AC-Lader aufrüsten

Re: AC-Lader aufrüsten

USER_AVATAR
read
2x 4,6kW wäre schon halbwegs brauchbar. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: AC-Lader aufrüsten

USER_AVATAR
read
Dann lieber gleich 3Ph. 11 kW. Fertig.
Opel.. mal sehen was da jetzt wird ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AC-Lader aufrüsten

psm-freak
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 17:20
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Hat sich mit diesem Thema in letzter Zeit mal jemand ernsthaft beschäftigt?

zB zusätzlicher Einbau einen Brusa-Laders in den Ioniq wie das beim Leaf schon gemacht wurde?
Tausch des originalen Laders gegen den 3-Phasen-Lader des Kona?
Ioniq 28 Style

Re: AC-Lader aufrüsten

tweetsofniklas
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich denke das wird dann ab nächstem Jahr interessant, wenn die ersten Ioniqs aus der Garantie fallen. Im Prinzip müsste man nur 2 weitere 6,6kW Lader parallel zum bisherigen hinzufügen, die Ladebuchse auf 3-phasig ersetzen und damit auch noch zusätzliche Kabel in den Motorraum ziehen. Dann kommt es noch drauf an welche Kabeldimensionen zwischen bisherigem Lader und Akku existieren. Wenn nicht benutzbar, wird es komplizierter, aber theoretisch machbar. Platz im Motorraum wäre jedenfalls genug und würde den Ioniq zu einem richtig guten Alltagsauto machen.

Re: AC-Lader aufrüsten

famili-kutsch
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 19:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Von zwei Lösungen ohne Änderung am Auto habe ich bisher gehört:

Juice Phaser für ~800€ bekommt 5,6kW auf einer Phase AC hin, zieht aber Netzseitig auf allen 3 Phasen gleichmäßig. Damit kein Problem mit der Schieflast begrenzung.
Es gibt wohl auch "AC 3-Phasig nach DC" Wandler. Bringt bis zu 22kW, kostet aber auch wohl > 15000€.
Ioniq 38kWh seit 10.2021, ABB Terra AC seit 02.2022, Smart EQ 44 seit 07.2022

Re: AC-Lader aufrüsten

Fu Kin Fast
read
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: AC-Lader aufrüsten

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Also wenn ich das richtig verstehe dann ist der Juice Phaser nicht dreiphasig sondern nur 2 phasig. Er macht daher auch ordentlich Schieflast. Er macht aus zwei Phasen 380V 16A eine Phase mit 230V 25A. Er hat halt "nur" 16A Schieflast statt 20 oder 25 was der Hersteller schlau umschreibt mit vermeidet mehr als 16A Schieflast.

Außerdem hat er einen proprietären Anschluss und daher braucht man zusätzlich eine passende Wallbox.

Ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht aber da bei uns 20A Schieflast gewöhnlich toleriert wird lohnt sich die Investition von 1000E für ein Update der Juice Box von 20 auf 25A in meinen Augen nicht. Im übrigen gibt's fertige Wallboxen nach dem gleichen Prinzip (380V Trafo) die für 800E auch gleich einen ordentlichen Typ2 Stecker mitbringen.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: AC-Lader aufrüsten

famili-kutsch
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 19:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
An so etwas wie die Ambibox hatte ich gedacht. Leider ist sie bisher wohl nur vorbestellbar und Preis habe ich auch keinen gesehen.
Im Idealfall noch als mobile Lösung mit bis 22kW aus Typ2 (Ladesäule) oder CEE32 (Zuhause in der Garage) umgesetzt auf DC am Ioniq.

Aus der Beschreibung des Juice Phasers habe ich jetzt nicht erkennen können, dass er Netzseitig nur zwei Phasen nutzt.
Da steht Eingangsstrom 400V, 14,5A (3-phasig) AC. Theoretisch würden für 5,6kW am Ausgang 2 Phasen am Eingang reichen. Hinweis habe ich keinen gefunden. Am Ende ist es auch egal, da Schieflast 2 Phasig bis 20A in D ja zulässig ist.
Und: Ja der Juice Phaser funktioniert nur mit dem Juice Booster(Mobile Wallbox) dazu.
5,6kW sind besser, aber wünschen würde ich mir die 7kW, die der Ioniq an AC laden kann.

Welche Wallboxen gibt es denn, die das eingebaut haben?
Ioniq 38kWh seit 10.2021, ABB Terra AC seit 02.2022, Smart EQ 44 seit 07.2022

Re: AC-Lader aufrüsten

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Es gibt verschiedene, sind aber mangels KfW Förderbarkeit selten geworden. Die letzte über die ich im Forum gestolpert bin war die "Intercon Conversion Charger", die macht aus 2 Phasen 16 A eine Phase mit 6,5kW und 27A.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: AC-Lader aufrüsten

famili-kutsch
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 19:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Mittlerweile habe ich das Wiki zu DC Ladern gefunden:
https://www.goingelectric.de/wiki/DC-Loesungen

und diesen Threat zu Wallboxen, die aus 2 Phasen 1 Phase machen
viewtopic.php?f=105&t=38792

Hier wird auch der Juice Phaser als 2 Phase zu 1 Phase Lösung beschrieben.

Immerhin habe ich jetzt verstanden, wie 2 Phase zu 1 Phase gemacht wird.
Ioniq 38kWh seit 10.2021, ABB Terra AC seit 02.2022, Smart EQ 44 seit 07.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag