Autonomes Fahren - IONIQ

Autonomes Fahren - IONIQ

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
auch Hyundai arbeitet daran :)

es sieht aus als ob es auch bald für "Normalverbraucher" leistbar werden kann :)

http://www.hybridcars.com/hyundai-unvei ... bility-la/
Anzeige

Re: Autonomes Fahren - IONIQ

Helfried
read
Der Ioniq fährt eh von selber, außer halt auf Kuppen und in Kurven laut Anleitung.
Wieviele Hände muss man eigentlich am Lenkrad halten, dass er nicht abschaltet? Genügt eine an beliebiger Stelle?

Re: Autonomes Fahren - IONIQ

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read

Re: Autonomes Fahren - IONIQ

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Wieviele Hände muss man eigentlich am Lenkrad halten, dass er nicht abschaltet? Genügt eine an beliebiger Stelle?
Das Auto muss merken, dass du ca. alle 10 Sekunden seine Lenkbewegungen beeinflusst. Wie du das machst ist egal.

Das hier müsste beim Ioniq auch gehen: https://www.youtube.com/watch?v=i2dTsPONya0

Re: Autonomes Fahren - IONIQ

USER_AVATAR
read
Ich freue mich riesig über die Entwicklungsrichtung von Hyundai :!: Sehr gut finde ich, dass Hyundai neben einem 3-Kamera-Front-System insgesamt 4 Radarsensoren (2vorn,2hinten) verbauen will. Hinten Radar macht besonders auf deutschen Autobahnen Sinn. Und vorn sowieso wegen PCS. Bin gestern mit einem Toyota HEV unterwegs gewesen. Paradoxerweise deaktiviert es PCS genau dann,wenn man es dringend braucht...also bei schlechter Sicht wegen Regen oder Nebel z.B. Und warum? - weil es laserbasiert ist und dann "nix" mehr sieht. Aber zurück zum Ioniq Autonomous Concept - super Sache! Wie will Hyundai die Datensätze von 8 Sensoren bearbeitet kriegen? Die werden bestimmt, wie Tesla, bei NVIDIA einkaufen gehen ;)
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Autonomes Fahren - IONIQ

Helfried
read
Geht das System denn auch im Nebel zuverlässig? Oder müssen Radar und Kameras gleichzeitig gute Daten liefern?

Re: Autonomes Fahren - IONIQ

USER_AVATAR
read
Nebel,Regen,Schnee&Hagel usw. sind für Radar überhaupt kein Problem.
Kameras sind unerlässlich für Schildererkennung&Farben :!:
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Autonomes Fahren - IONIQ

USER_AVATAR
read
Ausblick/review Ioniq Autonomous Concept

"Less stressful than a taxi, we ride in Hyundai's Autonomous Ioniq Electric..." ;)

Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Autonomes Fahren - IONIQ

USER_AVATAR
read
mitleser hat geschrieben: Nebel,Regen,Schnee&Hagel usw. sind für Radar überhaupt kein Problem.
Kameras sind unerlässlich für Schildererkennung&Farben :!:
genau das Gegenteil musste ich heute erleben:

Auf dem grauen "Mund-Nase-Schutz" meines Ioniq vfl hatte sich eine dünne, nur rd. 5 mm dicke Schnee-/Eis-Schicht gebildet.

Und plötzlich ging während der Fahrt das gelbe Gefahrenzeichen und der Hinweis "Abstandstempomat nicht verfügbar" an. Der Tempomat war noch eingeschaltet und stellte daraufhin tatsächlich abrupt seinen Dienst ein...

Fahre jetzt den dritten Winter mit dem Auto und hatte dergleichen auf den bis jetzt gefahrenen 60tkm noch nie!

Frage: Gibt es sowas wie einen Verschleiss bei diesem System oder war es einfach der pure Zufall?

Kurz ergänzt: Ich war vor zwei Tagen noch in der Waschanlage und das Auto wurde von einer Hilfkraft dort mittels Hochdruckstrahler kräftig "vorgewaschen". Aber das war auch keine Premiere, das Auto hat diese Prozedur schon zig Mal klaglos ertragen...
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: Autonomes Fahren - IONIQ

Helfried
read

Sahnestückchen hat geschrieben: Frage: Gibt es sowas wie einen Verschleiss bei diesem System oder war es einfach der pure Zufall?
Verschleiß gibt es keinen. Es ist ganz normal, dass Schnee auf dem Radar das System zum Abschalten bringt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag