Bestellungen Hyunsangl Ioniq Elektro

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bestellungen Hyunsangl Ioniq Elektro

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:Das wichtigste ist aber, dass der Ioniq alleine durch das Gewicht schon erheblich effizienter ist.
Das stimmt fürs Beschleunigen und Fahren bergauf. Bei gleichmäßiger (hoher) Geschwindigkeit in der Ebene ist der Luftwiderstand für die Energieeffizienz entscheidender.
Anzeige

Re: Bestellungen Hyunsangl Ioniq Elektro

USER_AVATAR
read
Ich habe mir mal erlaubt aus der Liste von @eIsNext eine Tabelle zu erstellen. Hauptsächlich die Sangl @Ioniq.
DANKE @eIsNext

Google Tabelle
Ich werde die ersten 500 von Jürgen aufnehmen. Danach sehen wir mal weiter.....

Wer unstimmigkeiten findet oder sein Auto erweitern will, kann mich gerne anschreiben.
Zuletzt geändert von DavidW am Mo 24. Apr 2017, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: Bestellungen Hyunsangl Ioniq Elektro

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Nummer 146 war dann wohl ein Vorserienfahrzeug ,produziert am 31.08.1921 ! :mrgreen:
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Bestellungen Hyunsangl Ioniq Elektro

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Bei mir wurde in der Googletabelle produziert mit Abholdatum verwechselt. Ich warte leider immer noch!
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Bestellungen Hyunsangl Ioniq Elektro

USER_AVATAR
read
Impact hat geschrieben:
corwin42 hat geschrieben:Das wichtigste ist aber, dass der Ioniq alleine durch das Gewicht schon erheblich effizienter ist.
Das stimmt fürs Beschleunigen und Fahren bergauf. Bei gleichmäßiger (hoher) Geschwindigkeit in der Ebene ist der Luftwiderstand für die Energieeffizienz entscheidender.
Das ist richtig, aber auch der Rollwiderstand.
Und der ist beim Model S höher dank der breiten Pantoffeln ;)

Auch hat der IONIQ noch einen Vorteil.
Er heizt mit Wärmepumpe, das Model S nicht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bestellungen Hyunsangl Ioniq Elektro

USER_AVATAR
read
um mal mit ein paar urban legends aufzuräumen:

- der Rollwiderstand hängt nicht von der Breite der Schlappen ab, sondern nur vom Gewicht des Fahrzeugs
- der Mehrverbrauch allein durch das höhere Gewicht des Tesla bleibt auch bei hoher Geschwindigkeit erhalten, auch wenn der Luftwiderstand ab ca. 80-90 km/h (bedingt durch den guten Luftwiderstandsbeiwert erst bei dieser Geschwindigkeit) den Rollwiderstand überholt - letzteres ändert nur den prozentualen, nicht den absoluten Mehrverbrauch
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Bestellungen Hyunsangl Ioniq Elektro

USER_AVATAR
read
Größere Auflagefläche bedeutet nicht mehr Verzögerungseinfluss durch den Straßenkontakt? Ok.
Sehr interessant.

Dann muss man die Journalisten mal alle feuern:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/rad- ... 04825.html
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bestellungen Hyunsangl Ioniq Elektro

Aleko86
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:11
read
Nr. 84 ist jetzt blau und am 18.4. produziert worden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Bestellungen Hyunsangl Ioniq Elektro

USER_AVATAR
read
muss man wohl:

der Rollwiderstand berechnet sich durch
F-roll = c-roll * F-nomal

wobei F-normal die Gewichtskraft ist und c-roll der dimensionslose Rollwiderstandskoeffizient
letzterer hängt lt. Wikipedia von den Materialeigenschaften ab, nicht von der Auflagefläche.
wobei sich aber die Materialeigenschaften wiederum in Abhängigkeit von z.b. dem Luftdruck ändern.
der höhere Verbrauch durch größere Räder erklärt sich u.a. durch höheren Windwiderstand und ein größeres Massenträgheitsmoment - das überfordert aber wohl die Schreiberwelt ;)

das Ganze ist recht komplex und hier OT, sollte wenn dann woanders weiter diskutiert werden...

edit: Typo
Zuletzt geändert von kassiopeia am Mo 24. Apr 2017, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Bestellungen Hyunsangl Ioniq Elektro

USER_AVATAR
read
Ja du hast Recht. Aber hochinteressant ist es trotzdem.
Es zählt jede Wattstunde :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag