"Begrüßungsmelodie" abschalten?

Re: "Begrüßungsmelodie" abschalten?

MSThrek
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
MSThrek hat geschrieben:Im Bordcomputer unter Begrüßung oder so. Da kann man es ausstellen. Ist bei allen Hyundai so.
Ich bezog mich auf die Ursprungsfrage des Threadstellers
Anzeige

Re: "Begrüßungsmelodie" abschalten?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Shidar hat geschrieben:VESS wird nicht standardmäßig aus sein, da das neue E-Autos in den USA haben müssen. Auch in Deutschland bahnt sich so eine (sinnlose) Verordnung an.
So ist es leider, selbst der erste Leaf hatte das bereits. Genau genommen kann man froh sein, das es einen Schalter zum deaktivieren gibt. Wirklich schlimm finde ich das aber nicht, denn auf Supermarktparkplätzen schalte ich es öfters sogar ein. Ansonsten ist es schon lange zur Gewohnheit geworden, EV an und sofort den Warnton aus zu schalten. So sehr zur Gewohnheit, dass ich bei unserem Gasauto den Schalter vermisse. Leider lässt sich sein BrummBrumm nicht ausschalten ... :lol:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: "Begrüßungsmelodie" abschalten?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Mike hat geschrieben:So sehr zur Gewohnheit, dass ich bei unserem Gasauto den Schalter vermisse. Leider lässt sich sein BrummBrumm nicht ausschalten ... :lol:
+1 :lol:

Re: "Begrüßungsmelodie" abschalten?

Shidar
  • Beiträge: 177
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 17:23
  • Wohnort: Schellerhau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Einfach den Motor ausmachen. Dann ist auch das Geräusch weg. ;)

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Re: "Begrüßungsmelodie" abschalten?

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bevor ich am niegelnagelneuen Auto irgendwas abzwicke, würde ich mal nach der Belegung der Sicherungen schauen. Z.B. bei der Zoe gibt es eine Sicherung, die nur für das Geplärre (Fußgänger"hupe" und Tüt tüt beim Schließen im keyless go) zuständig ist. Das Geplärre beim Start kann man damit glaube ich nicht abschalten. Wie das beim Ioniq ist weiß ich nicht. Vielleicht richtet Hyundai dafür eine Option ein, wenn viele Nutzer danach fragen - wenn es nicht schon eine gibt. Das Startgeplärre soll wohl bei sehr vielen EV-Modellen das Startgeräusch eines konventionellen Motors ersetzen, damit man weiß, dass er "läuft". Mich hat's noch nicht gestört, wäre aber gut, wenn es dafür eine Option zum Stummschalten gäbe.

Falls es über die Sicherung geht, nicht vergessen: Werkstatt informieren, dass das Absicht ist und vor der TÜV-Prüfung die Sicherung wieder einsetzen ;).

Gruß, Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: "Begrüßungsmelodie" abschalten?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Auch beim Outi.
Gebimmel, Piepe, Summen, Klingeln.... Much2much

Mein erste Aktion nach Abstellen des Fahrzeugs nach Abholung vom Händler: Gurtwarner Fahrerseite ausgesteckt.
Nächste Aktion war, Verkleidung der Kofferrraumklappe abgenommen und den Kofferraumklappenmotorpiepser dort mit Tape leiser gemacht.
Leider kommt man an das "Tür offen" Piespsmodul nicht so leicht ran und müsste dafür die Armatur demontieren :(

Inzwischen mein Startritual:
Bremspedal drücken
StartKnopf drücken
Fussgängerwarntondeaktivierungstaste drücken
Ecotaste drücken
Stromversorgung für Dashcam in die Ziggibuchse drücken
Tempomat aktivieren (Tempomattaste lange gedrückt halten, sonst wird der Adaptive aktiv)
Gang einlegen und losfahren
Gurt anlegen (falls überland)

:lol:
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: "Begrüßungsmelodie" abschalten?

e_el
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 20:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Wegen VESS:

(ab Gültigkeit der EU Verordnung 2019/21)
Es MUSS mit einem Ein/Aus Schalter ausgestattet, der auf Stellung EIN bei Neustart ist. Finde ich persönlich eine gute Lösung.
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 40&from=EN

Das AVAS muss mit einem für den Fahrer leicht erreichbaren Schalter ausgestattet sein, der die Aktivierung bzw. Deaktivierung ermöglicht. Beim Neustart des Fahrzeugs muss das AVAS automatisch die Stellung „EIN“ einnehmen.
Also beim IONIQ soweit ich mitgelesen habe dürft schon alles nach Verordnung sein.

Re: "Begrüßungsmelodie" abschalten?

e_el
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 20:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Kim hat geschrieben: Mein erste Aktion nach Abstellen des Fahrzeugs nach Abholung vom Händler: Gurtwarner Fahrerseite ausgesteckt.
Da würde sich ja auch soetwas anbieten :lol: :lol: (Achtung nur Scherzhaft!)
Bild

Re: "Begrüßungsmelodie" abschalten?

USER_AVATAR
read
Greg68 hat geschrieben:Bevor ich am niegelnagelneuen Auto irgendwas abzwicke, würde ich mal nach der Belegung der Sicherungen schauen.
Ich habe gerade mal in die englische Anleitung geschaut, wo das VESS ist: "Module 5" zusammen mit
Electro Chromic Mirror, A/V & Navigation Head Unit, Audio, Driver IMS Module, Rear Seat Warmer Module, Auto Head Lamp Leveling Device Module, Head Lamp Leveling Device Actuator LH/RH, Vess Unit, Front Air Ventilation Seat Control Module, Front Seat Warmer Control Module
Es sieht nicht so aus, als sollte man einfach die Sicherung rausnehmen :D

Re: "Begrüßungsmelodie" abschalten?

USER_AVATAR
read
Beim Zoe kann man ne Sicherung ziehen dann gibt es das Piep Piep beim Zusperren auch nicht mehr
Beim Leaf muss man es mit Schalter ausschalten. Jedes Mal
Ist ein Lautsprecher vorne drin. Auch beim Zurück Fahren bimmelt es vorne (nicht hinten).

Habe gelernt damit zu leben
Auch mit der Startmelodie, die man beim Leaf umstellen kann...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag