BlueLink

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Re: BlueLink

drilling
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Tigger hat geschrieben: Ist aber imho dann immer noch eine halbgare Bastellösung und nicht einmal ansatzweise mit einem vollintegrierten System vergleichbar.
Besser als aktuell gar keine Fernsteuerung beim ioniq in Europa.
Bastellösung würde ich es nicht nennen, dies sind Profialarmanlagen die wie gesagt in UK sehr verbreitet sind (viele Versicherungen geben dort erhebliche Nachlässe wenn so etwas installiert ist).
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Re: BlueLink

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drilling hat geschrieben:Besser als aktuell gar keine Fernsteuerung beim ioniq in Europa.
In meinen Augen nicht wirklich, da ich dadurch immer noch kein Feedback des Fahrzeugs bekomme...
Was bringt es mir, mein Auto komplett "startbereit" zu machen, wenn ich nur heizen oder lüften will?
Was bringt es mir, wenn eine "dumme" Zusatzelektronik bei einem Akkustand von z.B. 25% gnadenlos das komplette Auto anschmeisst? Im schlechtesten Fall komme ich dann eine Stunde später zu meinem Fahrzeug um dann festzustellen, dass ich jetzt nicht mal mehr nach Hause komme.
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Re: BlueLink

drilling
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Klar wenn so etwas voll integriert wäre, wäre es besser, aber für manche könnte das schon ausreichend sein. Den Akkustand kann man sich vorm aussteigen merken und dann das Auto nur vorwärmen wenn der Akkustand paßt.

Ich wollte damit auch zeigen das so etwas technisch auch ganz ohne Smartphone und Internetanbindung machbar ist (und auch nicht viel kosten muß) und man trotzdem noch von einer ziemlichen Entfernung das Auto fernsteuern und überwachen kann. Wenn Hyundai so etwas richtig integriert hätte dann wäre das mMn die ideale Lösung gewesen (weil ohne Datenschnüffelei).

Re: BlueLink

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  • Tigger
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:ironie: Und Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber rüste ich dann bei meinem nächsten Auto auch wieder nach... ;-)
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Re: BlueLink

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  • Macht
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Ich will auch unbedingt Bluelink :mrgreen: :D :lol: !!! Nicht nur gehen alle meine (Positions-)daten direkt an Hyundai und "Kooperationspartner", damit kann ich mir dann direkt per Funk echte 2017er Ransomware auf meinen Ioniq einfangen :) !!! Diese Software erpresst mich dann:
  1. Wagen entriegeln: Nur ein Bitcoin!!
  2. Viagra Werbung im Navidisplay ausblenden: 1 Bitcoin
  3. Wagen wieder fahrbar machen: günstige 3 Bitcoin, express-Service 5 Bitcoin!
  4. Laden ermöglichen: 1 Bitcoin AC, 3 Bitcoin DC!
  5. Mich ganz bestimmt nicht töten durch einen Lenkeingriff bei 130 km/h [...]
Das klingt doch total super :D Ich schreibe gleich mal an Hyundai dass ich das auch alles haben will... Und ausserdem will ich auf meinem Handy den Ladezustand beobachten, während ich schlafe :hurra:

Re: BlueLink

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  • Tigger
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Genau! Und nicht nur das, beim Hyundai Ioniq Electric kommen noch folgende Negativpunkte hinzu:
  1. Die Reichweite ist zu gering.
  2. Das Aufladen dauert zu lange.
  3. Die Akkus sind nach 5 Jahren Schrott.
  4. Ein sparsamer Diesel ist sauberer.
Ist doch schon geklärt, dass es abschaltbar sein darf. :-P Aber können wir uns drauf einigen, dass es hier in erster Linie um das "Gemeckere" geht, dass der Ioniq in Europa KEIN BlueLink hat?
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Re: BlueLink

juliusb
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drilling hat geschrieben:
juliusb hat geschrieben: Wie soll man da die Heizungsfunktion damit bedienen können?
Man kann damit bei Verbrennern vom Pager aus den Motor starten, ich nehmen an es sollte also auch bei EAutos möglich sein den Wagen auf 'Ready' zu schalten und somit sollte dann die Heizung wieder so angehen wie sie zuletzt war als der Wagen ausgeschaltet wurde.
Hallo drilling, ich bin dankbar für jeden neuen Denkansatz zur Verbesserung der Praxistauglichkeit. Die "Standheizung" aus der Ferne aktivieren zu können, gehört für mich und viele andere User sicher zu einer deutlichen Verbesserung. Bitte daher dran bleiben!

Einwände meinerseits also bitte immer nur als konstruktive Kritik verstehen, und bitte nicht als "Abtörnungs- und Verhinderungs-Versuch", ok?

Also konkret: eine Fernaktivierung des Autos und ein unbeaufsichtigtes Versetzen in einen fahrbereiten Zustand sehe ich ein wenig problematisch bzgl. Diebstahlschutz. Ein "Interessent für einen unentgeltlichen Erwerb" müsste nur mehr die Tür aufmachen, sich rein setzen und los fahren. Die Wegfahrsperre wird ja kaum noch aktiv sein, wenn der "Motor läuft", oder?

Falls eine Wegfahrsperre kombinierbar wäre, während das Auto "auf aktivierter Zündung" ist, z.B. weil man nicht ohne den Schlüssel (der ja noch in der eigenen Jackentasche außerhalb der Ioniq-Rechweite wäre) wegfahren könnte, dann wäre das vielleicht ein Ansatz für manche, inkl. mich.

Wär nur blöd, wenn wir auf diese Art einem Dieb auch noch ein schön vorgewärmtes Auto mundgerecht hergerichtet hätten. Die Kasko Versicherung könnte da auch aussteigen, wenn man zugibt, wie der Diebstahl passiert ist. Kinder im Auto warten lassen wäre dann auch ein no-go, weil die könnten dann ja mit dem Auto unbeaufsichtigt losfahren.

LG Julius

Re: BlueLink

drilling
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juliusb hat geschrieben: Ein "Interessent für einen unentgeltlichen Erwerb" müsste nur mehr die Tür aufmachen, sich rein setzen und los fahren. Die Wegfahrsperre wird ja kaum noch aktiv sein, wenn der "Motor läuft", oder?

Falls eine Wegfahrsperre kombinierbar wäre, während das Auto "auf aktivierter Zündung" ist, z.B. weil man nicht ohne den Schlüssel (der ja noch in der eigenen Jackentasche außerhalb der Ioniq-Rechweite wäre) wegfahren könnte, dann wäre das vielleicht ein Ansatz für manche, inkl. mich.

Wär nur blöd, wenn wir auf diese Art einem Dieb auch noch ein schön vorgewärmtes Auto mundgerecht hergerichtet hätten. Die Kasko Versicherung könnte da auch aussteigen, wenn man zugibt, wie der Diebstahl passiert ist. Kinder im Auto warten lassen wäre dann auch ein no-go, weil die könnten dann ja mit dem Auto unbeaufsichtigt losfahren.
Wie gesagt, in UK bekommt man mit so einer Alarmanlage mit Pager einen guten Rabatt auf die Kasko Versicherung. Meinst du wirklich die Versicherungen und die Hersteller haben nicht so weit gedacht wie du?
Wenn du ernsthaft an so etwas interessiert bist dann am besten die Bedienungsanleitungen lesen und sich schlau machen, ich will niemanden überzeugen weil ich nichts davon habe (ich verkaufe weder solch eine Anlage noch sonst irgend etwas).

Re: BlueLink

nr.21
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ist denn überhaupt schon mal ein E-Auto gestohlen worden ?
Prinzipiell müsste es doch denkbar sein, ein gestohlenes Fahrzeug zu orten, wenn es irgendwo nachlädt (zumindest an öffentlichen Säulen).
Die Heizungsfernbedienung ist bei meinem Verbrenner klasse, beim Ioniq vermisst man sie eigentlich nicht bis auf wenige Tage im Jahr, wenn das Auto mal wirklich einen dicken Eispanzer auf der Scheibe hat und es ein paar Minuten dauert, bis der abgetaut ist.
Aber diesen hat es ja meistens morgens, wenn es im Normalfall eh am Kabel hängt.

Langer Rede kurzer Sinn: eine Fernsteuerung, mit der - sagen wir für ca 5 Minuten - die Frontscheibe enteist wird, und die auch nichts anderes kann, wäre vielleicht der beste Kompromiss aus Sicherheitsbedenken und Komfortansprüchen

Re: BlueLink

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es ist sogar schon (mindestens) ein Model S gestohlen worden, ohne dass es einen Hinweis darauf gibt wo es geblieben ist.
und das ist weitaus kritischer, da es am SuC sofort identifiziert würde, aber auch über Mobilfunk wenn dieses nicht deaktiviert wird.

wahrscheinlich dient es als Ersatzteillager...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
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