Aufschließen bei laufender Ladung: Ladeabbruch?

Aufschließen bei laufender Ladung: Ladeabbruch?

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Eine Frage an alle (glücklichen) Bereits-Ioniq-Besitzer:

So viel ich mich von meinen Probefahrten erinnere, ist es so, dass ich, wenn ich eine Ladung vorzeitig abbrechen will, auf dem Schlüssel den Türöffner drücken muss, dann wird auch das Kabel freigegeben.

Nun stelle ich mir folgendes Szenario vor: ich will unterwegs laden, gehe irgendwo einen Kaffee trinken, verschließe also das Auto, komme zurück und will im Auto noch warten, bis der Akku so und so voll ist. Wenn ich nun den Türöffner betätige, schaltet dann nicht automatisch auch die Ladesäule ab? Das wäre ja ein bisschen doof.

Falls das nicht so ist, wie kann ich dann das Kabel freigeben?

Grüße
Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017
Anzeige

Re: Aufschließen bei laufender Ladung: Ladeabbruch?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
joa hat geschrieben:Nun stelle ich mir folgendes Szenario vor: ich will unterwegs laden, gehe irgendwo einen Kaffee trinken, verschließe also das Auto, komme zurück und will im Auto noch warten, bis der Akku so und so voll ist. Wenn ich nun den Türöffner betätige, schaltet dann nicht automatisch auch die Ladesäule ab? Das wäre ja ein bisschen doof.
Du brauchst den Knopf an der Fernbedienung nicht extra drücken. Einfach mit eingestecktem Schlüssel zur Fahrertür gehen und mit dem schwarzen Knopf am Türgriff die Tür öffnen.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Aufschließen bei laufender Ladung: Ladeabbruch?

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
D.h., wenn ich den Knopf an der Fahrertür drücke, entriegelt das Kabel nicht, sondern nur, wenn ich den Türöffner auf dem Schlüssel drücke? Habe ich das richtig verstanden?

Grüße
Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Aufschließen bei laufender Ladung: Ladeabbruch?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Kann's leider nimmer überprüfen, weil ich ihn nimmer habe (hatte ihn 6 Tage lang).
Aber als ich beim Laden vom Hofer-Supermarkt rauskam, hab ich einfach nur die Tür geöffnet ohne irgendeinen Schlüssel zu verwenden. In den Videos von Jürgen Sangl sollte das auch beschrieben worden sein.
Zuletzt geändert von boeselhack am Mi 29. Mär 2017, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Aufschließen bei laufender Ladung: Ladeabbruch?

USER_AVATAR
read
joa hat geschrieben:D.h., wenn ich den Knopf an der Fahrertür drücke, entriegelt das Kabel nicht, sondern nur, wenn ich den Türöffner auf dem Schlüssel drücke? Habe ich das richtig verstanden?
Ja.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Aufschließen bei laufender Ladung: Ladeabbruch?

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Super, danke!
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Aufschließen bei laufender Ladung: Ladeabbruch?

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Spaßbremse hat geschrieben:
joa hat geschrieben:D.h., wenn ich den Knopf an der Fahrertür drücke, entriegelt das Kabel nicht, sondern nur, wenn ich den Türöffner auf dem Schlüssel drücke? Habe ich das richtig verstanden?
Ja.
Stimmt nicht, auch wenn man mit dem Türgriff entriegelt wird der Ladestecker freigegeben.

Aber nur für ein paar Sekunden, danach verriegelt er wieder und die Ladung müsste weitergehen.

Re: Aufschließen bei laufender Ladung: Ladeabbruch?

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich lade regelmäßig, mindestens einmal die Woche, an einer CCS Säule. Dabei gehe ich meist in benachbarte Läden oder ein Stück spazieren und zwischendurch immer mal wieder wieder zum Auto. Ich ver- und entriegle dabei mehrfach immer wieder per Türknopf, da wird weder etwas unter- noch abgebrochen, die Ladung läuft ganz normal weiter.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Aufschließen bei laufender Ladung: Ladeabbruch?

USER_AVATAR
read
trischmiw hat geschrieben: da wird weder etwas unter- noch abgebrochen, die Ladung läuft ganz normal weiter.
So ist es.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Aufschließen bei laufender Ladung: Ladeabbruch?

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also, es scheint es handelt sich hier um 3 verschiedene Autos, die immer unterschiedlich entriegeln, oder auch nicht, oder nur mit der Fernbedienung, nicht an der Tür, oder umgekehrt :ironie:

Ich bin mal gespannt, wie's mit meinem funktioniert, wenn ich Anfang Mai in LL bin!

Nicht hauen, das musste ich einfach mal loswerden :D
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag