BlueLink

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BlueLink

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@trischmiw: würdest Du uns bitte hier einen Link zu Deinen Erfahrungen mit der automatischen 12V Nachladung einstellen? Der Jürgen hat mal gepostet, er würde das "Hackerl" zu dieser Einstellung bei allen seinen Auslieferungen immer aktivieren, ab Werk wäre diese Funktion default-mäßig auf "aus". Funktioniert die 12V-Nachladung nicht zuverlässig?

Danke & LG - Julius
Anzeige

Re: BlueLink

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich meine, die Option bedeutet, das der Ioniq alle 48 Stunden (oder so ähnlich) die 12V Batterie nachlädt. Nicht, wenn sie leer ist, sondern einfach alle 48 Stunden. Wenn sie innerhalb der 48 Stunden geleert wird, Pech gehabt.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: BlueLink

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
die 12V-Batterie wird immer mitgeladen, wenn man beim Laden im Auto sitzt und auf "ON" geschaltet hat. Wenn das Auto abgeschlossen ist, wird nur alle 72 Std geprüft bzw nachgeladen. Bei der Fahrt wird immer nach Bedarf aus der Hauptbatterie nachgeladen, allerdings nur bis zu 10 Mal hintereinander für je 20min. Wenn das nicht reicht, nimmt die Software an, dass die Batterie defekt ist, was dann ja wohl auch stimmt

Re: BlueLink

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
nr.21 hat geschrieben:die 12V-Batterie wird immer mitgeladen, wenn man beim Laden im Auto sitzt und auf "ON" geschaltet hat. Wenn das Auto abgeschlossen ist, wird nur alle 72 Std geprüft bzw nachgeladen. Bei der Fahrt wird immer nach Bedarf aus der Hauptbatterie nachgeladen, allerdings nur bis zu 10 Mal hintereinander für je 20min. Wenn das nicht reicht, nimmt die Software an, dass die Batterie defekt ist, was dann ja wohl auch stimmt
Was die 72 Stunden bei abgeschaltetem Auto ohne angeschlossenes Ladekabel angeht, so stimmt das. Alles andere halte ich für mehr als fragwürdig.
Beim Laden wie auch beim Fahren liegen immer 14,6 Volt an der 12 Volt Batterie an. Da wird also meiner Meinung nach die Batterie permanent aus der Hauptbatterie geladen, wie bei jedem anderen Auto auch.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: BlueLink

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
ja, das ist auch möglich. Das Manual ist da unklar. Es kann auch sein, dass das max 10malige Nachladen sich auf das Fahrzeug im Stand bezieht ( "aktiviert sich abhängig vom Status alle 72 Std")
Denke, dass Du recht hast und es bei der Fahrt immer nachlädt, natürlich unabhängig von der Menüeinstellung. Wenn man diese deaktiviert, lädt die Batterie im Stand bei abgeschlossenem Auto nicht nach, wahrscheinlich, um zu verhindern, dass die Hauptbatterie Schaden nimmt, falls sie auch schon auf niedrigem Stand ist.

Das Manual steckt voller kleiner Fehler und Ungenauigkeiten, es gibt auch Differenzen zwischen der englischen und deutschen Fassung. In der engl. steht zB. dass diese Funktion bei Auslieferung aktiviert ist..

Re: BlueLink

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Nur zur Einreihung, wieviel Energie ein Raspberry Pi mit UMTS-Modul im Vergleich zur Energiemenge in der 12V-Batterie benötigt:

Die 12V-Batterie wird sicherlich nicht unter 60Ah = 720Wh liegen. Der Raspberry braucht ohne UMTS/LTE ca. 0,5W, sagen wir mir 12V-auf-5V-Umsetzung 1W. Ergebe 720h Laufzeit.

Natürlich braucht das Teil auch noch eine Internetverbindung, wenn er zuhause steht ginge das übers WLAN, wenn er unterwegs wo steht dann über einen Hotspot oder einen UMTS-Stick, den man ansteckt. Der braucht sicher deutlich mehr als der Raspberry, aber wohl eher unter 5W. Wäre noch immer lange genug :-)

So, da aber die Datenverbindung ja nur interessant ist wenn das Auto fährt oder lädt, sehe ich das Problem nicht wirklich. Wenn das Auto steht, abgeschaltet ist und nicht an einem Ladekabel hängt, dann braucht man auch keine neuen Daten, weil sich eigentlich nix ändert. Der Verlust der Akkuladung über die Zeit ist so marginal dass sich das wohl nicht rentiert.

Meine Idee wäre mal folgende für den ersten Versuch:
- Pi Zero mit BT-Adapter
- OBD Dongle mit BT
- Nutzung eines bestehenden WLANs (entweder daheim oder Hotspot vom Handy)
Dann würde ich messen was an Strom fließt und überlegen, ob der Pi an Dauerplus geht oder an Zündung-ein.

Da mein Ioniq eh in den nächsten 1-3 Tagen kommen soll werd ich mich da bald dran machen.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: BlueLink

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
NoComment hat geschrieben: Die 12V-Batterie wird sicherlich nicht unter 60Ah = 720Wh liegen. Der Raspberry braucht ohne UMTS/LTE ca. 0,5W, sagen wir mir 12V-auf-5V-Umsetzung 1W. Ergebe 720h Laufzeit.
Ich habe beim Ioniq noch nicht geschaut, aber ein Tesla Model S hat nur 30AH

Re: BlueLink

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Der Ioniq hat eine 40Ah Batterie.

Re: BlueLink

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Auch das wird reichen :-) wie gesagt, ich bezweifle dass man brauchbare Infos vom Ioniq haben will wenn keine 12V am Bordnetz anliegen. Da passiert dann eh nix relevantes. Die Lösung mit einem USB-Akku als Puffer ist sicherlich nett, aber erst wirklich relevant wenn man auch steuern kann (z.Bsp. Pre-heating), aber da muss man schon Eier haben wenn man in seinen nagelneuen Ioniq über den CAN-Bus Befehle auf gut Glück rein schießt....
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: BlueLink

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und bitte beachten, daß eine konventionelle Blei-Säure-Batterie nur bis 50% SOC regelmäßig entladen werden sollte, um den Verschleiß nicht überproportional zu fördern. Somit blieben noch 240Wh, wenn denn die 12V-Batterie beim Abstellen auf 100% SOC voll geladen wäre. Wie das beim Ioniq ist, werde ich erst in etwa 3 Wochen messen können. Bei konventioneller Lichtmaschinenladung werden Starterbatterien (besonders bei häufigen Kurzstrecken) nicht recht viel voller als SOC 60-80%. Dh. man hätte nur ein "gesundes" Fenster von 10-30% der Kapazität, also nur mehr ca. 50-150Wh nutzbar. Und dann nuckeln ja auch noch andere Standby-Verbraucher des Ioniq an der Batterie, und sie hat auch noch eine Selbstentladung.

Wenn sie regelmäßig aus der Traktionsbatterie nachgeladen wird, und der Raspberry im Schnitt nicht zu viel Strom zieht, dürften sich Tiefentladungen <50% SOC in Grenzen halten. Aber es sollte genau beobachtet werden, damit die Gesundheit der Starterbatterie gewährleistet bleibt.

Falls der Strombedarf doch größer wäre, als es für die Mini-Batterie auf Dauer gesund ist, könnte man prüfen, ob eine etwas größere Spiralzellenbatterie (z.B. Optima Yellow Top: http://de.optimabatteries.com/de-de/pro ... op/detail/) Platz im Motorraum findet. Diese Hochleistungsbatterie wird gerne in Geländewagen, Wohnmobilen, Booten usw. verwendet, und kann viel mehr ab als normale Startetbatterien. Aber zu noch leistbaren Preisen.

Bin schon sehr gespannt, wie es mit dieser Raspberry + UMTS-Modul Geschichte weiter geht!

Viel Glück beim Experimentieren, ich drücke die Daumen!

LG Julius
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag