Connectivity Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Connectivity Ioniq

gekfsns
read
gekfsns hat geschrieben:Aus Neugierde, was war der Grund dafür keinen LTE WLAN Stick zu verwenden wie den z.B. http://maxwireless.de/2015/test-zte-mf7 ... stick-lte/ ?
Ich suche eine Lösung die sich immer automatisch ein- und ausschaltet. ....
Update zu meiner Suche:
Ich hab mich nun doch zu einem richtigen LTE Router entschlossen weil ich den dann überall verwenden kann, z.B. auch auf Dienstreisen.
Hatte Bedenken dass ich das Ding vor jeder Fahrt extra einschalten muss, hab jetzt aber festgestellt dass er zum Glück sein WLAN auch aktiviert sobald er eine Versorgungsspannung am USB angelegt bekommt (also wenn er z.B. fest am Ioniq-USB Port angesteckt bleibt und die Zündung aktiviert wird).
Sobald für mehrere Minuten kein WLAN Gerät verbunden ist geht er automatisch in den Standby.
Keine Ahnung ob das alle LTE Hotspots so machen, hab das zumindest in keiner Beschreibung gefunden.
NETGEAR AC785-100EUS AirCard 4G LTE Mobile Hotspot - nicht gerade billig aber ich will damit ja länger Spaß haben
Anzeige

Re: Connectivity Ioniq

Bastian
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 17. Dez 2016, 14:22
read
Danke Roland81 für die Infos bzgl. auslesbaren Informationen über OBD2!

Ich überlege, ob es möglich wäre wie folgt das Problem zu lösen, dass ich aus der Ferne nicht überwachen kann, ob tatsächlich geladen wird bzw. ob es einen Abbruch gab:

1.) OBD2-Bluetooth Adapter dauerhaft im Auto einstecken.

2.) (Altes) Android -Smartphone in Mittelkonsole mit dem Adapter per Bluetooth koppeln. Simkarte mit Datenvolumen nutzen. Dauerhaft mit USB-Buchse verbinden (Laden während der Fahrt)

3.) Ausleseapp (zB Torque) entsprechend einrichten (https://play.google.com/store/apps/deta ... owl.torque)

4.) Airdroid zum Fernsteuern auf das Smartphone installieren und einrichten (https://play.google.com/store/apps/deta ... d.airdroid)

5.) Von PC oder weiteren Smartphone das Handy im Auto "fernsteuern" und über Torque die Werte anzeigen lassen.

[6.) Ggf. über Tasker noch einrichten, dass sobald geladen wird (=während der Fahrt) ein WLAN-Hotspot für das Auto gestartet wird.]


Dazu gilt es aber folgendes zu klären:
a) Ist die OBD2-Schnittstelle auch aktiv, wenn das Auto aus ist / nur geladen wird?
b) Ist über die Schnittstelle bzw. die App ersichtlich ob geladen wird bzw. wie voll geladen wurde? Ist das ggf. über die Batteriespannung nachvollziehbar, wenn es dafür keine eigene Funktion gibt?
c) Wo befindet sich die OBD2-Schnittstelle genau? Wäre es störend, wenn dauerhaft der Adapter daran befestigt ist? Sollte ein Adapter mit "Mini"-Gehäuse genutzt werden?
d) Ist das Auto über den Adapter angfreifbar? Gibt es vllt. Adapter die nur Lesen können bzw. per Schalter keine Schreibfunktionen ausführen?

Vielen Dank für eure Gedanken dazu.

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Coole Idee,

Wenn das jemand hinbekommt wäre das toll.
Dann könnte man immer den Ladestand abrufen, richtig?
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Connectivity Ioniq

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Zu c)

Die Schnittstelle befindet sich an deinem linken Bein...also nicht wirklich...Abdeckung oberhalb des Öffnungshebels für die Motorhaube...ich habe einen 5-6 Jahre alten Adapter der recht groß ist, aber mich auch nicht stört.

Aber ich bin mir fast sicher, wenn "Motor aus", kein Strom auf dem OBD.

Grüße
Roland
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
  • DerDuisburger
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Di 22. Nov 2016, 15:14
  • Wohnort: Duisburg
read
Ich habe jetzt auch die Rückmeldung meiner Gesprächspartner bekommen, dass bei angeschlossenem iPhone mit Airplay ein mega Echo in der Leitung ist.

Mit der normalen Bluetooth-Verbindung tritt das Problem nicht aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Connectivity Ioniq

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Liebe Ioniq Fans,

da ich heute vom Jürgen die Bestätigung erhalten habe, daß mein silberner Ioniq Premium Mitte März angeliefert wird, stellt sich mir wieder eine der dringlichsten offenen Fragen, die bei der Eröffnung dieses Threads schon aufgeworfen und mit Prämien ausgelobt wurde:

=> ist eine Lösung für die Fernsteuerung / Fernaktivierung der Heizung und Kühlung in Sicht? Wenn ja, welche?

Wurde nicht irgendwo in diesem Forum angedeutet, daß es diese Möglichkeit in anderen Märkten als Europa schon gäbe? Weiß jemand dazu mehr? Vielleicht kann man diese Lösung ja "importieren" und adaptieren.

Ich bin sicher nicht der einzige, der sich sehnlichst wünscht, seine Heizung/Kühlung aus der Ferne aktivieren zu können. Das wäre ein immenser Gewinn an Lebensqualität.

Danke im Voraus!

Eingeschneite Grüße aus dem Salzburger Land von

Julius

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Juliusb: Willkommen bei den Ioniq-Fahrern. 5'800km bestätigen mir, dass du deine Entschluss nicht bereuen wirst.
Das Thema Bluelink wird hier diskutiert.
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... 21154.html

Re: Connectivity Ioniq

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank für den Link, bangser! Habe mich im Blue Link Thread bereits eingebracht, und bin schon sehr gespannt, wie es diesbezüglich weiter gehen wird.

LG Julius

Re: Connectivity Ioniq

AMI
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
@Roland81: Ist der OBD2-Anschluss mit hinter der Abdeckung der Sicherungen (also unter den drei Schaltern für das Laden)?
Wieviel Platz ist zwischen dem Anschluss und der Abdeckung? Passt da vielleicht ein Bluetooth-Adapter der 20 mm hoch aufbaut hinter?

Re: Connectivity Ioniq

gekfsns
read
Ich glaub da passt nix dahinter. Ich hab den Deckel gar nicht mehr montiert, auch wenn ich nur sehr selten anstecke.
Es fällt kaum auf dass der Deckel fehlt, montiere ich wieder wenn ich mit Spielen fertig bin.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag