Arbeitsbedingungen bei Hyundai?

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Re: Arbeitsbedingungen bei Hyundai?

Gerhard, OA
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"Gutmensch" ist dazu da, um Leute zu beschimpfen und zu verunglimpfen, die sich einsetzen (auch selbstlos. Und auch Naturfreunde sind davon betroffen). Die Beschimpfer sind mit dem betreffenden Zweck nicht einverstanden, das ist alles. Ob sie selber sich für was einsetzen, selbstlos oder nicht, ist in der Regel nicht erkennbar.

Ich glaube, das Stichwort "Konfliktrohstoff" fehlt noch. Wo kriegen die Chinesen und Koreaner wohl Coltan, Zinn usw. her (dürfte die anderen Hersteller auch betreffen, wo bekommen die ihre Akkus bzw. die Bestandteile derselben her ... ). Und außerhalb dieser Länder (die mit den Konfliktrohstoffen) steht es mit den Arbeits- und Umweltbedingungen wohl auch nicht zum besten.
Zoe 01.2015
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Re: Arbeitsbedingungen bei Hyundai?

INRAOS
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Gerhard, OA hat geschrieben:"Gutmensch" ist dazu da, um Leute zu beschimpfen und zu verunglimpfen, die sich einsetzen (auch selbstlos. Und auch Naturfreunde sind davon betroffen). Die Beschimpfer sind mit dem betreffenden Zweck nicht einverstanden, das ist alles. Ob sie selber sich für was einsetzen, selbstlos oder nicht, ist in der Regel nicht erkennbar
Das sehe ich genauso - und darum wirft das Wort für mich am ehesten einen absolut negativen Eindruck auf die Person, die damit jemand anderen tituliert
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Arbeitsbedingungen bei Hyundai?

Rudi L
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Um es zu präzisieren Gutmenschen
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Re: Arbeitsbedingungen bei Hyundai?

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Ehrlich jetzt, Leute? Steckt euch euer Offtopic sonstwo hin.

Zum Thema:

Ich denke, den richtigen Stress haben die Verlader bzw. Die Dudes am Dock. In der Fabrik ist doch alles hochautomatisiert. Scheiben werden vollautomatisiert eingesetzt, sogar die Sitze werden wohl bis aufs Verschrauben per Roboter platziert. Das traut sich ja nicht mal VW.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Arbeitsbedingungen bei Hyundai?

Zoidberg
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akg hat geschrieben:Steckt euch euer Offtopic sonstwo hin.
akg hat geschrieben:die Sitze werden wohl bis aufs Verschrauben per Roboter platziert. Das traut sich ja nicht mal VW.

Und du steck dir bitte deine Polemik auch "sonstwo" hin.

Re: Arbeitsbedingungen bei Hyundai?

Pianist
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Also ich fasse mal zusammen: Auch nach fünf Seiten Diskussion wissen wir nicht, wie die Situation in Ulsan konkret aussieht und ich kann weiterhin nicht abschätzten, ob man einen dort produzierten Hyundai ruhigen Gewissens kaufen kann.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Arbeitsbedingungen bei Hyundai?

Rudi L
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Man könnte einen in Wolfsburg produzierten TDI kaufen, oder einen in Dresden montierten e-Golf. In beiden Fällen werden die Arbeiter gut behandelt. Beide kann man im Werk abholen und damit unnötige Transportwege mit dem Schiff vermeiden.

Es wäre noch zu klären ob die Gummidichtung am Kofferraumdeckel veganen Ansprüchen genügt. :roll:

Re: Arbeitsbedingungen bei Hyundai?

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Pianist hat geschrieben:Also ich fasse mal zusammen: Auch nach fünf Seiten Diskussion wissen wir nicht, wie die Situation in Ulsan konkret aussieht und ich kann weiterhin nicht abschätzten, ob man einen dort produzierten Hyundai ruhigen Gewissens kaufen kann.
Auf die Erkenntnis hättest Du auch vor der Erföffnung des Threads kommen können ;)

Re: Arbeitsbedingungen bei Hyundai?

Pianist
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Rudi L hat geschrieben:Man könnte einen in Wolfsburg produzierten TDI kaufen, oder einen in Dresden montierten e-Golf. In beiden Fällen werden die Arbeiter gut behandelt. Beide kann man im Werk abholen und damit unnötige Transportwege mit dem Schiff vermeiden.
Genau das ist das Problem: Wie gewichtet man die verschiedenen Aspekte? Meiner Meinung nach muss man bestimmte Dinge so hoch priorisieren, dass sie zum Totalausfall führen. Das gilt zum Beispiel für den TDI, oder eben auch für einen TSI oder TSFI. Der im Glashaus montierte Egolf müsste in der Gesamtbetrachtung erste Wahl sein, hat aber einen für mich zu kleinen Kofferraum und außerdem lehne ich es bis auf Weiteres ab, nach dem VW-Abgas-Skandal einen VW zu kaufen.

Es wäre eben schade, wenn der Ioniq unter Bedingungen produziert wird, die zu sehr von dem abweichen, was wir als gute Arbeitsbedingungen bezeichnen. Also ich meine: Mir ist das ja letztendlich egal, ob es dort einen Betriebsrat gibt. Das wäre vielleicht eine zu deutsche Denke. Aber dass die Leute dort gerne arbeiten, das würde ich schon wichtig finden.

Das wir in einer globalisierten Zeit leben, lässt sich ja nicht zurückdrehen, also muss ich auch die Schiffstransporte akzeptieren. Wenn alle auf dem Schiff befindlichen Fahrzeuge dabei helfen, langfristig das Klima und die Umwelt zu schonen, geht das vermutlich in Ordnung.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Arbeitsbedingungen bei Hyundai?

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Die deutsche Denke ist leider zu meinen, dass bei uns alles besser ist und folglich überall woanders, alles schlecht sein muss.
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