AC-Lader aufrüsten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC-Lader aufrüsten

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Klar wäre das sinnvoll und begrüßenswert, ob es aber so kommt werden wir sehen. Wenn ich sage, dass ich glaube, dass es nicht so sein wird, heißt ja nicht automatisch, dass ich damit Recht habe. Es ist ja manchmal besser, wenn man nicht Recht hat :D
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020
Anzeige

Re: AC-Lader aufrüsten

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Schnellladen und an der Säule warten bis der Akku voll ist, kommt bei mir äußerst selten vor.
Obwohl das in der "Ich fahr zur Tankstelle zum Tanken"-Denke eine große Rolle spielt. Die Realität bei mir ist: Laden bei der Arbeit, beim Einkaufen, beim Sport usw. also nebenher, wenn ich ohnehin aus ganz anderem Grund irgendwo bin, jedenfalls nicht extra zum Laden. Das fiele mit einem 3,7 kW-Lader so gut wie aus, da lohnt es sich doch kaum, für eine halbe oder eine Stunde das Kabel auszupacken.
Deshalb finde ich die Möglichkeit, die zahlreichen 22 kW-Typ 2-Ladesäulen nutzen zu können - häufig kostenlos - ganz prima.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: AC-Lader aufrüsten

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Servus
Vanellus hat geschrieben:Schnellladen und an der Säule warten bis der Akku voll ist, kommt bei mir äußerst selten vor.
Deshalb finde ich die Möglichkeit, die zahlreichen 22 kW-Typ 2-Ladesäulen nutzen zu können - häufig kostenlos - ganz prima.
Wenn eine technische Lösung (und patenrechtliche?) gefunden wird, das der Motor als Lader verwendet wird (ohne den Problemen die von der ZOE bekannt sind), wird es bei jedem BEV 22kW Serienmäßig ohne Kosten geben, spart man sich sogar den 1P Lader den viele eingebaut habe.

22kW Lader mögen bei div. Parkplätzen zum nebenher Laden sinnvoll sein, auf Arbeit, zuhause, Park&Ride Parkplätzen - da hätte ich lieber 5 Stk. 3,7kW Lader statt 2 Stk. 22kW Lader die dann 80% der Zeit zugeparkt sind, weil 'nicht' mehr geladen wird.

Und das mit dem Gratis wird sich um so schneller geben, um so mehr BEVs unterwegs sind....

PS: Klar, noch lieber wären mir 'überall' (jeder Parkplatz den es gibt) 22kW Lader, Gratis Strom, Weltfrieden und keinen Hunger auf der ganzen Welt, wird es aber nicht spielen ;-)
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: AC-Lader aufrüsten

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Dass die Zahl der kostenlosen Säulen abnehmen wird - da hast du wohl recht. Allerdings höre ich das seit 3 Jahren und es werden immer mehr kostenlose, jedenfalls in SH.
Das ist genauso mit der Zahl der DC-Ladesäulen. Seit über drei Jahre höre ich, das werden schnell mehr werden, das wird kommen. Und was ist? Für jeden CCS-Ladepunkt (meist ja nur ein einzelner) werden 10-20 AC-Ladesäulen aufgebaut, die ja auch nur 1/10 kosten.
Und dann nimmt Allego für 50 kW-CCS-Ladung um die 80 ct/kWh. Das ist so, als wenn das Benzin bei denen nicht 1,30 € kostet sondern 4 €/l mit der Begründung, die "Tankstellen" sind so teuer. In diese Abhängigkeit möchte ich mich nicht begeben. Fein, dass ich diese "Tankstellen" nicht nutzen muss.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: AC-Lader aufrüsten

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich frage mich, wieso noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, statt 32A zwischen Neutralleiter und Phase 32 A zwischen zwei Phasen zu ziehen? Das Ladegerät bleibt weiterhin einphasig, lediglich die Komponenten müssten für 400V statt 230V ausgelegt werden, was nicht allzu teuer ist. Und man bräuchte ein Schütz um zwischen 400V und 230V umzuschalten. Dafür hätte man statt 7kW 12kW.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

Re: AC-Lader aufrüsten

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Yorch hat geschrieben:Ich frage mich, wieso noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, statt 32A zwischen Neutralleiter und Phase 32 A zwischen zwei Phasen zu ziehen? Das Ladegerät bleibt weiterhin einphasig, lediglich die Komponenten müssten für 400V statt 230V ausgelegt werden, was nicht allzu teuer ist. Und man bräuchte ein Schütz um zwischen 400V und 230V umzuschalten. Dafür hätte man statt 7kW 12kW.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
Du wirst lachen, aber das gibt es schon in den USA, da wird genau das gemacht, bei denen gibt es in der Regel nur zwei Phasen a 110V und zwischen denen liegen 220V und so wird da geladen.

Re: AC-Lader aufrüsten

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich weiss, wobei es in den USA ja nochmal was anderes ist...

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

Re: AC-Lader aufrüsten

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Ganz sicher bin ich mir noch nicht, was der Benefit sein soll von 2-Phasen-Ladern. Die Spannung muss man sowieso regeln für die DC-Seite, 2-phasige Verbraucher an unsere Drehstromnetze zu hängen wird die Netzbetreiber nicht freuen (sofern überhaupt erlaubt). Dass das in den USA gemacht wird verwundert nicht, mangels Drehstromanschlüssen und den 110V-Netzen, sowie einem wirklich grausamen Bezug zu Infrastruktur. Es muss mir übrigens einer erklären wie aus zwei 110V-Phasen auf einmal 220V werden - dazu müsste zwischen den Phasen 180 Grad Verschiebung herrschen, ist das wirklich so in den USA? Das wäre auch wieder relativ brutal, weil wenn es auf einer Phase zu einer Phasenverschiebung kommt dann bricht die Spannung auf einmal zusammen.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: AC-Lader aufrüsten

dieter32
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 15:07
  • Wohnort: 50374 Erftstadt
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@NoComment

Den Aufbau das amerikanischen Stromnetzes mit 110 und 220V kannst du hier nachsehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Dreileiternetz
Ioniq Premium Aurora Silver Bestellt, Nr. 33, Produktion 07.01.2017, Abholung Landsberg am 29.03.2017, 3 Stunden nachdem der LKW abgeladen hatte :mrgreen:

Re: AC-Lader aufrüsten

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Danke, ich werd heut schlecht schlafen nach dieser Lektüre :-)
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag