Ab welchem Akku Status würdet Ihr einen neuen einbauen lasse

Ab welchem Akku Status würdet Ihr einen neuen einbauen lassen?

A Bei 25-26kWh Restkapazität
6%
2
B Bei 23-24,99kWh Restkapazität
9%
3
C Bei 21-22,99kWh Restkapazität
39%
13
D Bei 20-20,99kWh Restkapazität
12%
4
E Bei 19-19,99kWh Restkapazität
3%
1
F Bei 18-18,99kWh Restkapazität
6%
2
G Bei <18kWh Restkapazität
24%
8
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Re: Ab welchem Akku Status würdet Ihr einen neuen einbauen l

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ioniq Graz hat geschrieben:Warum sollte Hyundai jetzt einen Akkupreis nennen? Die nächsten Jahren wird es nur absolute Einzelfälle geben, die einen kaufen. Wenn überhaupt einen im Jahr. Da die Preise sich aktuell beinahe täglich ändern, ist es auch vernünftiger erst einen Preis zu haben, wenn es erstmalig eine Nachfrage gibt. Und Zukunftspreise zu nennen wäre auch unseriös. Zudem wird es in wenigen Jahren sicherlich einen Identteilemarkt bzw, Recylingbatterien geben. Teilepreise ändern sich bei allen Herstellern fast monatlich. Und das nicht immer im einstelligen Prozentbereich. Sich ein Fahrzeug zu kaufen nur weil man einen fiktiven Preis für die Zukunft hat, ist für mich auch eine neue Herangehensweise sich ein Auto auszusuchen. Also einen Diesel dürft man sich dann schon lange nicht mehr kaufen, bei dem was da ein DpF, Turbo, Injektoren oder eine Hochdruckpumpe kostet!
Es geht mir nicht um zukünftige Preise, sondern was der Akku jetzt kosten würde. Da hätte man in etwa eine Größenordnung. Was ist daran falsch oder geheim?
Und der Akku ist nun mal wohl das teuerste und auch heikelste Teil am EV. Bei Smart kostet der Akku 4.300€ wenn der aber getauscht werden muß werden 20.000€+x fällig. Das ist schon eine Information mit der manche was anfangen können und dann auch die Kaufentscheidung davon (mit) abhängig machen.
Bei unserem Diesel haben sich die Preise nicht auch nicht so stark verändert und kein Preis war ein so wohl gehütetes Geheimnis. Es gab und gibt Preislisten und das ist auch völlig selbstverständlich.
Warum also nicht beim Akku?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Ab welchem Akku Status würdet Ihr einen neuen einbauen l

USER_AVATAR
read
Roland81 hat geschrieben:Mensch Karlsson,
wenn du noch kein Beamter bist, bitte werde einer.
Ich verstehe nicht, warum man sich da jetzt so persönlich angegriffen fühlen muss. Nordstromer hat es im vorherigen Beitrag ja gut geschildert, dem hab ich nichts hinzuzufügen. Abgesehen davon ist die Frage doch auch essentiell für diese Umfrage.
Roland81 hat geschrieben: Junge Junge kauf dir endlich deinen Skoda Fabia Kombi und genieß mit ihm deine Freizeit anstatt dir den Kopf darüber zu zerbrechen, etwas zu bekommen, was es momentan nicht für dich gibt.
du sagst es selbst -> kein Kauf....Bye bye komm in x Jahren wieder
X ist hier wohl so 5. Mich interessiert heute schon, was in 5 Jahren sein könnte, darum bleibe ich. Ich denke halt eher langfristig.

@Ioniq Graz
Das gleiche war es ja beim Ampera (ohne "-e"). Opel wollte einfach nicht rausrücken mit dem Hinweis, es gäbe ja Garantie. Nun findet man bei den Gebrauchten sehr günstig Fahrzeuge, die eben aus dieser Garantie raus sind.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ab welchem Akku Status würdet Ihr einen neuen einbauen l

USER_AVATAR
read
Was kostet jetzt die Batterie beim Ampera?
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Ab welchem Akku Status würdet Ihr einen neuen einbauen l

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ioniq Graz hat geschrieben:Was kostet jetzt die Batterie beim Ampera?
Warum glaubst Du dass irgendjemand außer Dir sich hier im Ioniq Forum dafür interressiert?
Zuletzt geändert von NortonF1 am Mi 7. Dez 2016, 08:45, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Ab welchem Akku Status würdet Ihr einen neuen einbauen l

USER_AVATAR
read
Ohne Angabe von Kosten/Aufwand ist die Umfrage sinnfrei.

Ein fahrzeug ohne bekannten Ersatzteilpreis muss man auf Vollabschreibung innerhalb der Garantiezeit für den akku kalkulieren.
Ein wirtschaftlicher Totalschaden kann da sehr schnell eintreten.

Nissan ist da sehr vorbildlich. Sollte der akku dann in 5 Jahren nur noch die hölfte als Ersatzteil kosten, wird sich nieman darüber beschweren :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ab welchem Akku Status würdet Ihr einen neuen einbauen l

USER_AVATAR
read
NortonF1 hat geschrieben: Warum gkaubst Du dass irgenjemand außer Dir sich hier im Ioniq Forum dafür interressiert?
Ich war zwar nicht gemeint, aber mich interessieren jegliche Informationen zu dem Thema, um einen Eindruck vom Preisspektrum für Ersatzakkus zu bekommen.
Ioniq Graz hat geschrieben:Was kostet jetzt die Batterie beim Ampera?
Habe ich nie rausbekommen können und mittlerweile auch das Interesse am Ampera verloren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ab welchem Akku Status würdet Ihr einen neuen einbauen l

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Das ist aber schade. Ich habe gerade mit dem Ioniq meinen vierten elektrischen gekauft, aber meinen Ampera gebe ich dafür bestimmt nicht her. Für mich eines der meist unterschätzten Autos und vom Konzept her meiner Meinung nach bis heute unerreicht.
Aber zurück zu Hyundai...
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Ab welchem Akku Status würdet Ihr einen neuen einbauen l

USER_AVATAR
read
Mir fehlt die Option: NIE

Hätte ich so ein Auto und die Akkuleistung fällt so stark das es mich ärgert und
es ist kein Garantiefall mehr, so würde ich das Auto verkaufen.

Ein Austausch vom Akku steht wahrscheinlich zum Zeitwert des Fahrzeuges
in keinem Vernünftigen Verhältnis.

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Ab welchem Akku Status würdet Ihr einen neuen einbauen l

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ein Austausch vom Akku steht wahrscheinlich zum Zeitwert des Fahrzeuges
in keinem Vernünftigen Verhältnis.
Das wird sich zeigen.

Angenommen man hat den Wagen innerhalb der Garantiezeit des Akkus abgezahlt und man hat in den 8 Jahren 200.000km drauf gefahren, also ideal genutzt. Was spräche denn dagegen einen neuen Akku für z.B. 8000€ einbauen zu lassen und den Wagen weitere 200.000km zu nutzen? Das ist ja ein wenig der Unterschied zu einem Verbrenner. Klar lässt sich das natürlich erst in einigen Jahren genau abschätzen, wenn man weiß in welchem Zustand der Rest des Wagens ist und vor allem was der Markt dann zu bieten hat.

Ich geh da erstmal ganz nüchtern an die Sache und lass mich überraschen. ;)

Re: Ab welchem Akku Status würdet Ihr einen neuen einbauen l

Helfried
read
IO43 hat geschrieben:Was spräche denn dagegen einen neuen Akku für z.B. 8000€ einbauen zu lassen und den Wagen weitere 200.000km zu nutzen?
Dagegen spricht, dass du die 8000 Euro in einem neuen Wagen wesentlich zukunftssicherer und besser investieren kannst.
In 8 Jahren kannst du ja nicht einmal noch ein dann modernes Handy mit dem Wagen verbinden. Das Navi ist auf dem Stand jenseits des Mondes, die Sitze sind durchgewetzt, die Nachbarn beginnen zu witzeln, und USB wird es auch nicht mehr geben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag