Bin dann mal weg

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Bin dann mal weg

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:wenn den Wagen in den 4-9 Antworten vorher einer als tolle Universallösung anpreist, muss er auch mit Stellungnahmen dazu rechnen.
Also darf ich jetzt jedesmal wenn es bei der ZOE um den 3-Phasen-Lader geht darauf hinweisen, dass die ja nicht mal CCS hat? Und angenommen es geht um den Akku, dann ist mit Sicherheit auch immer der Hinweis erwünscht, dass jetzt mit dem 22kW-Lader und bei Minustemperaturen ja mit unter 10kW geladen wird?

Wie gesagt: Ich habe kein Problem mit Stellungnahmen. Ich habe kein Problem mit Kritik. Nur sollte es halt halbwegs zum Thema passen. Und man muss sich nicht an jeder OT-Entgleisung beteiligen, nur weil vor 4-9 Antworten schonmal was offtopic war. ;-)
Karlsson hat geschrieben:Wenn einer was über eine Verbesserung über den Umweltschutz in China schreibt und dann noch die gestiegene Lebensqualität betont, sind entsprechende Hinweise zu Menschenrechten ja auch vorprogrammiert.
Passt dann aber irgendwie auch noch zum Thema... Lebensqualität korreliert ja direkt mit Menschenrechten.

Aber passt das jetzt eigentlich noch alles zum Thema "Bin dann mal weg"?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige

Re: Bin dann mal weg

USER_AVATAR
read
Die Sache ist doch ganz einfach:

Der ZOE muss sich einem Vergleich mit dem IONIQ gefallen lassen, weil sie beide grundsätzlich gleich viel Kosten oder der ZOE sogar einen Tick mehr.
Und das bei schlechterer Ausstattung, Garantieleistung, Antrieb, Effizienz, Schnellladung (bei DC) und Verarbeitungsqualität.

Das ist FAKT.
Trotzdem stellt der ZOE für viele einen guten und flexiblen Einstieg in die E-Mobilität dar - wie auch bei mir damals.

Einfach fahren und zur Not findet man überall eine CEE Steckdose.
Das nimmt einem die Angst.

IONIQ ist schon etwas mehr für "Fortgeschrittene", die auch mit DC kein Problem haben - UND NOCH gibts halt nicht soviele.
Das wird sich aber ändern, denn selbst Renault will auf CCS setzen heißt es - und die anderen tun es auch (siehe Hyundai -> nicht wie bei Kia auf CHAdeMO).

Ich denke, man muss die jeweils anderen Autos nicht schlecht machen.
Aber man muss einfach sagen, dass der ZOE für das was er kann mittlerweile einfach ZU TEUER geworden ist.

Für BOSE + Kaufbatterie sind wir bei 37.000 EUR?
Dafür gibts schon einen Basis i3 oder eGolf oder einen Top IONIQ, Soul EV und wohl bald Ampera E.

Nur auf AC sich aufzuhängen wird dann meiner Meinung nach nicht mehr reichen.

Und wenn man sieht wieviel Pech ich jetzt wieder damit hatte (und bei einem Kollegen seinem Q90 ist auch schon bei den Lüftungsdüsen eine Rippe ausgebrochen - einfach so weil billiges Plastik) dann übt man auch
Kritik. Kann ja auch Pech und Zufall sein. Aber die Vergangenheit zeigte was anderes.
Beim IONIQ wird man es sehen. Der ist noch zu neu.

Renault will (angeblich) mit 01.03. bzw. bald wieder eine kleine Preiserhöhung durchziehen um auf "die steigenden Rohstoffpreise" zu reagieren.
Wenn die also den ZOE weiterhin melken wie eine Kuh, dann werden die Verkaufszahlen womöglich einbrechen anfangen.

Soviel weit hinter dem ZOE war der Leaf nämlich nicht. Und der ist auch leider aktuell nicht mehr zeitgemäß - hier wird ja was kommen.

Also: Kein ZOE vs IONIQ generalisieren. Aber sehr wohl halt auch Verständnis dafür zeigen, dass wenn zwei Autos sich vom PREIS her einfach schon begegnen, dass dann verglichen wird.
Früher gabs ja nur: Teuer (i3, B-Klasse, eGolf), noch teurer (Tesla) und "billiger" ZOE bzw. billigst (Drillinge).

Das ist jetzt eben anders.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bin dann mal weg

Alfi
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 18. Okt 2015, 19:57
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Tigger hat geschrieben:Dann ein anderes Beispiel: "Irgendein beliebiges Thema, welches sich um den IONIQ dreht". Jedesmal dauert es max. 5 - 10 Antworten bis da zu lesen steht: "Den IONIQ kannste nicht kaufen, der Akku ist nämlich zu klein und er hat keinen 3-Phasen-Lader".

Von daher: Alles kann, darf und sollte geschrieben werden. Aber nicht der gleiche Text in drölfzig verschiedenen Threads. Insbesondere, wenn es nicht zum Kernthema passt.
Volle Zustimmung! Ich bin tatsächlich auch dankbar, dass das Thema 3-Phasen-Laden hier präsent ist - aber die drölfzig (schönes Wort) verschiedenen Threads - das ist des guten schlicht zu viel.
Ich habe da den Eindruck dass hier vorwiegend von ZOE Fahrern in den diversen anderen Foren rumgemäkelt wird.
Ich lese hier in diversen Unterforen mit und das ist schon auffällig, das hier keiner verschont wird - vom legendären Ampera-e Thread über BMW i3, e-Golf und jetzt IONIQ. Das ist schade, wenn ein X-Beliebiges Thema früher oder später in der unsäglichen 3P-Diskussion endet.
Nur meine Meinung.
Argumente sind wichtig und willkommen - aber bitte nicht immer die selben und bitte im richtigen Kontext.
When in danger or in doubt run in circles screem and shout.

Re: Bin dann mal weg

USER_AVATAR
read
Tigger hat geschrieben:Also darf ich jetzt jedesmal wenn es bei der ZOE um den 3-Phasen-Lader geht darauf hinweisen, dass die ja nicht mal CCS hat?
Wenn Jemand behauptet, dass die Ladeleistung beim Zoe gut sei, finde ich das absolut angebracht. Da gibts auch von mir Kritik. Ich halte den Zoe wie gesagt als Erstwagen zumindest für mich ungeeignet. Eine CCS Lademöglichkeit mit 50kW aufwärts würde die Eignung auf jeden Fall verbessern. Ich würde halt meinen 43kW Lader nicht dagegen tauschen, das wäre für mich ein Handel mit Zitronen.

Das Thema reduzierte Ladeleistung im Winter verdient natürlich auch grundsätzlich Kritik. Die ist nur nicht passend wenn es zB um Rückspiegel geht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Bin dann mal weg

USER_AVATAR
read
Je mehr CCS Lader kommen, desto bedeutungsloser wird schnelles AC werden ;)
Im Reisebereich sowieso. Aber im Destination Charging und daheim weiterhin wichtig. Aber bei letzterem reicht auch die Ladeleistung eines eGolf oder IONIQ.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bin dann mal weg

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, back to Topic:
Ich schließe mich IO43 an. Hier kann ich nix mehr lernen oder beitragen. Wenn jemand in Rhein-Main eine Probefahrt mit den Ioniq will, kann er mich gerne auf FB ansprechen.
@eDevil: Kannst mein Profil löschen.

Re: Bin dann mal weg

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Aber bei letzterem reicht auch die Ladeleistung eines eGolf oder IONIQ.
Nö, sehe ich nicht so, das kann ja wohl nicht die Zukunft sein.
Und der Golf zieht immerhin 7,4kW ohne Schieflast. Nach Ankündigungen will VW das aber zukünftig auch zumindest auf 11kW verbessern.
Twizyflu hat geschrieben:Je mehr CCS Lader kommen, desto bedeutungsloser wird schnelles AC werden ;)
Die Reiseschnellading hat doch nichts mit der Heimladung oder Gelegenheitsladung an billigen 22kW Säulen zu tun. Da ändert sich IMO gar nichts, außer dass stärkere AC Lader zunehmend Standard werden und die Kundschaft es insbesondere auch bei größeren Akkus verstärkt fordern wird.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Bin dann mal weg

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wann ward ihr das letzte mal bei einem EV-Treffen?
Warum ich frage?
Ganz einfach, bei einem solchen Treffen sitzen Tesla Fahrer mit BMW, ZOE, Drillinge, Soul, Leaf Fahrer u.s.w. gemütlich zusammen. Dort werden auch Vor und Nachteile besprochen und techn. Probleme diskutiert. Aber jeder bleibt dabei seinem gegenüber aufgeschlossen und höflich. Ich frage mich ernsthaft, warum dies hier im Forum nicht mehr funktionieren sollte. Die letzten 3,5 Jahre hat es dass (meiner Meinung nach) und ALLE haben zusammen gehalten.

Übrigens: Nur weil man selbst nicht ohne 3 Phasen Lader auskommt, heißt das noch lange nicht, dass alle EVs ohne einen solchen, nichts taugen! :roll:
Zuletzt geändert von Mike am Di 28. Feb 2017, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Bin dann mal weg

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
@Karlsson: Genau DAS wie Deinen letzten Post meinte ich. Bist Du wirklich der Meinung, dass noch irgendjemand in diesem Thread nicht wusste, was Du zum Thema "Laden" meinst? Und bist Du wirklich der Meinung, dass dieser Post von Dir auch nur noch im entferntesten irgendetwas mit dem Thema dieses Threads zu tun hat?

Topic: Irgendwie kann ich schon nachvollziehen, warum jetzt mittlerweile zwei User sagen "Hab' keinen Bock mehr..."
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Bin dann mal weg

USER_AVATAR
read
Das Problem ist, dass es über den Winter nur wenige Treffen gibt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag