Wallbox Hyundai

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wallbox Hyundai

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ernesto hat geschrieben:Wenn ich für den Ioniq nun Zuhause eine Wallbox in die Garage hängen möchte. Was wäre denn dann zu empfehlen? Besser eine 22KW 3ph. oder lieber eine 32A 1ph. und vor allem , muss es unbedingt ein Typ B FI sein oder reicht ein Typ S FI? Ich bin bei dem Thema echt a bissel ratlos?
Hi Ernesto,

für einen Renault ZOE sollte es ein FI Typ B sein. Da hier höhere Fehlerströme auftreten können. Die Uterverteilung für eine 22kW Wallbox sollte man mit ausreichenden Kabelquerschnitt und direkt am an der Hauptverteilung anschließen. ( davor natürlich der FI-Typ B oder FI EV. Was soll der FI TYP S sein? Ist es an deinem Hausanschluß überhaupt möglich 3x32 A abzunehmen ? Wenn du dir einen IONIQ holst, empfehle ich dir die Tesla Wallbox und einen FI Typ EV.

Grüße
Markus
Anzeige

Re: Wallbox Hyundai

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Danke Markus, soll nicht Typ S heißen, verschrieben. :-( Habe inzwischen viel gelesen und halbwegs einen Durchblick bekommen.
Jetzt für die Testwochen, wo ich den Ioniq bekomme habe ich mir erst einmal eine blaue Campingdose inc Zähler davor verbaut.
Dazu das Volvo Ladekabel und kann dann mit 3,7KW laden. Später wenn ich ein EV kaufe, wird ein seperates Kabel vom Hauptverteiler gelegt.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Wallbox Hyundai

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ich habe mich persönlich für eine Mennekes Amtron entschieden. Nicht weil ich das Geld im Keller liegen habe, sondern weil ich daheim eine solide Lösung haben möchte, bei der ich den mobilen Lader nicht immer an- und abstöpseln muss und die App zur Kontrolle und Steuerung bereits vorhanden ist.

Im Gegensatz zu früher mag ich einfach nicht mehr basteln, dafür fehlt mir die Zeit und die Lust. :oops:

Re: Wallbox Hyundai

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Lustig, sehe ich genauso und habe auch eine Amtron bestellt. Wobei die Teslalösung oder andere günstigere sicherlich auch hochwertig sind. Bei uns kam hinzu, dass wir die Amtron sehr einfach in unsere PV-Anlage einbinden können. Zusammen mit dem Sunny Home Manager ist das Plug and Play, und dann wird vorrangig mit Solarstrom geladen. Das ganze rechnet sich sicherlich nur sehr schwer, ist bei mir als Hobby und Beitrag einer sinnvollen Stromnutzung verbucht.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Wallbox Hyundai

Siggi
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:12
read
Ich habe mich auch nächtelang mit dem Thema beschäftigt, bin aber zu einem anderen Schluss gekommen, obwohl meine PV-Anlage mit 18 MWh im Jahr ordentlich Strom liefert und ich auch einen SMA Home Manager nutze. Wenn der sehnlich erwartete Ioniq tagsüber in der Garage stehen würde und nachts unterwegs wäre, hätte ich mir auch die Amtron gegönnt.

Es wird aber umgekehrt sein, und wenn ich (bzw. meine Frau) das Auto am Abend zum Laden anschließt, dann wird eben in der sonnigen Jahreszeit die PV-Energie noch bis zum Sonnenuntergang genutzt. Da wird auch eine intelligente Steuerung nichts anderes tun können. Zum Wochenende hin wird dann erst am Samstag (oder Sonntag) tagsüber eingesteckt. Da könnte die Steuerung ein wenig optimieren, aber woher soll der Home Manager wissen, wann das Auto dann mal vollgeladen benötigt wird, und wann es nur ein bisschen zum Einkaufen gehen soll?

Daher habe ich mich für das Mennekens Ladekabel in der Volvo-Edition für 333 € entschieden und schaue mal, wie sich die Technik entwickelt. Vielleicht lässt sich die Steuerung in ein paar Jahren auch preiswerter realisieren.
Aber da hat ja nun jeder seine Prioritäten und unterschiedliche Gegebenheiten.

Nebenbei gesagt: Ich finde den Home-Manager schon sehr nützllich, um den Überblick über die Energieflüsse im Haus zu haben. Aber all die tollen Steuerungsmöglichkeiten für die Großverbraucher im Haushalt habe ich längst wieder aufgegeben. Die Frau an meiner Seite hat ganz andere Prioritäten fürs Heizen (natürlich mit WP) Wäschewaschen oder Geschirrspülen als den Stand der Sonne, und wenn der Wäschetrockner erst morgen fertig sein muss, dann stelle ich halt nach dem Beladen eine passende (verzögerte) Startzeit nach Sonnenaufgang ein. Solange die smarte Elektronik nicht auch die diversen Maschinen be- und entlädt, bleibt vieles doch Theorie, zumindest in einem Familienhaushalt. Das scheint mir auch beim EV-Laden über die PV-Anlage so zu sein.
Sangl#18 IONIQ Electric Premium in blau seit 03/2017, 2 E-Bikes, PV-Anlage 18,3 kWp, Heizen+Lüften elektrisch mit LL-WP, Sunny Home Manager

Re: Wallbox Hyundai

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Wieso finde ich im link zum Tesla SeC nicht die Wallbox? Da stehen nur Installationsanleitungen.
Mich würde mal interessieren ob die Tesla Wallbox auch für Outdoor geeignet ist. Ansonsten habe ich die eMh1 von ABL im Visier, die aber mehr kostet.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Wallbox Hyundai

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Pepe-VR6 hat geschrieben: Mich würde mal interessieren ob die Tesla Wallbox auch für Outdoor geeignet ist.
Ja ,ist auch für draußen geeignet !
( IP44 )
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Wallbox Hyundai

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Noch mal zum Thema nachgehakt:
Den Typ B FI installiert man weil es hohe Fehlerströme geben kann, korrekt?
In der Montageanleitung der Tesla Wallbox steht Typ B nicht drin. Nun kann der Ioniq ohnehin nur einphasig laden, daher wäre es prinzipiell egal, aber man guckt ja nach vorne.

Die Frage wäre: Reicht nicht ein Typ A EV oder muss es zwingend ein Typ B sein?
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Wallbox Hyundai

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Gibts etwas neues zur Original Hyundai Wallbox?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Wallbox Hyundai

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
@Pepe:
Typ B braucht man bei Gleichstrom Fehlerströmen. Mit hohen oder niedrigen Fehlerströmen hat das nix zu tun. Aber meines Wissens nach ist die Zoe das einzige EV, bei welchem Gleichströme als Fehlerstrom zurück fließen könnten. Bei allen anderen können die Fehlerströme nur auf der Wechselstromseite zurück fließen und somit reicht da auch ein ganz normaler Typ A RCD. Wenn du natürlich auf Nummer Sicher gehen willst nimm einen Typ A EV, der reicht in jedem Fall, weil er eben auch auf Gleichströme reagiert. Was jetzt der Typ B nochmal zusätzlich besser kann weiß ich nicht.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag