Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
ioniqfan hat geschrieben:Kann mir gar nicht vorstellen dass es ein " Bremsenupgrade" braucht. Ich hatte selten ein Auto mit so fetten Scheibenbremsen rundum.
Ich könnte mir denken, dass das "Bremsen-Upgrade" ein SW-Update ist, das im Falle eines Anhängers das Verhältnis zwischen Rekuperation und Mechanischer Bremse verschieben muss.
Zumindest den Punkt wo die Mechanische Bremse eingreift deutlich nach vorne Verschiebt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die E-Fahrzeug-Herstelle etwas Muffen-Sausen haben, wenn die Haupt-Bremse die Rekuperation ist und dann ein "schwerer" Anhänger schiebt. Weil der Masse-Einfluss des Anhängers ist denen hat total unbekannt.
Beim Verbrenner befindet sich die entsprechende SW nach OSI-Layer 8 in BARIN-OS 1.0 und kann damit das Schieben recht gut ausgleichen. :ugeek:

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.
Anzeige

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
read
Na ja, ob Du alleine fährst oder mit 4Personen und reichlich Gepäck ist auch ein Unterschied - ohne dass es ein Bremsenupgrade braucht.
Klar kann es sein, dass man es optimieren kann /will. Aber den Hauptgrund sehe ich eher in Erwartung schlechter deutscher Presse wie: "E-Auto fährt mit Hänger nur 50% der versprochenen Reichweite." :roll:
Den meisten würde ja eine 600kg/750kg Anhängelast genügen. Man hat ja kaum vor, einen Pferdehänger über die Alpen zu ziehen ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Zuerst einmal sind alle Infos die ich bekomme in erster Line auf den Hybriden bezogen, da ich keinen Elektro bestellt habe. Ob die 1:1 auf den Elektro übersetzbar sind weiß ich nicht, das dürfte wohl @ioniq besser wissen.

Solche Bremsenupdates müssen nicht unbedingt aus größeren Scheiben bestehen, kann auch sein dass man eine Reibpaarung wählt die mehr HItze aushält. Denn ohne Anhängebetrieb dürfte die Energieaufnahme, z.B. auf langen Bergabstücken vermutlich doch etwas anders aus wenn von hinten noch 750kg schieben und vorne vier Personen mit Urlaubsgepäck hocken. Aber die Software muss, wie olsve richtig sagt, natürlich auch daran angepasst werden, womöglich dann sogar mit Anhängererkennung.
Beim Verbrenner kommt dann meistens noch ein vergrößerter Kühler oder ein zusätzlicher LÜfter dazu, das dürfte wohl beim ELektro eher nicht nötig sein.

Aber warum solte der Masseeinfluss unbekannt sein? Erstens sollte sich da vorab schonmal berechnen lassen, und bevor da jemand auch nur drüber nachdenkt eine Freigabe zu erteilen wurden schon zig tausend Kilometer im Anhängerbetrieb auf irgendwelchen Testgeländen abgerissen.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
read
Leider gibt es solche Fotos vom Ioniq nicht: http://www.auto-news.de/erlkoenige/bild ... picindex=0
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

drilling
read
Die Bremsen können nicht das Problem sein, schlimmstenfalls braucht Hyundai ja nur vorzuschreiben das nur gebremste Anhängelast erlaubt ist (d.h. der Hänger hat eigene Bremsen).

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
read
Wie gesagt, es gibt eine Hängerkupplung beim Kia Niro, von daher sollte es auch möglich sein, eine beim Ioniq anzubieten.
Beide Fahrzeuge basieren auf der gleichen Plattform.
Wahrscheinlich hat man bei Hyundai nicht damit gerechnet, dass Interesse bei dem Electric besteht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Wie gesagt, es gibt eine Hängerkupplung beim Kia Niro, von daher sollte es auch möglich sein, eine beim Ioniq anzubieten.
Beide Fahrzeuge basieren auf der gleichen Plattform.
Wahrscheinlich hat man bei Hyundai nicht damit gerechnet, dass Interesse bei dem Electric besteht.
Und eben bei jenem Niro muss zur Anhängekupplung das sogenannte "Lastpaket" bestellt werden.Ich habe auf die Schnelle per gogle nicht gefunden was es enthällt, laut Herrn Sangl aber wie gesagt unter anderem Bremsen und Kühlerlüfter. Damit darf er sogar 1,3t ziehen.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

drilling
read
Das ist das erste mal das ich von einem Auto höre wo man ein extra "Lastpaket" (was auch immer das ist) zusammen mit der AHK braucht.

Mein Verbrenner (ein 2.0 Liter 160 PS Benzin Sauger Kompaktkombi der genau so groß ist wie der Ioniq) kann 1,6t gebremst ziehen (750 kg ungebremst) und das ohne das irgend ein "Lastpaket" nötig ist. Auch bei sämtlichen Verbrennern die ich davor hatte brauchte man immer nur die AHK mit dem Elektroanschlußkit und sonst nichts. An den Bremsen mußte nie irgend etwas verändert werden.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Das ist das erste mal das ich von einem Auto höre wo man ein extra "Lastpaket" (was auch immer das ist) zusammen mit der AHK braucht.
Ne, bei Mercedes gibt es sowas wohl auch für den Diesel. Hat sich mein Vater sagen lassen als er beim Händler anfragte und der nen astronomischen Preis hatte. War das gleiche mit der Freisprecheinrichtung.
Die AHK hat dann eine freie Werkstatt eingenbaut für weniger Geld. Der Wagen fährt gut.

Manche haben doch echt einen an der Waffel...
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

drilling
read
Also ich habe mal kurz nach "Lastpaket AHK" gegoogelt und das scheint nur im Zusammenhang mit dem Kia Niro zu existieren.
Da fragt man sich echt was für schwache Bremsen und Kühler der Niro serienmäßig hat, das die für läppische 1,3 t extra verstärkt werden müssen... (oder es handelt sich um reine Abzocke wie Karlsson meint).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag