BlueLink

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BlueLink

USER_AVATAR
read
Nur zur Hilfe:
Beim Ioniq habt ihr 2 Jahre Garantie auf die Starterbatterie
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: BlueLink

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Anstelle der Bleibatterie 'nen 4s LiFePo4 einbauen. Die können ein Drop-In-Ersatz für Blei sein, gleicher Spannungsbereich und gleiches Ladeverhalten. Aber nicht so zickig ;)

Leider teuer ...

Beispiel, wenn auch nicht für's Auto gedacht:
http://shop.i-tecc.de/lithium-power-bat ... h-500.html
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: BlueLink

USER_AVATAR
read
Eine leichtere Batterie wäre schon aus anderen Gründen interessant. Aber der Preis ist böse.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: BlueLink

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hm...ne normale wiegt 18kg...die also wohl 6kg weniger.....wollte grad schreiben Tank 6-8 Liter weniger...aber passt irgendwie nicht :lol:

Aber 6kg sind auf 1500kg Leergewicht auch nicht wirklich viel.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: BlueLink

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Hier noch was für die Bastler unter uns:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 32247.html
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: BlueLink

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich verstehe nicht das sie Blue Link nicht einmal "Optional" anbieten, wie bei VW das "App Connenct". Das ärgert mich echt, man findet bei Google auch keine weiteren Infos
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: BlueLink

gekfsns
read
noradtux hat geschrieben:Anstelle der Bleibatterie 'nen 4s LiFePo4 einbauen. Die können ein Drop-In-Ersatz für Blei sein, gleicher Spannungsbereich und gleiches Ladeverhalten. Aber nicht so zickig ;)

Leider teuer ...

Beispiel, wenn auch nicht für's Auto gedacht:
http://shop.i-tecc.de/lithium-power-bat ... h-500.html
In einem Testbericht hab ich mal gelesen dass der 12V Akku in US kein oller Bleiakku sein soll. Keine Ahnung ob dass nur eine Fehlinformation ist, wäre aber interessant was das für eine ist und ob man die hier auch einbauen könnte, wenn das keine Fehlinformation war.

Re: BlueLink

USER_AVATAR
read
Joho,
ärgerlich immer diese äußerst langen Threads hier im Forum. Man findet ja nix :D

Ich habe den Anfang, die Mitte und das Ende dieses Threads gelesen, und hoffe ich mache es nicht noch schlimmer:

Auch ich habe Hyundai per Facebook nach BlueLink gefragt, keine befriedigende Antwort bekommen. Per Mail hatten ja auch einige hier nachgefragt und zumindest keine Grundsätzliche Absage erhalten. Ich habe gerade auch nochmals per Mail "genervt"; steter Tropfen höhlt den Stein.

Worum es mir geht:
Es gibt doch dieses Service Portal mit den Technischen Informationen. Sind dort die Fahrzeugvarianten nach Land/Version/Kontinent unterschieden? Lässt sich evt. dort herausfinden ob die für BlueLink benötigte Hardware bereits verbaut ist? Gibt es überhaupt ein dediziertes "Steuergerät" dafür? Hat z.B. die US-Variante einen SIM Karten Slot, falls ja, wo? Sim Karten kommen ja (zu recht) auch langsam aus der Mode.
Wie verhält sich die "Kodierung" oder "Konfiguration" des Systems bei Fahrzeugen mit BlueLink? Unterscheiden sich die Diagnosestationen (OBD Multiplexer & Software) auch? Falls nein, könnte man durch Studium der Diagnosesoftware Details über die Konfiguration herausfinden.
Der Trick am Internet ist ja (wenn es nicht weiterhin so kaputt reglementiert wird wie es aktuell den Anschein macht), das es eben keine Landesgrenzen kennt. Dem Hyundai Server ist vielleicht sogar egal, woher die Pakete kommen, schließlich muss ein US-Ioniq ja auch hier fahren können.
Ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will. Gibt es Erkenntnisse in diese Richtung?

Eins ist klar, wenn es bei Übergabe Ende August bleibt (Darmas, Datteln) werde ich hartnäckig in diese Richtung nachfragen. :D

Re: BlueLink

USER_AVATAR
read
Ich glaube nicht, dass Du, zumindest in der jetzigen Generation vom IONIQ, mit einer BlueLink Integration hier in Europa rechnen kannst. Das war auch der Grund, weshalb ich jetzt was eigenes programmiert habe, womit sich diese Lücke zumindest ein wenig schließt.
Die europäischen Autos werden das nicht verbaut haben - und solange die Hardwareseite fehlt, kann man da auch schlecht was machen. BlueLink selbst wird es egal sein, wo man sich gerade befindet - das wird sicherlich auf der ganzen Welt funktionieren (zumindest da wo es Internet gibt). Eine Nachrüstung sehe ich auch nicht kommen - zumindest nicht offiziell angeboten.

Aber auch das sind alles Vermutungen. Aber ja, ich behaupte mal, dass Hyundai da schon was gesagt hätte, wenn die Möglichkeit theoretisch da wäre, nur hier nicht freigeschaltet. Und irgendein Programmierer oder Bastler hätte das sicherlich auch schon längst herausgefunden.

Bis dahin heißt es also wohl nur abwarten. Die kommende Generation (oder die darauffolgende) wird aber sicherlich eine App-Konnektivität aufweisen, da bin ich mir sehr sicher, da es sich mit Sicherheit in einigen Jahren zum Standard entwickelt.

Aber um Dich ein wenig zu trösten - EVNotify hab ich genau dafür programmiert - mag zwar vielleicht noch nicht super perfekt sein, aber immerhin lässt sich der Ladezustand dadurch einsehen und kontrollieren. Einzige Manko ist halt, dass Du irgendein zweites, kleines Gerät brauchst mit Bluetooth, da der IONIQ selbst ja keine Netzanbindung hat.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: BlueLink

USER_AVATAR
read
Bild

Also das Infotainment System ist zumindest schonmal anders beschriftet, die Firmware/Software Version wäre ja äusserst interessant im Vergleich zur Deutschen/EU Version.

@GcAsk - ich habe EVNotifiy verfolgt. Du steckst viel Arbeit dort hinein. Das ist wirklich toll, und auf jedenfall ein Plan B. Die Lösung ist leider ziemlich von hinten durch die Brust ins Auge. Und einen Tieferen Einblick, wirst du ohne canbus (oder was auch immer hyundai da benutzt) etc. über die 0815 OBD Dongles leider nicht bekommen. Ich werde ganz sicher auf EVNotify zurückgreifen, wenn sich nichts anderes auftut. Aber Irgendwie kann ich nicht glauben das es dabei bleiben muss.

Ich habe die BlueLink App gerade mal installiert, und in der Variante im deutschen AppStore, die komplett Englisch gehalten ist, taucht der ioniq (natürlich) nicht zur Auswahl auf.

Laut diesem Post "nebenan":
https://www.ioniq-forum.de/index.php?th ... 4#post7164
Kommt BlueLink 2018 - die Frage ist, woher die Info kommt bzw. welches Autohaus sich da aus dem Fenster gelehnt hat.

So, wer nimmt seine Infotainment Einheit auseinander und sucht nach dem Sim Karten slot, um zu bestätigen das es nur ein Konnektivitäts/Software Update ist? *zwinker*
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag