Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Wer was anderes behauptet, der schaue sich das Video vom LEAF an, der autonom drei andere Leafs zieht. Gepostet gestern von Adrian.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
Anzeige

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe da die Tage mal ein wenig recherchiert weil ein Auto, an das ich keinen Fahrradträger montieren kann nicht kaufbar ist (ausser es ist so groß dass ich das Bike quasi reinwerfen kann). Da mein hiesiger Händler bei dem Thema eher überfragt wirkte habe ich mal selber nachgeforscht.
Erste Anfrage ging an Thule raus, die Antwort:
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir für das Fahrzeug Hyundai Ioniq keine Heckklappenträgerlösung anbieten, da hierzu keine Freigabe vom TÜV erteilt wurde, weil eine stabile und sichere Montage aufgrund des Glasfensters nicht möglich ist.

Es gibt für das Fahrzeug auch keine Dachträgerlösung von uns, weil das Dach zu wenig belastet werden darf.

Für das Auto können wir Ihnen nur einen Träger für die Anhängekupplung anbieten.
:?
Wenn ich ne Kupplung bekommen könnte hätte ich nicht gefragt... :roll:

Anschließend habe ich mal bei Rameder angerufen, die ja den "Menabo" Universalträger anbieten. Als ich erwähnte, dass Thule aufgrund der geringen Dachlast keine Dachträgerlösung anbietet riet mir die Dame von der Hotline ausdrücklich davon ab. Die stehen wohl nur da drin weil sie passen, was aber nicht heißen muss dass sie dann keine Dellen hinterlassen wenn mal richtig Last, z.B. durch Seitenwind drauf kommt... :roll:
Vielleicht sind sie für ein paar Skier nutzbar, Fahrräder würde ich da wohl nicht drauf stellen

Naja, als letzten Strohhalm habe ich dann noch einem hier wage bekannten Autohaus in Landsberg eine Mail geschrieben, in der Hoffnung wenn jemand was weiß dann die.
Die Antwort kam prompt am späten Abend, das nenne ich Einsatz :applaus:
Ich bekam den Hinweis dass bei der Firma MVG (wohl der offizielle Zulieferer für Hyundai, mir bis Dato unbekannt) etwas in Planung sei. Und siehe da:
https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkupplun ... 0aa16681a0
Es gibt eine "Halterung für Fahrradträger". Beim i10 sieht das so aus:
Bild

Vielleicht wäre da als Dachboxersatz dann auch ein Thule Backspace möglich.

Nur für die Gartenabfälle sieht es immernoch schlecht aus, da die mvg-Lösung auch keine Anhängelast freigegeben bekommt. Und ohne Trennschleifer wohl auch kein Anhänger dran passt...

Ich hoffe ich konnte mit meinem ersten Post gleich ein wenig Klarheit in die Sache bringen, hab mich nämlich auch erst dumm un dusselig gegoogelt.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank für die Info bzgl. MVG! Der Jürgen Sangl arbeitet gerade das Angebot aus für mein Ioniq-Komplettpaket, da werde ich den MVG-Halter gleich dazu nehmen. Daher meine Frage:

=> Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den dazu passenden Atera Strada Fahrradträgern? Siehe http://www.atera.de/atera-strada.html. Ich würde gerne das beste/stabilste/belastbarste Atera Modell auswählen, auf das zumindest zwei schwere E-Bikes, wenn nicht sogar drei drauf passen und auch bombenfest halten.

Danke & LG Julius

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn man mal davon ausgeht dass der Halter die gleiche Stützlast wie der vom i10 haben wird wirst du schon mit zwei schweren E-Bikes (ich nehme an um die 25kg?) plus Träger hart am Limit von 65kg Stützlast operieren.
Ansonsten sind die Stradas ziemlich gut und stabil. Kumpel hatte den alten Strada 3, der hat klaglos drei Downhillbikes die so zwischen 16 und 19kg lagen weggesteckt.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

Siggi
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:12
read
Danke Leute, dieses Forum ist einfach Spitze!

Ich bin schon länger dabei, wenn auch bislang nur im Passivmodus, aber die Infos und User Ioniq hatten mich rasch überzeugt, sodass ich auch ohne Probefahrt einen blauen Premium geordert habe. Kommt leider erst im Februar, aber immerhin.

Die fehlende Anhängerkupplung war bislang für mich ein großer Wermutstropfen, denn wenn ich ein tolles EV habe, eine mobile Ehefrau und 2 E-Bikes, dann möchte ich das auch gerne gemeinsam nutzen können. Einen Atera Träger habe ich schon seit ein paar Jahren, stabil und gut gemacht, bislang mit 4 Bikes am Sharan, das wird dann auch mit 2 E-Bikes am Ioniq gehen!

Freue mich jetzt noch mehr auf den Ioniq und meine Frau hat dann auch nichts mehr, was sie an dem Auto doof findet...
Sangl#18 IONIQ Electric Premium in blau seit 03/2017, 2 E-Bikes, PV-Anlage 18,3 kWp, Heizen+Lüften elektrisch mit LL-WP, Sunny Home Manager

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Super Sache das mit der AHK, weiß jemand ob die schon lieferber ist?

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Khaospriz: danke für die Info!

@NortonF1: sobald ich das Angebot von Jürgen für das Zubehör zu meinem Ioniq erhalten habe, werde ich hier die Info zu Verfügbarkeit/Lieferzeit posten.

LG Julius

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
juliusb hat geschrieben:@Khaospriz: danke für die Info!

@NortonF1: sobald ich das Angebot von Jürgen für das Zubehör zu meinem Ioniq erhalten habe, werde ich hier die Info zu Verfügbarkeit/Lieferzeit posten.

LG Julius
Ja super, nach meiner ersten Recherche ist die Kupplung zur Zeit noch nicht lieferbar.

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

USER_AVATAR
read
Na, dann ist ja Alles supi, wenn man jetzt irgendwann mal nen Fahrradhalter dranbauen kann. Happyness ! :D Jetzt sind halt wieder ein paar Leute mehr voll zufrieden. :mrgreen:
-Nur- Wo bleiben die Nägel mit Köpfen ? Was nützt das mir, der mit seinem Anhänger noch nie Gartenabfälle durch die Gegend gefahren hat sondern echt was transportieren will und müsste ab und zu ?
Unser Renault-Twingo-Kleinwagen schafft das jedenfalls schon seit 7 Jahren und steht nur deshalb noch hier. Eventuell muss ich mich jetzt damit abfinden deshalb einen Verbrenner-Zweitwagen haben zu müssen bis in alle Ewigkeit ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Anhängerkupplung bei Hyundai IONIQ ?

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
NortonF1 hat geschrieben:
juliusb hat geschrieben:@Khaospriz: danke für die Info!

@NortonF1: sobald ich das Angebot von Jürgen für das Zubehör zu meinem Ioniq erhalten habe, werde ich hier die Info zu Verfügbarkeit/Lieferzeit posten.

LG Julius
Ja super, nach meiner ersten Recherche ist die Kupplung zur Zeit noch nicht lieferbar.
Laut der Mail aus Landsberg voraussichtlich ab Januar verfügbar. Hab ich wohl gestern vergessen rein zu schreiben.

Ich muss mich dann wohl mal um einen Hybriden bemühen, EV passt leider derzeit aus mehreren Gründen nicht in mein Nutzungsprofil.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag