutzen und Wert dieser App dar.

Zusätzlich könnte in der App mit dem Übertragen des aktuellen SOC im 30 oder 60s Intervall folgende berechnete nützliche Info zusätzlich angezeigt werden:

- die verbleibende Zeit bis zum Erreichen des eingestellten Wunsch-SOC
- die verbleibende Zeit bis zum Ende der Ladung (je nach EV konfigurierbar, beim Ioniq m.W. 94%)
- bereits verstrichene Ladezeit

In einer nächsten Ausbaustufe wären dann noch folgende Infos zum vollkommenen Glück interessant:

- gemeinsam mit dem aktuellen SOC im 30 oder 60s-Takt die aktuelle Ladeleistung, und bisherige durchschnittliche Ladeleistung mit übertragen
- bei den o.g. Status/Alarm-Meldungen jeweils den bis zum Ende der Ladung erreichten Durchschnitts-Leistungswert sowie die eingespeicherten kWh anzeigen (diese Werte sollte der Ioniq über OBD liefern)

Mit diesen Infos erreicht der EV-Nutzer den "maximalen Seelenfrieden", da er stets weiß, ob sein EV noch geladen wird, wie weit es schon ist, und wie lange es noch dauern wird. Damit kann man die Zwangs-Pausen = Ladezeiten bestmöglich nutzen, bei maximaler Entspannung. Und man spart auch ggf. Geld bei Abbrüchen, weil man die ladefreie Standzeit nicht völlig umsonst bezahlt.

Für so eine App kann man auch Geld verlangen, denn sie bietet ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und großen Kundennutzen. Dein Platz im EV-App-Olymp wäre Dir sicher.

Alles Gute! LG Julius
Anzeige

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
In einer idealen Welt würde ich mir noch mehr Informationen wünschen:

- Information, wenn die Ladeleistung unter einen konfigurierbaren Schwellwert fällt (z.B. <40 kW).
- Information über den Zustand des Akkus (Temperatur, etc.) und Veränderungen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Einschalten der Vorwärmung / Heizung! :wink:
Ioniq Premium Poenix Orange bestellt 11.11.2016 - Sangls 25.
Produktion 06.01.2017 - Ankunft in D 02.03.2017 - abgeholt in LL 04.004.2017
PV 11,5 kWp

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Hans-IO25 hat geschrieben:Einschalten der Vorwärmung / Heizung! :wink:
Steuerungen werden nicht möglich sein.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Alles was über CAN BUS geht wird man auslesen können a la Leaf Spy.
Aber da der IONIQ wohl über keine TCU verfügt (!?) wird man wohl Vorkonditionierungsbefehle nur direkt im System bewerkstelligen können.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die zahlreichen Ideen. Tatsächlich habe ich vor, noch einige weitere nützliche Daten auszulesen, wenn der Rest stabil läuft.
Das Abfrage Intervall wird sich einstellen lassen und soll zukünftig sogar per Auto Detect sich intelligent einstellen. Erkennt das System eine niedrige ladeleistung (z.B. Schuko) wird entsprechend verlangsamt auf einige Minuten. Hingegen bei CCS Erkennung verringert sich das dann auf 30 Sekunden oder so. Das Intervall wird sich aber definitiv einstellen lassen. Weitere Informationen wie etwa der Ladestärke, usw. sind auch geplant ;)

Ach ja, Benachrichtigungen an sich sind natürlich auch geplant. E-Mail, Telegram und Push-Benachrichtung sollen definitiv unterstützt werden.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mann, und wann kriegen wir das alles jetzt endlich? :D

Scherz beiseite, diese App wäre eine gewaltige Aufwertung für jedes EV, das auch mal außerhalb des eigenen Standplatzes unbeaufsichtigt laden muss.

Alles Gute beim Tüfteln!

LG Julius

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
juliusb hat geschrieben:Mann, und wann kriegen wir das alles jetzt endlich? :D

Scherz beiseite, diese App wäre eine gewaltige Aufwertung für jedes EV, das auch mal außerhalb des eigenen Standplatzes unbeaufsichtigt laden muss.

Alles Gute beim Tüfteln!

LG Julius
Danke ;) Ich hoffe doch sehr am Wochenende, zumindest eine erste Version :-)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
EDIT:
Upps, doppelt abgesendet ^^
Zuletzt geändert von GcAsk am Sa 25. Mär 2017, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Kurzer Zwischenstand zu meiner App :)

Bin sehr fleißig hier am Werkeln und bereite alles für die erste Version vor. Insbesondere die Benutzeroberfläche und damit die Bedienbarkeit verbessere ich gerade für Euch.

Ich rechne damit, noch im Laufe des heutigen Abends damit fertig zu werden.

Ich bräuchte morgen dann 1-2 Freiwillige, die die App kurz öffnen, mit dem OBD2-Dongle verbinden und dann einen bestimmten Knopf drücken (Developer-Modus) - damit wird der Ladezustands-Befehl an euer Elektroauto gesendet und die komplette Antwort (Buffer inkl. dekodierten Bytes in Hexadezimal) an mich gesendet - ihr werdet dann auch nach eurem Ladezustand in % automatisch gefragt. Auch diese Information wird an mich gesendet. Ich hoffe dann, dadurch schnell die Kalkulation zur Ladezustandsermittlung finden zu können.

Wenn ich das dann geschafft habe (sollte nicht so schwer sein hoffe ich ;) ), werde ich die App dann so umstellen, dass statt der Geschwindigkeit (ist aktuell noch so :P ), der Ladezustand ausgelesen wird.

Ab dem Moment an (vielleicht, wenn alles klappt sogar morgen schon! ) gibt es eine App, mit der sich der Ioniq und auch andere Elektroautos aus der Ferne überwachen lassen, sodass man benachrichtigt wird, wenn der Akku so weit voll ist, dass man wieder weiterfahren kann ;)

Selbstverständlich wird die App noch viele Updates erhalten und ist anfangs noch stark beschränkt in ihrer Funktionalität. Ich hoffe, dies ist verständlich.

Wie gesagt, morgen 1-2 Tester (mit Elektroauto, OBD2 Bluetooth Dongle und Smartphone mit Android und Bluetooth), dann, wenn ich weiß, wie der Ladezustand ermittelt wird, können weitere Leute testen.

Und dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann ich diese hier in einem seperaten Thread Euch allen zur Verfügung stelle.

Weiß ich noch schauen muss, ist, wie ich diese veröffentliche. Die App ist zwar von mir so geschrieben, dass sie plattformunabhängig ist, allerdings ist es bei Apple nicht möglich, einfach mal so eine App zu verteilen, bei Android hingegen schon (gerade zum Testen sehr gut!). Die Android App werde ich vermutlich dann in Kürze sogar im Play Store hochladen (kostet mich nur 25€ einmalig, das ist noch verkraftbar ;) ). Bei Apple sieht das schon schlimmer aus, die wollen 100€ PRO Jahr.

Naja, eventuell kann ich das sogar über meine Firma in den Store einstellen. Wer weiß, bin mal gespannt. Aber erstmal muss es überhaupt gut funktionieren :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag