Laden Ioniq

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Re: Laden Ioniq

NotReallyMe
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Kann bitte jemand Ladekurven des Ioniq an 50 kW CCS (gern auch an 70+) in den CCS Fachthread posten? Bitte einmal mit ganz kaltem und einmal
mit warmem Akku. Ideal wären jeweils zwei Diagramme, an denen man zum einen den SOC zum Zeitpunkt und zum anderen die momentane Ladeleistung zum SOC ablesen kann. Ihr könnt mir auch Fotos vom Display der Ladesäule senden (alle zwei Minuten reicht), dann mache ich die Diagramme.
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Re: Laden Ioniq

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Digitaldrucker hat geschrieben:Es ist eigentlich alles relativ einfach, wenn es mal genau und verständlich erklärt wird.
Ich gebe mir Mühe und hoffe es gelingt ;) :
Ist gelungen, war sehr aufschlußreich und hat mir weitergeholfen. Vielen Dank!
Ich sehe schon, ich hätte am Samstag noch ein wenig beim Sangl bleiben sollen... :roll:

Re: Laden Ioniq

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Der ganzen AC Ladeproblematik kann man aber auch aus dem Weg gehen indem man dieses hier kauft.
http://www.schnellladen.ch/de/mobiler-1 ... r-von-evab
Ich weis es ist teuer allerdings für ein solches gerät wurden bis vor kurzem noch Preise über 10.000 € aufgerufen.
Es wird langsam. Ich denke soetwas kann echt interessant sein. Vor allem geht man der 1 Phasen Geschichte aus dem Weg.
Gruß Tino
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Re: Laden Ioniq

Newbiest
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Waere es eigentlich moeglich den NRGkick als Dauerladestation zu nutzen anstatt einer Wallbox? Oder ist sie nicht fuer den staendigen Einsatz vorgesehen? Gibt es Einschraenkungen bezueglich der Sicherheit beim NRGkick gegenueber einer Wallbox?
Sangl Kona 106

Re: Laden Ioniq

wogue
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zottel hat geschrieben:
Digitaldrucker hat geschrieben:Je langsamer man lädt, desto höher sind die Verluste.
Wirklich? Ich hätte das genau umgekehrt erwartet, wegen der thermischen Verluste bei schnellerer Ladung?

Warum? Also, welche physikalischen Faktoren kann es geben, die zu höheren Verlusten bei langsamerer Ladung führen?
Ja, das hab ich mir auch gedacht. :?
Außerdem bin ich der Meinung, dass der Akku einem dankbar ist, je langsamer man ihn lädt.

:?:

Re: Laden Ioniq

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Newbiest hat geschrieben:Waere es eigentlich moeglich den NRGkick als Dauerladestation zu nutzen anstatt einer Wallbox? Oder ist sie nicht fuer den staendigen Einsatz vorgesehen? Gibt es Einschraenkungen bezueglich der Sicherheit beim NRGkick gegenueber einer Wallbox?
Kein Problem, der NRGKick ist bei mir seit einem Jahr für den Tesla und seit 3 Wochen für den Ioniq im Dauereinsatz mit bis zu 22KW, kein Problem.

Ich habe einen FI Typ A-EV im Sicherungskasten vorgeschaltet um Gleichstromfehlerströme auszuschließen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Re: Laden Ioniq

Newbiest
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Ist denn ein zusaetzlicher FI typ A - EV fuer den Ioniq notwendig da der NRGkick einen typ B verbaut hat oder?
Sangl Kona 106

Re: Laden Ioniq

Helfried
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Bringt eigentlich Hyundai wirklich eine eigene Ladekarte für Österreich, wie man es gelegentlich liest? Ab wann?

Re: Laden Ioniq

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Newbiest hat geschrieben:Ist denn ein zusaetzlicher FI typ A - EV fuer den Ioniq notwendig da der NRGkick einen typ B verbaut hat oder?
Hi, hab nochmal nachgeschaut - der NRGKick hat einen FI Typ B intern verbaut, dann kann man den im Sicherungskasten natürlich weglassen.

Re: Laden Ioniq

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Mein Tipp:
Ruhe bewahren, und zunächst einmal schauen ob man mit den mitgelieferten Ladelösungen (Schuko-Ladekabel und Typ2-Ladekabel) das Auslangen findet.
Wenn man etwas Erfahrung hat, kann man dann immer noch zusätzliches Geld für eine weitere Ladelösung ausgeben.
Dazu dann im Wiki nachschauen was es alles am Markt gibt, und mithilfe der zuvor gemachten Erfahrungen die für einen selbst optimale Ladelösung auswählen.
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