Connectivity Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Du hast ein Android-Smartphone "fest" im Auto. Das spielt dann Hotspot fürs interne WLAN und erledigt nebenbei den Informationstransfer vom BT-Dongle ins Internet (Mail, WhatsApp, wasauchimmer) oder schickt Dir eine SMS.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Richtig, genau so. Man benötigt eben noch ein zweites Gerät. Ob das jetzt ein altes Handy ist oder ein Android TV Stick für 20€, spielt erstmal keine Rolle. Das Gerät braucht nur Bluetooth und eine Internetverbindung. Ob die Internetverbindung jetzt vom Gerät selbst gehostet wird oder von einem öffentlichen WLAN, Hotspot oder eigenen surfstick im Auto, spielt dabei keine Rolle. Voraussetzung ist erstmal nur ein Bluetooth fähiges Gerät, welches Apps ausführen kann und bestenfalls sogar gleich eine direkte Internetanbindung hat. Den Rest erledigt meine App dann automatisch.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
und da fragt dann wieder der Laie, warum nicht gleich einen UBD2-Stick der Wlan-fähig ist?
Dann kann sich der gleich in das WLAN Heimnetz verbinden ..
Ah Ok - jetzt hats geklingelt, dann funzt das nicht unterwegs wenn kein Wlan zur Verfügung steht oder?
Ioniq Premium Poenix Orange bestellt 11.11.2016 - Sangls 25.
Produktion 06.01.2017 - Ankunft in D 02.03.2017 - abgeholt in LL 04.004.2017
PV 11,5 kWp

Re: Connectivity Ioniq

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hans-IO25 hat geschrieben:Ah Ok - jetzt hats geklingelt, dann funzt das nicht unterwegs wenn kein Wlan zur Verfügung steht oder?
Problem ist in erster Linie, auf dem ODB2 Dongle kann man keine Android APP (Programm was er ja schreibt) installieren, welches ja das machen soll.
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Ok wenn das so ist hab ich mir das so gedacht, die APP ist auf dem Handy welches bei mir im WoZi liegt und über WLAN den OBD2 ausliest.
Mit Bluetooth könnte leichter die Verbindung abbrechen, das WLAN geht ja weiter.
Ioniq Premium Poenix Orange bestellt 11.11.2016 - Sangls 25.
Produktion 06.01.2017 - Ankunft in D 02.03.2017 - abgeholt in LL 04.004.2017
PV 11,5 kWp

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: Und danke für den Hinweis.
Bei der Geschwindigkeit war dies tatsächlich auch relativ leicht. Ich musste nur den Buffer in Hexadezimal umwandeln und diesen dann in dezimal. Dabei allerdings glaube ich nur den dritten Block. Die ersten beiden sind glaub ich nochmal das pid was man hingeschickt hat. Ein Header quasi.

Laut dem Datenblatt, was hier Mal verlinkt wurde, muss ich PID 2105 ansprechen und dann aber eine Berechnung af/2 durchführen. Bin mir noch ein wenig im unklaren, was diese zwei Variablen da bedeuten.
Also ich hab mal mit den Daten gespielt.
X/50 bedeutet normal, dass du pro Bit eine Änderung von 0,02 V hast.

Bei einem sinnvollen Range von 255, kannst Du Werte von 0 bis 5,1 V in 0,02 V schritten darstellen.

Beim SOC BMS ist die Formel e/2 das ergibt ein halbes Prozent pro Bit.
Das ergibt einen Range von 0 bis 127,5% bei einem uint8.

Beim SOC Display ergibt sich das gleiche.

Bei den Buchstabenkombinationen gehe ich davon aus, dass es der empfangene Abschnitt des PID-Streams ist.
Bei den komplexeren Termen setzt sich die Umrechnungsformel aus mehreren Parametern zusammen. Das hat den Vorteil, dass der Wertebereich und die Auflösung von zusammenhängenden Größen über einige zentrale Parameter gemeinsam und im richtigen Verhältnis zueinander angepaßt werden.

Gruß,
OlSvSe



Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Hallo, lese hier seit ein paar Tagen mit.

Habe noch keinen IONIQ, bin aber sehr interessiert daran und wenn alles gut geht, wird er spätestens im Herbst bestellt.

Zu der Problematik des zweiten Smartphones im Auto. Wäre es nicht sinnvoller, da sowas wie einen Arduino mit entsprechend einem ODB2 Shield und einem GSM/GPRS Shield einzusetzen? Da drauf dann eine kleine Software, die die Daten vom Auto ausliest und meinetwegen per MQTT Protokoll an einen Broker raussendet. Von dem Broker kann das Handy dann die Daten wieder auslesen, bzw. der kann das Handy dann aktiv benachrichtigen. Den Arduino könnte man dann fest im Auto verbauen.

Gruß,
Markus
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Meiner Meinung nach, ist eine Insellösung nicht sonderlich sinnvoll.
Vernünftig wäre es, sich über WLAN an einen Hotspot zu verbinden und so die Daten zu übertragen. Der Hotspot kann dann auch anderweitig im Auto genutzt werden, z.B. um das Navi mit Daten zu versorgen oder Mitfahrer zu beglücken.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
umrath hat geschrieben:Vernünftig wäre es, sich über WLAN an einen Hotspot zu verbinden und so die Daten zu übertragen. Der Hotspot kann dann auch anderweitig im Auto genutzt werden, z.B. um das Navi mit Daten zu versorgen oder Mitfahrer zu beglücken.
Aber genau das ist doch geplant, wie kommst Du auf eine Insellösung? Der positive Nebeneffekt: Wenn Du für die Bluetooth-Verbindung (Empfänger) ein Smartphone nimmst, so kann dieses sogar den zusätzlichen Hotspot ersetzen.

Hardware-Bedarf Fall I: OBD2-Dongle BT, Android Smartphone mit aktiviertem Tethering.
Hardware-Bedarf Fall II: OBD2-Dongle BT, beliebiges Android Gerät mit BT und WLAN, dedizierter WLAN-Hotspot.

Funktionieren wird beides. Ich finde den Ansatz mit dem Android-TV-Stick ganz witzig, werde aber trotzdem Variante I umsetzen. Positiver Nebeneffekt: Spotify läuft gefühlt sauberer, wenn es merkt, dass der Empfang über UMTS oder LTE kommt. Mit eigenem WLAN-Hotspot im Auto habe ich öfter Aussetzer, bei denen neu gepuffert wird.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Na das klingt doch gut.
(Ich hatte den Eindruck, dass hier Bastellösungen mit irgendwelchen abenteuerlichen Konstruktionen angedacht sein könnten.)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag