BlueLink

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BlueLink

USER_AVATAR
read
Zum Beispiel ja
Aber ich würde mich freuen wenn es schon per WLAN was gäbe
Hauptsache von außen heizen oder kühlen :)
Eben 2-3 min vorm Einsteigen :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: BlueLink

USER_AVATAR
read
In diesem Fall verstehe ich das Problem nicht. Was kann Tesla und BMW was bei Hyundai nicht möglich ist ???
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: BlueLink

USER_AVATAR
read
Naja die haben eine App und ein M2M SIM Modul drin?
Und das ganze auch 3G bzw bei tesla LTE fähig ....?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: BlueLink

USER_AVATAR
  • DerDuisburger
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Di 22. Nov 2016, 15:14
  • Wohnort: Duisburg
read
Wieso ist es dann für Hyundai ein Datenschutzproblem, für Tesla und BMW aber nicht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: BlueLink

USER_AVATAR
read
DerDuisburger hat geschrieben:Wieso ist es dann für Hyundai ein Datenschutzproblem, für Tesla und BMW aber nicht?
Möglicherweise ist die Art und Weise wie BlueLink funktioniert ein wenig unterschiedlich zu BMW/Tesla und widerspricht irgendeiner deutschen oder europäischen Richtlinie.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: BlueLink

drilling
read
Wißt ihr überhaupt was Bluelink ist?

Bluelink ist primär eine Datensammelfunktion für Hyundai um möglichst viele und detaillierte Daten von möglichst vielen Kunden zu sammeln und dann entsprecht zu verwerten und vermarkten (andere Hersteller machen das genau so). Deshalb kann Hyundai das hier nicht anbieten weil es gegen europäische Datenschutzrichtlinien verstößt.

Bei anderen Herstellern hat es sich herausgestellt das man über analoge Systeme das gesamte Auto fernsteuern kann und ich würde davon ausgehen das das bei Hyundai mit Bluelink genau so möglich ist.

Hier ist ein eindrucksvolles Beispiel:


Die Äpp für den Kunden hat nur Alibifuntion damit der Kunde die Datensammelei und den Fernzugriff akzeptiert.

Wollt ihr wirklich so ein System im Auto nur um über ein Äpp den Ladezustand kontrollieren und die Heizung anschalten zu können?

Re: BlueLink

USER_AVATAR
read
Da ich keine Alternative sehe und wirklich verdammt gern den Ladestand remote einsehen können möchte (etc.), wäre ich hier tatsächlich bereit, meine Daten für diese Funktionalität zu verkaufen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: BlueLink

drilling
read
umrath hat geschrieben:Da ich keine Alternative sehe und wirklich verdammt gern den Ladestand remote einsehen können möchte (etc.), wäre ich hier tatsächlich bereit, meine Daten für diese Funktionalität zu verkaufen.
Du verkaufst nicht nur deine Daten sondern auch die Kontrolle über dein Auto.

Die Alternative ist eine einfache Fernbedienung wie sie Mitsubishi beim IMiev mitliefert, direkt über Funk von der Fernbedienung zum Auto. Für so triviale Funktionen braucht man doch keine Internetanbindung und Cloudserver:

Bild

Re: BlueLink

USER_AVATAR
read
Und die Fernbedienung kann mir im Büro sagen, ob das Auto in der Parkgarage 500m weiter geladen ist?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: BlueLink

drilling
read
umrath hat geschrieben:Und die Fernbedienung kann mir im Büro sagen, ob das Auto in der Parkgarage 500m weiter geladen ist?
Ich besitze keinen iMiev (sondern nur den Zwillingsbruder Peugeot iOn und bei dem ist die nicht dabei) deshalb kenne ich die Reichweite nicht aber grundsätzlich wäre das möglich. Ich hatte vor 15 Jahren mal eine Alarmanlage fürs Auto mit Funkempfänger und der funktionierte auch in der Stadt noch in über 500m Entfernung (obwohl Gebäude dazwischen waren).

Die Frage wäre eher: hat dein Auto in der Parkgarage denn noch Internetempfang? Denn wenn nicht dann wäre auch Bluelink nutzlos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag