Batterieheizung

Batterieheizung

USER_AVATAR
read
Was mag die Batterieheizung verbrauchen? Irgendwelche Berechnungen / Schätzungen?
Wie schlimm ist es wenn , wie meiner, der Ioniq immer draußen steht. Was macht da wohl die Elektronik um optimale Kapazitäten zur Verfügung zu stellen?

Wer weiß was?
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate
Anzeige

Re: Batterieheizung

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Beobachte mal beim Kaltstart die Leistungsanzeige für Heizung und Elektronik. Bei mir läuft die ersten fünf bis zehn Minuten die Heizung ziemlich stark. In der Zeit ist auch die Rekuperation nicht so stark und die Beschleunigung nicht so stark.
In denke, dass unsere Ioniqs auf ihre Batterien aufpassen.
Ich werde mal die Anzeige der Elektronik beobachten, ob die auch mehr zieht am Anfang.

Re: Batterieheizung

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
ioniqfan hat geschrieben:Was mag die Batterieheizung verbrauchen? Irgendwelche Berechnungen / Schätzungen?
Wie schlimm ist es wenn , wie meiner, der Ioniq immer draußen steht. Was macht da wohl die Elektronik um optimale Kapazitäten zur Verfügung zu stellen?

Wer weiß was?
Die Frage ist doch, was verbraucht der ioniq wenn er bei < 0grad draussen steht. LiPol Akkus mögen das gar nicht. Viel empfindlicher als LiIon Akkus. Demzufolge muss da immer eine Heizung laufen. D.h. zu Hause wenn am Lader Energieverbrauch ohne Nutzen (wieviel ?). Und was ist wenn er ohne Lader irgendwo längere Zeit steht. Wieviel Kapazität geht aus der Traktionsbatterie weg und was ist wenn diese irgendwann leer ist. Zellenzerstörung.
Ich Frage mich ob eine LiIon besser ist als eine LiPol? Man sollte meinen Hyndai hat sich aus gutem Grund für LiPol entschieden. Andere Hersteller aber offensichtlich nicht.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Batterieheizung

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hm.. konnte bisher weder das eine noch das andere beobachten...ok länger als 2-3 Tage ist er auch noch nie gestanden.
Da ich absoluter Laie bin was Akkutechnologie betrifft wäre ich froh über Quellen bzw. technische Hintergründe.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Batterieheizung

gekfsns
read
Es gibt zu dem Thema schon einen langen Thread
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p457606
Dort hab ich auch diesen Diagnoselog abgelegt wo ich den Ioniq nach 3h bei -11C draußen geladen hab
http://cdn.goingelectric.de/forum/resources/image/35715

Ist einer der seltenen Fälle wo ich die Akkuheizung, zumindest für kurze Zeit, in Aktion gesehen hab.
So richtig schlau bin ich aber aus meinen Messungen immer noch nicht geworden, ich vermute da muss es schon noch kälter werden.

Re: Batterieheizung

Helfried
read
Olaffit hat geschrieben:Die Frage ist doch, was verbraucht der ioniq wenn er bei < 0 grad draussen steht. LiPol Akkus mögen das gar nicht.
Die Zellen dürfen meines Wissens sehr wohl ziemlich kalt herumstehen. Sie werden dabei auch nicht leer.
Fahren oder Laden ist problematisch bei Kälte, nicht aber das Lagern der Zellen (Parken des Autos).
Also jetzt mal für Temperaturen von nicht gar zu extrem unter 0 Grad gesprochen.

Re: Batterieheizung

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Es gibt zu dem Thema schon einen langen Thread
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p457606
Dort hab ich auch diesen Diagnoselog abgelegt wo ich den Ioniq nach 3h bei -11C draußen geladen hab
http://cdn.goingelectric.de/forum/resources/image/35715

Ist einer der seltenen Fälle wo ich die Akkuheizung, zumindest für kurze Zeit, in Aktion gesehen hab.
So richtig schlau bin ich aber aus meinen Messungen immer noch nicht geworden, ich vermute da muss es schon noch kälter werden.
In dem Fred gehts auch in erster Linie ums temp management beim laden und entladen.
Das ein Temperatur management aber auch beim reinen lagern, sprich wenn das auto einfach steht, notwendig ist steht z.B. hier http://m.jes.ecsdl.org/content/158/3/R1.full
Und jedes temp management kostet Energie. Ergo muss der akku irgendwann leer sein. Was z.B. wenn man ein fast leergefahrenes EV bei -10 abstellt. Wie lange kann es stehen ohne das der Akku schaden nimmt. Vielleicht mache ich mir auch zu viele theoretische Bedenken.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Batterieheizung

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Danke für den Link.
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, scheinen eher hohe Temperaturen als niedrige ein Problem zu sein. (7% Verlust bei 0°C nach 6! Monaten vs. 25% bei 40°C)
Im summary ist auch mehr die Rede von Problemen bei Laden/Entladen bei Temperaturen deutlich unter -10°C. Und genau hier setzt dann ja das Temperaturmanagement ein.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Batterieheizung

USER_AVATAR
read
Problematisch sind lt. diesem Übersichtsartikel v.a. dauerndes Abstellen eins Fahrzeugs bei 100%-Ladung bei großer Hitze und große Ladeströme bei großer Kälte, die beiden bekanntesten Grenzfälle bei LiIon-akkus.
Erstes ist beim Ioniq bei uns nicht sehr relevant, da dieser max. bis 95% an AC geladen werden kann (und ca. 90% an DC) und es bei uns nicht so heiß wird.
Zweites wird vermieden, indem bei tiefgefrorenen Akkus weder das Laden noch die Rekuperation erlaubt ist, bevor der Akku nicht entsprechend temperiert ist.

Die Anmerkung, dass LiIon-Akkus evtl. sogar im Stand Temperaturmanagement brauchen könnten um 15 Jahre kalendarische Lebenserwartung erreichen zu können scheint mir auf den Fall der hohen Ladung bei hohen Temperaturen gemünzt zu sein - dazu finde ich im weiteren Verlauf des Textes keine weiteren Aussagen.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Batterieheizung

Helfried
read
Olaffit hat geschrieben:Das ein Temperatur management aber auch beim reinen lagern, sprich wenn das auto einfach steht, notwendig ist steht z.B. hier http://m.jes.ecsdl.org/content/158/3/R1.full
Und jedes temp management kostet Energie.
Wo steht das in dem Link? Ist ein bisschen schwierig zu lesen, deshalb bitte kurz erläutern!
Bei -10° sollte der Akku nicht von selber leer werden, schon gar nicht heizt sich der Ioniq selbst beim tagelangen Parken.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile