Wallbox Hyundai

Re: Wallbox Hyundai

USER_AVATAR
read
Ok, danke. Nächste Frage, was zieht der Ioniq denn an einer öffentlichen AC-Ladesäule, ist die intelligenter und berücksichtigt die die Schieflast?
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e
Anzeige

Re: Wallbox Hyundai

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Am NRGKick kannst die 20A nicht einstellen oder? Beim JB2 hat man die Möglichkeit.
Ja das Thema Schieflast ist wohl eines der meist diskutierten im EV Bereich denke ich und ich will´s auch nicht wieder zum Topic machen aber es verdient nun einmal Beachtung. (ich bin jemand der sich gern an die Vorschriften hällt) :old:
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Wallbox Hyundai

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Spaßbremse hat geschrieben:Ok, danke. Nächste Frage, was zieht der Ioniq denn an einer öffentlichen AC-Ladesäule, ist die intelligenter und berücksichtigt die die Schieflast?
Dort zieht der Ioniq die vollen 6,6KW einphasig.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Wallbox Hyundai

e-freak
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,
ich habe seit Wochen schon viel in diesem tollen Forum über den IONIQ gelesen und mich nun mal hier angemeldet.

Ich hätte da eine Sache, die sich mir nicht ganz erschließt.

In meiner Doppelgarage habe ich eine 3 phasige 16 A Steckdosen. Kann ich den IONIQ da dran direkt anschliessen, oder müsste ich noch ein Anschlusskabel dazu kaufen?

Aktuell such ich einen Händler im Sauerland, der ein Fahrzeug für eine Probefahrt hat.

Viele Grüße von Bernd
Aktuell:e-Golf 300
Reservierung auf ID.3 First Edition steht
e-UP United als Zweitwagen geplant

Re: Wallbox Hyundai

USER_AVATAR
read
Hallo Du kannst den Ioniq an einer Schukosteckdose mit dem mitgelieferten "Notladekabel" laden. Für Deine rote 16A CEE-Dose gibt es einen Adapter, der daraus eine Schukodose macht. Kostet vielleicht € 20,-. Auch wenn das Teil "Notladekabel" heisst kann man damit Problemlos alle Ladungen zu Hause durchführen. Allerdings nur mit einer Leistung von 2-3 Kw.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein mobiler Ladeadapter für die CEE-Dose wie z. B. von "NRGkick", kostet allerdings knapp 1.000,- €. Ladeleistung dann etwa 3,7 Kw. Oder eine feste Wallbox, da wurde hier auch schon einiges zu geschrieben.
Die volle Leistung des AC- Bordladers des Ioniq von 6,6 Kw kannst Du aber nur an einem 32A-Anschluss mit entsprechen stärkerer Verkabelung und Absicherung nutzen. Dann wieder mit mobilem Ladeadapter oder Wallbox.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Wallbox Hyundai

e-freak
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Spaßbremse,

herzlichen Dank für die rasche und hilfreiche Antwort.
Nun kann ich mir das ganze vorstellen.

Die langsame Ladung würde für unser Fahrprofil ausreichen.

Dann bin ich mal gespannt auf eine Probefahrt.
Viele Grüße von Bernd
Aktuell:e-Golf 300
Reservierung auf ID.3 First Edition steht
e-UP United als Zweitwagen geplant

Re: Wallbox Hyundai

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ernesto hat geschrieben:Am NRGKick kannst die 20A nicht einstellen oder? Beim JB2 hat man die Möglichkeit.
Ja das Thema Schieflast ist wohl eines der meist diskutierten im EV Bereich denke ich und ich will´s auch nicht wieder zum Topic machen aber es verdient nun einmal Beachtung. (ich bin jemand der sich gern an die Vorschriften hällt) :old:
1. Ja kann ich, will ich aber nicht.

2. Die Vorschrift ist mMn unsinnig, aber jeder wie er meint. (in anderen Ländern, z.B. Frankreich gibt es eine solche Vorschrift nicht und trotzdem kein Blackout)
Zuletzt geändert von NortonF1 am Mo 14. Nov 2016, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wallbox Hyundai

USER_AVATAR
read
Ioniq hat geschrieben:Ich bin von der 24 KW DC Wallbox von Mobilityhouse sehr angetan.
Ja, der Preis ist wirklich gut, wenn ich überlege dass vor kurzem so ein Ladegerät noch 20.000 Euro gekostet hat.

Was ich aber nicht verstehe, warum es für ChAdeMO solche DC Lader von den Chinesen bereits für unter 4.000 Euro + Steuer und Transport gibt: http://www.electway-store.com/index.php ... x&cPath=90
Auch ihre mobilen DC Lader sind preislich hoch interessant.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Wallbox Hyundai

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Hallo,

ich erwäge, eine Amtron XTRA 11 anzuschaffen. Diese kann zusammen mit unserem SunnyHomeManager den Ladestrom so regeln, dass möglichst viel PV-Strom verbraucht wird. Leider mögen es aber offenbar nicht alle Autos, dass der Ladestrom moduliert wird. Könnt ihr mir sagen, ob das beim Hyundai geht?

Danke
Ilchi
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Wallbox Hyundai

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Gibt es etwas neues, von der original Hyundai Wallbox?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag