AC-Lader aufrüsten

Re: AC-Lader aufrüsten

USER_AVATAR
read
Nein, ich finde du hast auch nirgendwo was schlecht gemacht.
Im Gegenteil. In unseren Breitengraden ist das für den ein oder anderen ganz sicher ein Problem bzw. ein Einschnitt in der Flexibilität.

Aber das mit den paar Tagen im Jahr muss ich als Q90 Fahrer zurückweisen.
Ich konnte früher mit meinem Q210 immer fahren und bekam meine 8-10 kW heraus im worst case. Gut dieser Winter war brutal. Gebe ich gerne zu. Aber 20-30 km mit dem Q210 auf der Autobahn und du warst wieder voll da.

Bei meinem Q90 reichten 160 km Autobahn nicht, dass die Zellen warm genug für über 30 kW waren.
Und das spürst du auch an der 22er.

Deshalb der Vergleich. Es gibt kein Besser oder Schlechter. Beide Autos haben ihre absolut unumstößlichen Vorteile und Nachteile.

Beim Leaf war es bei mir genauso. Habe fast nur CHAdeMO gesucht. 3,7 kW waren einfach ... zu wenig... gelinde gesagt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: AC-Lader aufrüsten

GrauerMausling
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
kassiopeia hat geschrieben: So ganz sicher bin ich mir nicht wie du das meinst.
Wenn man am Drehstromnetz 2 Phasen nutzt gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:

- man nutzt keinen Neutralleiter, dann hat man eine Spannung von 400 V. Bei 16 A Stromstärke erreicht man damit 6400 W statt 3680 W bei Nutzung einer Phase gegen den Neutralleiter

- man nutzt zwei Phasen jeweils gegen den Neutralleiter, hat also intern eigentlich zwei getrennte Lader. Dann erreicht man 2*3680=7360 W Ladeleistung

In beiden Fällen erreicht man also eine höhere Ladeleistung bei 16 A ohne gegen evtl. Schieflastregelungen zu verstoßen
Ich frage mich warum die 400 V bei 2 Phasen gegeneinander nicht genutzt werden. Da käme man dann doch mit einem 'Lader' hin und würde dennoch ordentlich Leistung zusätzlich nutzen können. Was ist da das Problem? Vor allem weil die 400 V auch näher an der DC Spannung wären.

Re: AC-Lader aufrüsten

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Weil man dann für andere Länder, die nur einphasig 230V im Haushaltssektor anbieten können, wieder das ganze Auto umkonstruieren muss. So hat man halt standardisierte Lader, die halt mehr könnten, aber für 5 Länder mit vernünftiger Infrastruktur weltweit und dann noch auf demselben Kontinent lohnt es einfach nicht.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: AC-Lader aufrüsten

USER_AVATAR
read
Weil das Privileg 400 V im Stromnetz zu haben nicht so weit verbreitet ist...?!
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: AC-Lader aufrüsten

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Es zeigt sich, dass ein (zumindest optional erhältlicher) 3 Phasen-Lader den Käuferkreis erweitern würde!

Ich hab Hyundai angeschrieben- und ihr?

Sicher ist dzt. die Nachfrage nach dem Ioniq groß - es stehen aber Konkurrenten in der Pipeline.

Mit DC > 50 u n d AC 22 kW hätte Hyundai in Zukunft allerdings einen Trumpf in der Hand...

Meiner Meinung nach hätte es das Fahrzeugkonzept verdient, die unumstrittene Nr. 1 bei den erschwinglichen E-Autos zu sein.
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC-Lader aufrüsten

USER_AVATAR
read
Welche Konkurrenten denn?

Bis auf Smart ED, ZOE, Tesla, B-Klasse, BMW i3 hat niemand einen 3 Phasen Lader :(
Der eGolf einen Zweiphasen Lader.

Leaf, Soul, IONIQ, Ampera E, usw. nur 1 Phasig.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AC-Lader aufrüsten

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tho hat geschrieben:Ich würde mir eher einen SETEC in den Kofferraum legen. Der geht dann auch beim nächsten CCS Fahrzeug wieder.
Liebe Leute,

habe folgende Fragen schon hier http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... ml#p483182 gepostet:

hat irgend jemand schon konkrete Erfahrungen mit dem 20A oder 40A Setec DC-Lader gemacht? Preisleistung scheint ja top, jetzt müssen nur mehr Qualität und Zuverlässigkeit stimmen, dann wären diese Geräte sehr interessant.

FRAGE: Plant jemand hier im Forum zeitnahe den Kauf eines Setec Laders? Sehr interessant fände ich nämlich ein paar in der Praxis aufgezeichnete Ladekurven für die gängigsten EVs.

Danke & LG

Julius

Re: AC-Lader aufrüsten

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@Twizyflu

Durch 3phasigen Lader hätte Hyundai eben auch nach dem 1. Hype auf längere Sicht einen
zusätzlichen Vorteil gegenüber den kommenden Neueinsteigern...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC-Lader aufrüsten

USER_AVATAR
read
midget77 hat geschrieben:@Twizyflu

Durch 3phasigen Lader hätte Hyundai eben auch nach dem 1. Hype auf längere Sicht einen
zusätzlichen Vorteil gegenüber den kommenden Neueinsteigern...
Absolut. Er wäre nach dem Tesla das beste Auto meiner Meinung nach (P/L Verhältnis als Hauptkriterium).
Aber ich bin mir sicher, man wird in Zukunft auf 3Ph. gehen müssen. Mit 6,6 kW bzw. Schieflast 4,6 kW wird man einfach 60 kWh+ in Zukunft nicht mehr schaffen.
Außer man geht den Weg wie VW mit Zweiphasenlader.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AC-Lader aufrüsten

MineCooky
read
Wobei ich Opel/GM vom 2-Phasenlader abraten würde. Das ist lächerlich...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag