Batterie Temperatur Management beim Ioniq

Re: Batterie Temperatur Management beim Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Modelle mit Wärmepumpe haben auch Akku-Heizung (Style und Premium).
Reichweitenunterschieb beim mir:
6 bis 9°C: 184km
-5 bis -2°C: 165km
Anzeige

Re: Batterie Temperatur Management beim Ioniq

USER_AVATAR
read
Das sieht ja ganz gut aus...ist es möglich die akkutemperatur auszulesen..wie mit leafspy..?

Ist das ladeverhalten stark temperaturabhängig..ich und mein japanleaf lieben den sommer bei 25'C

Also wird im winter ein teil vom luftstrom über die batterie geleitet...somit könnte die reichweite mit ner luftstandheizung auf die spitze getrieben werden, also in sommerliche distanzen...
Zuletzt geändert von Blue shadow am Fr 2. Dez 2016, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Batterie Temperatur Management beim Ioniq

Helfried
read
Blue shadow hat geschrieben:ist es möglich die akkutemperatur auszulesen.
Bist du sicher??
Zuletzt geändert von Helfried am Fr 2. Dez 2016, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Batterie Temperatur Management beim Ioniq

USER_AVATAR
read
Im leaf akku sind 4 sensoren und die kann ich auslesen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Batterie Temperatur Management beim Ioniq

Hupsi37
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo, ich hab noch 2 Fragen zum Temperaturmanagement der Batterie im IONIQ:

1. Bei kalten Außentemperaturen (und wenn ich kalt an die Ladesäule fahre): Wird bei Schnellladung die Abwärme der Batterie auch in den Innenraum geleitet, oder nur die kalte Innenraumluft in die Batterie?

2. Bei sehr heißen Außentemperaturen (>30°): Schnellladesäule liegt in der prallen Sonne, Innenraumtemperatur steigt zügig auf 40°, wie wird jetzt die Batterie gekühlt?

Hoffe es gibt hierzu schon eine Antwort, ich habe sie jedoch nicht gefunden.

Danke für eure Hilfe!
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Batterie Temperatur Management beim Ioniq

Chris
read
Hupsi37, Sehr interessante Fragen. Auf eine Antwort bin ich auch sehr gespannt. Vielleicht kann Herr Sangl ja mal seine Kollegen aus der Werkstatt dazu befragen ;)

Re: Batterie Temperatur Management beim Ioniq

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Gute Frage, ich versuche das am Montag mal herauszufinden.
Elektro! Was sonst?

Re: Batterie Temperatur Management beim Ioniq

Chris
read
Top. Ich danke Ihnen.

Re: Batterie Temperatur Management beim Ioniq

gekfsns
read
Zu 1 kann ich sagen dass es bei -6C Schnellladung im Innenraum bitterkalt wird wenn das Auto sonst abgeschaltet ist (hätte es länger als 30 Minuten gedauert dann hätte ich mir die Heizung einschalten können). Von hinten kam da keine Wärme auch als ich irgendwann ein leises Lüftergeräusch hörte. Kann jetzt aber nicht sagen ob es wirklich der Lüfter der Batterie war oder ob es von draußen von der Schnellladestation reinkam.
Da hatte ich Torque noch nicht wo man die Temperaturen und den Funktion des Lüfters am Handy beobachten kann.
Ich vermute der Lüfter bläst nur vom Fahrzeuginnenraum in die Batterie rein, Ioniq wird uns aber sicher bald mitteilen wie es wirklich ist ;)

Re: Batterie Temperatur Management beim Ioniq

JejuSoul
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 13:27
  • Wohnort: Jeju
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hupsi37 hat geschrieben: 2. Bei sehr heißen Außentemperaturen (>30°): Schnellladesäule liegt in der prallen Sonne, Innenraumtemperatur steigt zügig auf 40°, wie wird jetzt die Batterie gekühlt?
Good question. We don't know yet.
On the Kia Soul EV the BMS does not control the HVAC directly. On very hot days the driver must turn on the air conditioning during a quick charge for the cabin air to remain cool. If the cabin air temperature is higher than the battery temperature the battery fans stop blowing.
Obviously charging will take longer and be more expensive, but the car is more comfortable to sit in, the battery is protected from excessive heat, and range will be greater because the temperature in the cabin is pre-conditioned.

For more info on this topic for the Kia Soul EV
1/ TMS Behavior
2/ Palm Springs Summer TMS Torture Test!
The codes for using Torque Pro with an OBD2 adapter to display battery info are here - https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag